Rote Pest im Tank

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin!


    Ich kaufte meine KLE bereits mit dem Wissen, das der rote Alptraum sich bereits im inneren meines Tanks breit gemacht hatte… Nun wollte ich mal generell das Thema Tank entrosten diskutieren, falls das nicht schon geschehen ist. wenn ja, bitte drauf aufmerksam machen, dann lösch ich den Beitrag wieder!


    In meinem Leben hatte ich schon 2 mal das Vergnügen, meinen alten Betonmischer auszugraben, eine Handvoll Spax schrauben und zwei Hand voll Sand in den Tank zu pfeffern und per Schleudergang dem Rost den Krieg zu erklären.

    Das funktionierte so lala, ich meine im Endeffekt mit entsprechender Versiegelung war das Ergebnis befriedigend, aber ein komplett blanker Zustand konnte nicht erreicht werden..


    was sind eure Erfahrungswerte und Geheimtips, wenn’s ums entrosten geht?

    Was nutzt ihr für eine Versiegelung?


    Ich freue mich auf die Antworten, LG Forti :smoker:

  • Hy Forti,


    Ich glaub da gibt es ne ganz nette Vorgehensweise mit Zitronensäure.

    Ist ein paar mal schon erwähnt worden; ich weiß nur nicht ob es ein extra Thema war.


    Bruno, das Google im Forum, wird sich sicher melden.


    Viel Erfolg auf jeden Fall

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Forti,

    Mit Tankentrostung habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Bei meinem Originaltank war der Rost schon zu weit fortgeschritten. Durch das entrosten sind noch mehr Löcher hinzugekommen. Die wurden zwar gelötet, hat aber dennoch nicht mehr lange gehalten, da das Blech an ein paar Stellen schon zu dünn war.

    Habe diesen Tank dann aufgegeben.

    Der KLE Tank hat in Bezug auf Rost echt schlimme Nachteile.

    Mitten durch den Tank läuft der Überlauf des Einfüllstutzen. Dieser Rostet gerne durch. Die Seiten rechts und links unterhalb vom Benzin Hahn liegen tiefer als der Ausgang vom Tank. Somit kann sich da Wunderbar Wasser sammeln, dass ja schwerer als Benzin ist und schön gemütlich alles zum Rosten bringen.

    Ich habe mir damals einen gebrauchten Tank gekauft und von einer Firma, die sich mit dem Entrosten und versiegeln von Tanks gut auskennt aufarbeiten lassen. Die Firma hat den Tank phosphatiert. Das hält bei mir bisher wunderbar seit mehreren Jahren.


    Ist zwar nicht die günstigste Variante, für mich aber die sicherste, da ich mir das selbst versiegeln nicht zugetraut hatte.



    LG Jojo

  • Was Jojo beschreibt ist ein Extremfall, ich habe schon einige Tanks saniert und mit Zitronensäure und Fertan langfristig gute Erfolge erzielt. Vom mechanischen entfernen mit Schrauben und Sand würde ich abraten, das kommt einfach nicht in die kleinsten Ritzen der Falze, die Chemie hingegen schon. Außerdem wirst Du mächtig Probleme haben den Sand und Rost wieder aus dem Tank zu bekommen. Es ist hier schon mehrfach die Tanksanierung beschrieben worden, einfach mal suchen.

    Oder wie ich es oben erwähnt habe machen. Die ersten Tanks habe ich 1993 gemacht, die sind immer noch ok. Damals habe ich die Tanks sogar versiegelt, die letzten habe ich nach dem Entrosten nicht weiter behandelt.

    Um das Rosten des Tanks zu vermeiden fahre ich immer die ersten 150 km auf Reserve, da bildet sich gar nicht erst Wasser und Schmodder im Tank. Ansonsten alle 5-10.000 km mal Kraftstoffsystemreiniger verwenden, der bindet Wasser und reinigt auch gleich die Vergaser. Ansonsten kippe ich immer 30 ml 2-Taktöl auf einen Tank, das hilft gegen Rost und schmiert auch noch die beweglichen Teile im Vergaser, die Ventile und die oberen Laufbuchsen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Zum Entrosten:


    als erstes mit Lauge (z.B. Natron) entfetten

    dann Zitronensäure (das Pulver vom Discounter) schön mit heißem Wasser rein und ruhig 2 - 3 Tage stehen lassen.

    dann mit Lauge neutralisieren

    am Schluss mit klarem Wasser ausspülen


    Bruno, das Google im Forum, wird sich sicher melden.

