Neuer Kettensatz...Durchhangprobleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute.


    Meine Motoradsaison ist seit heute Mittag 13: 00 Uhr eröffnet. Ketten uns Reifensatz sind jetzt neu und meine kleine ist trotz 6 Monaten Standzeit super angesprungen.


    Bin dann gleich mal eine kleine Tour gefahren (ca 80 km), wovon ich gerade zurückgekehrt bin.


    Nun zu meinem Problem oder auch doch nicht???


    Als ich gerade heimgekommen bin musste ich entsetzt feststellen, dass sich mein neuer Kettensatz wieder gelängt hat. Nun ist von den 3-4 fingerbreiten Spiel nicht die Bohne mehr übrig, sondern vielmehr schleift die Kette jetzt auf der Schwinge. Mir kommt das ganze schon etwas Suspekt vor.


    Bitte sagt mir, dass das normal ist das sich ein neuer Kettensatz so dehnt?


    Mfg
    BuLLDoGGe


    P.S: Der Kettensatz ist von DiD.

  • Was für eine Kette hast denn gekauft? Ich kenn das eigentlich nur von Ketten ohne O-Ringe.

  • Ich hoffe, du hast ein standardisiertes Messystem. Wenn die Maschine nur ein paar Grad weniger schräg steht (schiefer Boden) liegt das Gewicht schon wieder anders am Hinterrad, welches dann einfedert und ein geringeres Spiel suggeriert.

  • Oh doch, O-Ringe haben sehr wohl was damit zu tun. Ich hatte so´n scheiß Teil mal auf meiner KTM drauf. Da mußte ich nach jedem Fahren nachspannen. Nie wieder! Bei ebay gibts nen Anbieter bei dem gibts einen Kettensatz von DID. Ist ne Standard. Mehr schreibt der auch nicht dazu. Der weis auch warum. Das ist eine ohne O-Ringe.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    o-ringe haben da eher nix damit zu tun...
    hast wohl billigst eingekauft??


    Hallo!


    Unser Oberschrauber hat recht!


    Hat nichts mit O Ringen zu tun aber


    Ketten ohne O Ringe sind meist Billigware
    dadurch nicht gelängt


    Gelängt. : nicht die Länge der Kette ,sondern sie wurde gezogen das man nicht mehr nachspannen muss.


    meist billiger .: im Rennsport fährt man meist ohne O Ringe . Grund .: höherer Widerstand aber sicher keine Billigware

  • Tja, wie auch immer.. ich hatte anno 87 mal ne günstige Regina Kette an meiner XR. Dh freitag montiert und Sonntag Vormittag weggeschmissen nach 400km. Bin mit Spannen nicht nachgekommen. Hatte auch O-Ringe.
    Manchmal hat man einfach Pech.

  • Moin Leute


    also ich hab nochmal mit nem Kumpel gesprochen der schon ein paar Jahre Zweiraderfahrung auf dem Buckel hat.


    Der meint es sei normal, dass die Kette so krass nachgibt. Jedenfalls am Anfang.


    Ach ja und mein Messsystem ist die Schublehre und mein Auge. Wüsste auch keine bessere Möglichkeit.


    Abgestellt wird sie bei mir immer auf dem Hauptständer, da ich dem Seitenständer net traue.
    Und ich weis ja net wies bei euch ist, aber wenn ich meine GPZ auf den Hauptständer stellt ist mein Hinterrad in der Luft.


    Mfg und gute Fahrt


    BuLLDoGGe


    P.S. Ist ein O-Ring Kettensatz

  • Nö, gerade am Anfang sollte sich die Kette nicht dehnen. Das hat man eigentlich nur wenn die Kette schon im Arsch ist.

  • Ach ja, dei Kettenspannung sollte man immer bei belasteter Maschine prüfen. Also ohne Ständer und du setzt dich drauf. Dann prüfen.

  • Ach ja.... und ich bin ein unhöflicher Klotz und sag keinem meinen Namen.

  • @ Gast: Bist wohl ein GPZ-Fahrer, wie?


    @ BuLLDoGe: Der O-oder X-Ring sagt nur was über die Art der Dichtung aus und mehr nicht.


    Der gute Holzreifen hat wie immer recht. Günstige Ketten längen auch am Anfang.


    Gruß


    HenKLE


  • Sorry aber das die Kette immer so nachgibt halt ich für ein böses Gerücht.
    Hab letzten Sommer eine Neue aufziehen lassen und die ist die letzten 4000 km aber minimalst länger geworden.
    Also krass längen is für mich nicht normal sondern eher
    eine Sache der Qualität.


