Gabelservice / Simmerring Wechsel ER500 A
Hallo
Da mein linker Holm ein wenig leckt (höhö) habe ich heute mal begonnen die Gabel zu servicieren. Da die ER-5 beim Vorbesitzer allerdings im freien herumstand habe ich ein "kleines" Korrosionsproblem am linken Holm. (rechts ist mittlerweile ganz zerlegt, Gleitbuchsen etc sehen gut aus)
WhatsApp Image 2022-12-27 at 11.19.34.webp WhatsApp Image 2022-12-27 at 11.19.33.webpScreenshot 2022-12-27 164434.webp
------links---------------rechts-------explosionszeichnung (allerdings von ner ER-5 C, haut aber halbwegs hin)
Sicherungsring ist draußen (war Kampf genug), aber mehr geht nicht. Heißluftfön, Kriechöl (flüssig und dann gasförmig) und Hammerschläge waren bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt. Habe dann begonnen von unten zu zerlegen um die Kappe/Stopfen von unten herauszuschlagen, passt allerdings nur was <7mm durch, mit ner 6er-Gewindestange gings bis jetzt noch nicht. Ggf wenns über Nacht eingeweicht ist nochmal probieren.
"Letzte" Idee wäre das Standrohr unten irgendwo draufzustellen und nochmal zu Hämmern und dann zu hoffen dass sich der Rost löst, aber besteht halt das Risiko, dass was kaputtgeht/verformt oder das Teil einfach noch tiefer drinsteckt.
Andere Letzte Idee wäre wohl Gewinde reinschneiden und Stopfen dann herausziehen, Hab mich aber noch nicht getraut zu gucken was der kostet (aber wohl weniger als das Standrohr) =D
Über Ideen, Lösungsvorschläge oder seelischen Beistand würde ich mich freuen