Moinsen,
habe mich gestern dann noch mal um die KLEene gekümmert.
Erst mal Kaltstart, da ist dann natürlich das Klöppeln wieder da.
Dann gefahren und mal mit ordentlich Drehzahl, damit die Fuhre heiss wird, über die Straßen geprügelt.
Dann im Stand zu Hause bei laufendem Motor gecheckt.
Da der Motor nun schon sehr heiss war, wurde das Geräusch leiser, ging fast weg.
Wenn ich dann aus dem im Stand (im Leerlauf) bei noch leise tackernden Geräusch Drehzahl Richtung 3.000 gab, wurde aus dem Tackern eher ein Rasseln. Dieses blieb dann auch immer leise hörbar im Hintergrund.
Sonst läuft der Motor eigentlich prächtig.
Ich habe dann versucht, das Geräusch noch einmal zu lokalisieren und denke, es kommt oben vom Zylinderkopf.
Bingo? Kann es die Steuerkette sein? Komme ich ggf. um eine Reparatur herum, es ist ein 94er Modell, in dem ich prüfe, ob der Spanner korrekt arbeitet?
Kommt es schon mal vor, das der Steuerkettenspanner nicht richtig arbeitet und mal einen "Schlag" braucht um wieder seinem Dienst nachzukommen?
Kann es sein, dass ein autom. Kettenspanner hakt?
Wenn es der Kettenspanner ist (ich hoffe der automatische) was kann ich tuen ohne den Motor auseinander zu flücken?
Worin unterscheidet sich der automatische Kettenspanner vom analogen? Ist das diese Mutter die herausguckt, die den Manuellen schmückt?
Hat vielleicht mal einer ein aussagekräftiges Bild? Wo sitzt das Viech genau? Im Bucheli geht man nur nebensächlich darauf ein.
Sollte doch nichts mehr gehen, was ich nicht hoffe, was muß unternommen werden, die Steuerkette zu tauschen (schluck, angsthab)?
Ich habe im Internet gefunden, dass es Ketten mit Schloss (entgegen den Endlosketten) gibt und somit der Austausch einfacher von statten läuft ... (habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht)?
Haben wir hier ggf. eine Anleitung (für Dummis), wie die einzelnen Arbeitsschritte zum Steuerkettentausch ablaufen?
Zutrauen würde ich es mir ja, ggf. mit meinem technisch begabten Sohn, diese Maßnahme durchzuführen.
Meine Mühle hat jetzt 55.000 gefahren, ist solch eine Reparatur schon so früh dran? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen (deshalb die Frage, ob ggf. am Steuerkettenspanner etwas gemacht werden kann) ....