Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Also auf jeden Fall, ist das Rohr am Endtopf so geweitet, dass das Krümmerrohr da einfach eingeführt werden kann.......Ne Schelle rum und fertig.....

    --Ich weiß schon was da jetzt noch kommt :saint: :saint:--

    .......aus dem lieblichen Taubertal

    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Endtöpfe für die KLE gibt es auf dem Markt in ausreichender Auswahl, alle mit ABE. Theoretisch gilt die ABE vom Zubehörendtopf aber nur in Verbindung mit dem Originalkrümmer. Hat aber bisher keinen Interessiert

    wie kann es einen Zubehör-Endtopf geben, wenn die originale Abgasanlage ja ein ganzes Krümmer-Endtopf-Teil ist? Ein Zubehör-Endtopf kann ja nicht voraussetzen, daß man vorher die originale Anlage zerschneidet, oder?

  • daß man vorher die originale Anlage zerschneidet, oder?

    Doch, genau so, bei der ER5 genau das gleiche.

    Alternativ gibt es von GPR aus eine Komplettanlage, ich kenne allerdings keinen der diese verbaut hat

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • wie kann es einen Zubehör-Endtopf geben, wenn die originale Abgasanlage ja ein ganzes Krümmer-Endtopf-Teil ist? Ein Zubehör-Endtopf kann ja nicht voraussetzen, daß man vorher die originale Anlage zerschneidet, oder?

    Das ist eben der Nachteil wenn der Hersteller im Original eine durchgehende Anlage verbaut. Flex genommen und Problem gelöst. Krümmer gibt es von GPR und Black Widdow (den aber nur für Schwerhörige, da saulaut - stimmt doch Kanute, oder hattest du lediglich den Endtopf von BW?). Früher gab es noch einen Anlage von Laser inkl. Krümmer), evtl. auch noch andere Hersteller

    Prinzipiell braucht ein Krümmer kein E-Prufzeichen. Vom Gesetz her ist es aber so, dass die ESD, welche ein e-Prüfzeichen haben, dieses bei der Beantragung durch den jeweiligen Hersteller mit dem Originalkrümmer erhalten haben. Somit ist streng genommen für die Gültigkeit des e-Prüfzeichen auch die Kombi mit dem originalen Krümmer Voraussetzung.

    Erfahrungsgemäß hat es bisher niemanden interessiert, da die KLE ja ein altes Mädchen ist.

  • sehe auch nur einen Schlitz

    Guckst du wieder zur Nachbarin :emojiSmiley-102: :mosking:

    Ein durchgehender Schlitz macht zwei Schlitze im Rohr.. zwei durchgehende Schlitze macht vier Schlitze im Rohr.. nun die Frage, wie hättet ihr es gerne ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hallo allerseits,

    neue Fragen (nachdem Motor bereits erfolgreich gestartet, aber Kupplung und WaPu noch revisionsbedürftig):

    Hab bei ksoh.de gestöbert

    1) "TRW-Lucas Kupplungsreparatursatz" für ca. 88€ , der mit "TRW-Lucas Kupplungsfedern : 10 % härter als die Original-Federn"

    taugt es was? Oder wird was anderes empfohlen?

    2) wo bekommt man die Kupplungsdeckeldichtung einzeln? (beim Satz ist die dabei, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich die Kupplung selbst tausche.

    3) wo bekommt man beide (!) WaPu-Dichtungen? Bei ksoh.de ist nur die vordere geführt. Das Gehäuse ist zweiteilig und es gibt eine zweite zum Block hin.

    4) die WaPu-Antriebswelle selbst: hat sie Rechts- oder Links-Gewinde? (Nicht Flügelrad, das auf der Welle sitzt, das hat ja Linksgewinde; aber die Welle selbst, die 25 Nm braucht - was hat sie auf der hinteren Seite zum Motor hin für ein Gewinde? )

    Danke im voraus!

  • Hallo, 2) bis 4) hat sich erledigt, habe alles bei kawasakiersatzteile.de gefunden und bestellt.

    Nur noch die Frage ob TRW-Lucas Kupplungssatz was taugt?

    Und die WaPu-Antriebswelle (die Linksgewinde hat, habe auch schon rausgefunden) - lohnt es sich, jene auszubauen wenn von außen alles i.O. ausschaut? Gemäß Assembly-Zeichnung hat sie keine O-Ring-Dichtung an sich, würde also nichts bringen, sie unnötig aus- und wieder einbauen, oder?

  • Die Wasserpumpe würde ich nur ausbauen, wenn es unbedingt notwendig ist..... Habe mir einmal die Mühe gemacht die Pumpe bei meinem Reservemotor zu revidieren.

    Das hat sich als relativ schwierig herausgestellt, da das Gehäuse ver stiftet ist, und an meinem Motor waren die Stifte stark korrigiert. Somit war der Ausbau relativ anstrengend und unschön, da ich teilweise Hebel an der Dichtfläche ansetzen musste, was mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Und den Repsatz fand ich auch relativ teuer.


    Gruss Joachim

  • Doch, genau so, bei der ER5 genau das gleiche.

    Alternativ gibt es von GPR aus eine Komplettanlage, ich kenne allerdings keinen der diese verbaut hat

    Es gab auch mal ne Komplettanlage von Laser (Produro), hab ich auf meiner Nr.2 ( die eigentlich die Nummer 4 ist. 😉).

    ... auch von Black Widow gibt es eine Komplettanlage.

    Aber um auf die Frage des Fragers zu antworten: ja, natürlich ist das so gedacht und normal, dass man die Originalanlage trennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!