    Gruß Dackel

  • ich war gerade bei meinem Kawa Händler und hab nen Termin für meine 6000der Insp. gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich ihn auf das Problem mal angesprochen.
    Gute Ketten sind quasi vorgelängt...da macht sich eine eigene Längung erst nach ca. 3000 - 6000km bemerkbar und dann auch nicht so schlimm.


    1. Möglichkeit scheiß Kette


    2. wenn auch nicht zutraubare Möglichkeit...das Hinterrad ist nach vorn gekommen (aber soviel Ahnung scheinst Du ja zu haben...da bin ich mir sicher ;)

  • Zitat

    Original von Watussi
    3-4 fingerbreiten Spiel? Steht aber in der Gebrauchsanleitung ganz ganz anders!!


    Hi


    also laut meinem Rep. Buch steht da was von 35 bís 40 mm Spiel und das sind bei mit ca 3-4 Finger breit.


    Doch langsam aber sicher trau ich dem Buch sowieso nicht mehr. 3 unterschiedliche Werte beim Anzugsmoment für die vordere Steckachse.
    Bin jetzt auf 88 Nm zurükgegangen weil mir 125 Nm doch zuviel erscheinen. Locker sollte sie nicht werden, da ich ja Schraubensicherungsmittel druf hab, wie auf alle Schrauben die ich offen hatte.


    Zum Thema Spannen... Ich kann wohl schlecht auf der Maschine sitzten und Spannen gleichzeitig.
    Ich hab blos noch einen dummen verdacht den ich sobald als möglich Checken muss.


    Ach ja das O- oder X-Ring nur zwecks der Abdichtung der Kettenrollen relavant ist, ist mir irgendwie klar. :)

  • Hallo,


    zum welchem Schluss seid ihr gekommen? Denn mein Kettenkit darf nach ca. 20'000km auch in den Ruhestand.
    Hatte einen DID kettenkit drauf und war recht zufrieden. Nun gibts da diesen Ebay verkäufer, der einen Kit für 60 euro anbietet. Hatte die jemand probiert? Bei Louis kostet der Kit gleich über 100 euro... das muss einen Grund haben...oder nicht?


    Grüsse

  • Ich habe bei ebay auch einen DID Kettensatz Kette, Ritzel & Zahnkranz) für die KLE für 60 statt für sonst knapp 100 Euro gekauft. Allerdings ist der normal bei Polo angebotene Kettensatz auch irgendein etwas robusterer von DID der bei dem ebay Händler 80 kosten würde... Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, ich zieh das Zeug erst am Dienstag auf...

  • Habe im August voriges Jahr den neuen DID O-Ring Kettensatz montiert (bei Ebay gekauft) und die Kette wie in der Anleitung der KLE, am Seitenständer stehend, mit 2-12mm Spiel zur Schwinge montiert und gespannt. Habe jetzt ca 7.800 km draufgefahren, immer gut geschmiert und auch 2 Mal gereinigt. Beim Reifenwechsel hinten, in der Vorwoche brauchte an der Einstellung absolut nichts verändert werden!!! Spannung passt, Kette in Ordnung, Zahnrad auch, Kenttenschloss pickt auch noch drauf, also alles tuto bene.
    Mich wundert es fast, aber hat sich überhaupt nicht gelängt.

  • Hallo Zusammen,


    ich musste auch feststellen dass Geiz nicht immer Geil ist.
    Habe Anfang September diesen Kettensatz eingebaut und bin seitdem knapp 8.000 km gefahren. Bin seitdem ca. alle drei bis vier Wochen am nachspannen gewesen aber habe jetzt das Problem, dass ich an die Schwinge was anschweißen müsste um noch weiter zu spannen.


    Heute ist mir dann in einer langsamen Kurve (Kreuzung) doch tatsächlich die Kette abgesprungen *80


    Wer es noch nicht erlebt hat: Ist kein gutes Gefühl und hört sich beim Gas geben auch nicht gut an.


    Ich habe gesehen, dass es verschiedene Kits für die KLE gibt (bis 25KW und über 25KW). Meint Ihr dass das so einen großen Unterschied ausmacht?


    Vielleicht kann ja jemand mit guten Erfahrungen nochmal seine Bezugsquellen nennen.


    Gruß aus Lübeck


    Dyse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!