Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • 32× ausbeulwerkzeug satz beulen reparatur set ausbeulen smartrepair dellen kits in | eBay


    Ich habe dieses Set und mir noch zusätzlich eine breitere Brücke gebaut, für größere Dellen.

    Ich bin gespannt, ob es auch beim Tank funktioniert.

    Meine schlumpfblaue KLE war vom Lacksatz makelos, bis auf eine riesige Delle im Tank,

    die ich unter dem Tankrucksack verstecken konnte.

    Damals zuckten alle mit den Achseln und auch der Lackierer meinte, bei dem dicken Blech geht das so nicht.

    Ich drücke in jedem Fall die Daumen und freue mich immer wieder, wie schnell gerade hier Lösungsvorschläge kommen, die gut und günstig sind.

    Ein echter Zugewinn hier!

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Na so dick ist das Blech auch nicht. Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich schätze im Bereich von 1mm und das kann man locker ausbeulen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe u.a. den Tank von der Enne, die das gleiche Blech haben sollte, ausgedellt.
    Zwei Fachbetriebe meinten, zwei der drei Dellen seien zu groß und eine sei kantig.

    Das müsse man mühsam rausziehen, spachteln und neu lackieren.
    Da es nicht schlimmer kommen konnte, habe ich mir das kleine Set bestellt
    und alle drei Dellen rausgezogen.
    Bei der ersten habe ich mich etwas schwer getan, weil ich ein massives Gedultsproblem habe.
    Die besten Ergebnisse bekam ich, indem ich die Umbgebung um die Delle schön warm gefönt habe
    und dann den Stempel mit dem Heißkleber aufgesetzt. (es gibt wohl verschieden stark klebende Stifte)
    Das Wichtigste ist aber, den Kleber richtig abkühlen zu lassen,
    sonst rupft man ihn unverrichteter Dinge wieder ab.
    Die eventuellen Kleberreste bekommt man super mit nem Schlesinger weg (Teigkarte Bäckereibedarf)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Warm machen die Kleberreste und runter schieben, Reste mit Verdünnung. Geht aber nur bei Originallack. Ansonsten warm machen und runter rubbeln beim Abkühlen. Zum Schluss mit Spiritus oder Isopropanol. Vor dem Kleben übrigens auch entfetten.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hab das ganz sicher noch nicht probiert.... Aber:


    Kann man nicht versuchen mit einem geeigneten Holzstock oder Plastikstock durch die Öffnung des Tanks zu gehen und das sanft rauszudrücken????


    Ist jetzt erst mal ne Idee, aber das würde ich probieren. Wenn Ziehen geht muss sanftes Drücken doch auch gehen...????

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Wenn Ziehen geht muss sanftes Drücken doch auch gehen...????

    IN den Tank kommst du höchstes mit der 7-fach gekröpften Schreibtischtäterhand rein ;)


    Drücken geht sonst auch, du musst nur aufpassen das aus der Deule keine Beule wird :blush:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das wird nix, weil man gar nicht das Feingefühl hat und hinterher hat man anstatt einer runden Delle ne eckige Beule vom Holz. dellen von innen kann man nur rausmassieren, wie der Beulendoktor, das ist aber hohe Kunst.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Beulen wären dann aber auch mehr Tankvolumen.... Blödelmodus aus

    Wenn dir der Bleistift runterfällt und unterm Schreibtisch landet, du ihn aufhebst und beim zurück deinen Kopf anhaust, hast du auch ne Beule, aber trotzdem nicht mehr im Kopf :D:D und weg ;undwech;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn dir der Bleistift runterfällt und unterm Schreibtisch landet, du ihn aufhebst und beim zurück deinen Kopf anhaust, hast du auch ne Beule, aber trotzdem nicht mehr im Kopf :D:D und weg ;undwech;

    Bruno, so ein Tank und ein Kopf, das sind völlig unterschiedliche Systeme. beim nächsten Treffen erkläre ich Dir das......8)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich habe mal das Tankvolumen durch ausbeulen um 0,5 L vergrößert, weil man früher erzählt hat mit Druckluft könnte man Tanks ausbeulen. Hab mit 0,3 bar angefangen, da gingen die beiden Tankhälften wie‘n Schmetterling auseinander. Ok Spanngurt rum, bei 0,5 bar machte es plopp und die Tankoberseite war gleichmäßig angehoben, die Delle war natürlich immer noch drin.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • die Tankoberseite war gleichmäßig angehoben, die Delle war natürlich immer noch drin.

    :laugh1::laugh1::laugh1:


    Den Bericht muss ich mir merken falls mal wieder einer nach einem größeren Tank für die KLE fragt :mosking:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, Du kennst den Tank sogar, ist der von dem bunten Wasserbüffel mit der Showlackierung.

    mit der hast du ja auch schon über 200.000 km runter.. 0,5 Liter bei der Laufleistung haben dir einige Tankstops erspart ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn die Delle nicht so sitzt daß man ständig dran kommt könnte man einfach Aufkleber rüber machen. Ist Kollege jahrelang mit rumgefahren und keiner hat es bemerkt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!