Das mit der Welle der Wasserpumpe hatte ich auch schon. Anschweißen hat nicht lange gehalten, aber ein Sackloch und ein eingeschraubter Bolzen mit Rechtsgewinde, sowie Sicherung mit Loctite hält schon über 2.000 km.
Sag mal, was muss man alles demontieren um die Welle zu tauschen?
@Bruno - ich kenne keine GPZ mit geschlossenem Ventildeckel, selbst das 87er Modell hat schon Platten drauf.
Gruß Micha
Rechtslauf Pumpen haben immer ein Links Gewinde, damit sich das Flügelrad nicht selbst Lösen kann. Deswegen hatte ich mich für eine neue Zapfen welle entschieden.
Der Zapfen ist mit einer Schraub Verbindung in der Schwungmassen ausgleichswelle verschraubt. Angeblich mit 25nm meine war auf jeden fall gefühlt mit 100nm angezogen . zum Lösen brauchst du nur ein etwas dicken 8ter Schlüssel und ein Rohr als Verlängerung .
Der Zapfen kostet neu um die 35€
Hier ist der Link
Um die Schwungmassen ausgleichswelle zu wechseln würde ich den Motor umdrehen und die Öl Wanne + Gehäuse Hälfte entfernen . Dann die Welle Raus und sofort neu Lagern.
LG Daniel