Also wenn du heute Bock und Zeit hast können wir von da aus ne Runde drehen.✌️
Hey Micha , leider jetzt erst gesehen, bin gerade voll dabei ein Dacia Camper umbau durchzuführen, damit meine Frau schön am Wochenende Campen kann und ich in aller ruhe Moped fahren kann , nächste mal bin ich dabei. lg daniel
Hallo kurz in die Runde, weil ich gerade auch an meinen KLE Gabeln rumbastel.
Ich arbeite beruflich mit Stahlfedern und bei Messungen ergeben sich häufig Toleranzen von +/-20% in der Steifigkeit (Weg in mm/N). Dies ist nicht zu unterschätzen und bei Stahlfedern üblich.
Ich habe bei meiner KLE500 Wirth Federn in die Gabelrohre verbaut, die sind steifer - ich bin mit ca. 110 kg kein Leichtgewicht Hat aber trotzdem nicht gereicht und kurzfristig abnehmen war nicht so leicht...
Beim Draufsitzen ist das Moped trotz neuer steiferer Federn leicht in die Knie gegangen... Daher habe ich auf beiden Seiten Metallhülsen in der Länge von 25mm zusätzlich in die Rohre oben auf die Federn eingebaut. Das Einbauen war leider nicht so leicht, weil die Federn waren damit "gut" vorgespannt. Die Feder leistet übrigens jetzt nicht mehr. Die Steifigkeit ist nicht linear sondern steigt wie eine Kurve an. Mit den Hülsen gehen wir sozusagen nur weiter in der Kurve. Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich geschrieben und ich hoffe, es interessiert überhaupt jemanden...
lustig hab auch 25mm genommen
bin damit schon mehr zu frieden als das Standard System
aber ich finde die KLE ist nicht ganz so Offroad Tauglich.
am 13. kommt mein Kumpel vorbei und wir drehen die Gabelverlängerung aus dem Forum . bin nun schon öfters aufgesetzt.
Heute bin ich eine Yamaha XT660Z Tenere gefahren, der unterscheid ist wie tag und Nacht.
mit der XT bin ich 15 Treppen am Stück gefahren , hab nichts gemerkt. Auf dem Feld war es wie eine Straße
ich hab hinten das YSS Federbein drin, auf mein Gewicht selbst eingestellt, damit komme ich Offroad / in unsren Steinbrüchen und Kiesgruben super klar. Und da sind durchaus auch mal kleinere Sprünge dabei
Gib es eventuelle unterschiede bei den YSS Dämpfer ?
Ich kann es schwer erklären, sobald 3-5 Treppen am Stück gefahren bin , hat sich die Federrate ganz komisch angefühlt. Als ob er nicht nachkommt . Wenn ich die Zugstufendämpfung etwas anders eingestellt habe hat das heck mehrmals nach geschwungen .
Deshalb hatte ich es wieder zurück geschickt.
und die Progressiven Federn vorne wurden ebenfalls zurückgeschickt ,
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hab ein Problem mit meinen Fahrwerk .
Habe in der Gabel ein Progressive Federn Set verbaut und Hinten ein YSS Dämpfer drin . Leider fühlt es sich an wie eine Rennmaschine .
Suche alternativen
Habe schon hier im Forum gelesen, das Leute sich den RD07 Dämpfer einbauen. Allerdings war ich mit meiner RD07 auch vom Fahrwerk nicht zu frieden.
Mein Ziel ist es etwas Offroad zu fahren , kleine Drops und Treppen , bisschen durch den Wald zu düsen.
Standard Set habe ich heute wieder eingebaut, aber fühlt sich auch nicht richtig an. schwer zu beschreiben, WABBELN würde schon in der Richtung passen.
Progressive / YSS Dämpfer ist viel zu hart und ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.
Kennt jemand ein Dämpfer hinten der 1un1 passt ohne am Rahmen was wegzuschneiden, kein bock wieder alles auseinander zu nehmen.
Passt zufällig die Gabel vorne von der KLR an der KLE 1zu1?
Das nächste Problem was ich noch habe, irgend wie bekomme ich immer druck in die Gabel ,
Mein Traum wäre irgend was 1zu1 zu tauschen so das meine Felge + Bremsanlage noch passt.
Nicht an den Sattel, sondern an die Befestigungen für die unsägliche Bremsscheibenabdeckung
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
den Magnet einfach in den Sechskant der Inbusschraube stecken.. den Rest macht der Magnetismus
Das dürfte an deiner Kontrollleuchte liegen
Die KLEine hat ja nur eine Kontrollleuchte für beide Richtungen, hier liegt abwechselnd Plus an, du musst an der Kontrollleuchte zwei Sperrdioden verbauen und eine extra Masse anlegen, dann sollte alles funktionieren
LG Bruno
Alles anzeigen
Hast du zufällig ein Link für die SKT Inbusschraube ? und einen für die Sperrdioden ?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hab mir auch zwischenzeitlich einen neuen Kopf geholt und GPZ Nockenwellen. Werde den Kopf irgend wann noch mal schön fertig machen , neue Ventile rein , Schaft kappen Tauschen , Einlass und Auslass etwas optimieren und im Winter wenn ich bock habe wechseln.
Sah aus wie ein Stoß ? das Loch war erst 3-5 mm aber die Beule war Ca 14mm , der Krümmer hatte ne Beule nach innen deswegen so ein Riesen Loch gebohrt.