Willkommen, Der_Rosi

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 Updates fertig, Design, Fehlerbehebung uvm.

Neue Bereiche eingebunden! 📃 Neue Rubriken für KLE 2026

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

• Danke für den tollen Bericht :love:

Auf den ersten Fahrten dieses Jahr (wieder mit gewohnten Metzeler Sahara) fuhr sich’s zwar besser aber immernoch sehr unruhig in der Gabel. Nach hin und her probieren mit dem Gabelöl hab ich genervt die alten Originalfedern vorn wieder verbaut

Sehr seltsam, eigentlich gibt es bei den progressiven Gabelfedern keinen wirklichen Unterschied bei den Herstellern, egal ob YSS, Wirth, Wilbers oder Promoto. :hmm:

Hattest du alles richtig zusammen gebaut? enge Wicklung nach unten? Hülsen raus? richtige Füllmenge an Gabelöl?

die alten Originalfedern vorn wieder verbaut und siehe da es fährt sich wieder deutlich besser, auch wenn sie beim Bremsen wieder eintaucht.

Deutlich besser heißt aber nicht gut, richtig?

Hast du mal dein Lenkkopflager kontrolliert?

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Ja gebe ich Klaus recht schöner Bericht.

Also viele haben die Federn von Yss drin, ich auch und bin zufrieden damit.

Hinten habe ich ein Wilbers verbaut Teuer aber sehr gut zumal es bei der Herstellung/Auslieferung auf das eigene Gewicht eingestellt wird.

• Sorry für die späte Rückmeldung. 🫣

Es freut mich das euch der Bericht gefällt.

Zum Thema Gabelfedern… Ich habe meine Gabel ausgebaut, nicht komplett zerlegt, aber mit reichlich Öl gespült, gepumpt, Öl raus, frisches rein, solange bis das Öl sauber blieb. Dann alles zusammengebaut, Ölstand nach YSS-Vorgabe mit 160mm Luftpolster. 10er Gabelöl wie vorgegeben. Beim einfedern im stand fühlte sich das ganze auch wesentlich besser an als die ausgeleierten Originalfedern.

Nachdem mir das fahren dann dieses Jahr absolut keinen Spaß machte aus besagten Gründen, hab ich dann angefangen zu probieren. Als erstes hab ich das Lenkkopflager nochmal gecheckt, das war okay. Gabel geprüft ob die sich in Bosnien irgendwie verspannt hat, da hab ich ja auch das ein oder andere mal in der waagerechten angehalten. :SAber auch das war in Ordnung. Dann das Luftpolster auf die serienmäßigen 176mm eingestellt und es wurde etwas besser aber noch nicht gut.

Danach hatte ich erstmal die Faxen dicke und hab die Serienfedern wieder eingebaut und es wurde deutlich besser, aber irgendwie immernoch schwammig. Jetzt vermute ich das der unterschied vom neuen straffen Federbein zu den weichen Gabelfedern die Probleme verursacht. Sprich als Nächstes kommt das alte Federbein wieder rein um zu sehen ob dann wieder alles wie vorher ist. Wenn nicht, muss ja was anderes das Problem sein.

Was ich noch mit den YSS-Federn testen will sind kürzere Hülsen da die neuen Federn zusammen mit den Hülsen 15mm länger sind.

Vom Gefühl her fährt es sich aktuell als wenn sie vorn zu tief wäre, dann entsteht ja auch ein solch unruhiges verhalten, daher der geplante Test mit dem alten Federbein.

Leider habe ich keine Ahnung wie man ein Federbein richtig einstellt. Das YSS ist ja in der Zugstufe einstellbar.

• Was ich noch mit den YSS-Federn testen will sind kürzere Hülsen da die neuen Federn zusammen mit den Hülsen 15mm länger sind.

Die alten und neuen Federn sind also bis auf die 15 mm gleich lang? Das sollte nichts ausmachen, da sich die alte Feder im Lauf der Jahre "gesetzt" hat.

Ölstand nach YSS-Vorgabe mit 160mm Luftpolster.

Sicherheitshalber eine Frage: du hast das Luftpolster OHNE Feder und komplett eingetaucht gemessen?

C9H13NO3

• Ja die 15mm halte ich auch für irrelevant da neu zu verschlissen laut Kawa ja genau die 15mm sind.
    Beim Einbau der Yss-Federn hab ich die Gabel ausgebaut, ordentlich gespült, simmeringe gewechselt und beim befüllen ordentlich entlüftet und wie es sich gehört ohne Feder im zusammengeschobenen Zustand auf Level gebracht (passte sowohl Volumen als auch gemessene luftkammer).
    Danach beim Rückbau auf die rustikale Art im eingebauten Zustand. Sprich nur Gabel auf, Federn raus, Ölstand eingestellt bei abgelassenem Moped, danach entsprechend zusammen gebaut.

Ich werd morgen nochmal alles zerlegen und neu zusammen setzen, vielleicht entdecke ich ja einen Fehler oder ich hab irgendwo was übersehen und es funktioniert nach dem erneuten Zusammenbau auf einmal. 🤷🏼‍♂️

• vielleicht entdecke ich ja einen Fehler oder ich hab irgendwo was übersehen

Da bin ich mal gespannt, in deiner Vorgehensweise kann ich auf jeden Fall keinen Fehler entdecken, alles perfekt durchgeführt. :thumbup:

C9H13NO3

• Was ich noch mit den YSS-Federn testen will sind kürzere Hülsen da die neuen Federn zusammen mit den Hülsen 15mm länger sind.

Länge der originalen Federn KLE 500A 500 mm (Bucheli), für KLE 500B 522,5 mm (WHB), YSS Gabelfedersatz PO335I036-050S515-X progressiv mit ABE für Kawasaki KLE 500 A/B 515 mm

Wenn die Wicklungen der YSS Federn andere Federraten haben, dann müssen sich auch nicht die gleiche Länge wie das Original haben.

• Ich hatte damals progressive Federn in die GPZ A gebaut, von Wirth meine ich, oder Prodomo. YSS gab es da noch nicht und Wilbers kosteten 20 Euro mehr.

Jedenfalls hatten die auch andere Längen, weit von Verschleißtoleranzen entfernt und bei der D waren glaube ich andere Hülsen nötig, oder wurden mitgeliefert. Weiß nicht mehr genau.

Und noch erlebt, dass sich die neuen Federn "eingeschliffen" haben. Anfangs hat das Eintauchen Schleifgeräusche verursacht, die sich anhörten, wie wenn Bremsbelag an der Bremsscheibe anliegt. Nach etwas Unbehagen wurde es schnell weniger und war bald weg.

• Prodomo

Der Lieblingskaffee meiner Mama :love: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Promoto ist die günstige Produktlinie von Wilbers ;)

C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!