Nach einigen basteleien ist meine ´neue` KLE endlich g´scheid einsatzbereit und die ´alte` verkauft. Rein vom Fahrverhalten sind sie inzwischen identisch (beide sind/waren ´92er mit Rimfire und sonst keinen Umbauten), Spritverbrauch ist gleich und auch Höchstgeschwindigkeit stimmt überein. Mit beiden habe ich bei mehreren Geschwindikeitsmeßtafeln jeweils die gleichen Tachostand vs. Tafelstand - Ergebnisse erhalten. Einziger Unterschied ist die Drehzahl. Bei der alten war die Geschwindigkeit im 6ten Gang fast exakt die Drehzahl geteilt durch 50 (also bei 100km/h 5000U/min, bei 140km/h 7000U/min.) - die neue braucht laut Drehzahlmesser durchgehend ca. 10% höhere Drehzahlen.
Nachdem das Getriebe wohl glei ist und die Tachos auch nicht so stark abweichen können kann´s nur vom Drehzahlmesser her kommen. Wie und wo mißt der? Kann man da was einstellen?
Cheers, Norbert