    Hab ich im Kopf.. aufschreiben geht da schneller als Suchen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich könnte mir zwar nicht vorstellen, das Zitronensäure tatsächlich aggressiv genug ist, um Rost zu entfernen, aber ich vertrau da mal ganz den Erfahrungswerten anderer.. ich nehme das mal Richtung Wochenende in Angriff und melde mich!

  • wenn du mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du den Vorgang mit der Zitronensäure gerne nochmals wiederholen. Ideal ist es wenn du das Zitronenwasser im Tank für die Dauer des Entrostens mit einem kleinenTauchsieder warm hältst bzw. wieder erhitzt, da die Wärme den Vorgang unterstützt.

  • Hi,

    Das ist tatsächlich kein Hexenwerk. Verschiedene Lösungen sind schon erwähnt worden, zur Ergänzung noch meine eigenen Erfahrungen: Ich habe schon etliche Tanks mit dem Tank-Doc-System behandelt und bin überaus zufrieden: tankdoc

    Die angesetzte Lauge und die angesetzte Säure kann man je nach Dreck bzw. Rost locker bis zu 5x verwenden. Dafür hab ich 2 Weithalsfässer in der Garage, wo ich das Zeug dann einlagere. Fürs nächste Mal mit Tauchsieder auf 60-70⁰C hochheizen und los geht's.


    Gruß

    Steffen

  • Jo kann ich machen. Erstmal Benzinhahn demontieren und Loch verschließen. Ich habe ne kleine Platte genommen, Löcher für die Schrauben rein und fertig.


    Man nehme Rostio Rostio Tankentroster 1 Liter - Tankentrostung Konzentrat | Rostio Tankentroster | Rostentferner | Rostio Rostumwandler & Rostentferner Online Shop - Rost entfernen leicht gemacht


    Kippe das Rostio mit heißem Wasser im Verhältnis wie angegeben in den Tank. Ich habe dann einen alten Tauchsieder rein gegeben und dann immer 30min laufen lassen und wieder 30min aus lassen (Zeitschaltuhr).

    Das ganze habe ich 36h laufen lassen. Danach den Tank entleeren und mit klarem Wasser ausspülen.

    Nun mit

    Rostio Tank-Schutzemulsion Tankversiegelung Tank Rostschutz | Rostio Rostumwandler & Rostentferner Online Shop - Rost entfernen leicht gemacht

    den Tank versiegeln durch ausschwenken.

    Da man nie 100% alle kleinen Dreckstückchen aus dem Tank bekommt habe ich noch einen kleinen Benzinfilter in meine Spritleitung gebaut, ich traue dem Sieb vom Ansaugröhrchen nicht so ganz. Ich finde es sehr grob.


    Viel Spaß beim Nachmachen, meine Kiste läuft nun schon 1 Jahr und 6000km nach dieser Behandlung.


    P.S. Rostio besteht wohl aus Zitronensäure, also sollte die auch gehen. Wichtig ist dabei wohl, die Mischung länger auf Temperatur zu halten, sie wirkt dann einfach besser.

  • Danke für die tolle Bescheibung Maik :ok:

    habe ich noch einen kleinen Benzinfilter in meine Spritleitung gebaut, ich traue dem Sieb vom Ansaugröhrchen nicht so ganz.

    Wichtig!

    den Benzinfilter soweit unten wie möglich (am besten zwischen die Vergaser) montieren und den Benzinschauch um die Länge des Filters kürzen damit der wieder die gleiche Länge hat, sonst kann es Probleme mit der Spritversorgung geben ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • So, kleines Update!


    Gestern bin ich euren Tips mal nachgegangen und hab die komplette Zitronensäure im edeka leergekauft..

    Benzinhahn hab ich demontiert aber gleich wieder eingebaut, da die Siebe eh schon nicht mehr vorhanden waren.. also konnte die Säure dem Hahn keinen Schaden zufügen, ne neue Dichtung hab ich sowieso liegen..


    Dann ungefähr 75 Grad heißes Wasser mit wirklich ordentlich viel Zitronensäure bis oben hin aufgekippt und erstmal 24 Stunden ziehen lassen.. einen Tauchsieder, um die Temperatur zu erhalten, habe ich leider nicht, dennoch ist das Ergebnis bis jetzt wirklich Wahnsinn und übertrifft all meine Erwartungen..


    das Blech ist wider meiner Erwartungen schon jetzt wirklich blank und es sind nur noch kleine Stellen im inneren übrig, die jetzt mit der zweiten Behandlung bekämpft werden, danach wird der Tank wie neu aussehen..


    Ich werde ihn nicht versiegeln, sondern einfach darauf achten das der Tank stets gefüllt ist, das muss reichen.


    Vielen Dank erstmal für die tips, ich schicke morgen mal ein Foto hier rein, damit ihr das auch begutachten könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!