schon mal was von 2_Taktöl im Diesel und Benzin gehört

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Dann mal hier lesen- hat mich mal einer drauf gebracht, der seine Autos und Oldtimer immer sehr fürsorglich behandelt:


    E10 Sch鋎en vorbeugen, 1% Zweitakt鰈 zum Benzin. - Alfa Romeo Forum


    Hat schon mal jemand damit Erfahrung gesammelt? Internet ist voll davon.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    auf mich hört ja keiner :sarcastic: ...hab ich doch schon mehrmals erzählt, wegen Rost im Tank usw.
    Hab zumindest im Winter immer etwas 2-Taktöl im Sprit, allerdings das für Außenborder da das auch das Wasser mit aus dem Tank nimmt ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi,


    also bei meinen Vorgängerfahrzeugen hab ich auch immer Zweitaktöl beigemischt. Am deutlichsten spürbar war es damals beim Mondeo MK3.... Er nagelte immer sehr heavy,ich dachte schon die Injektoren seien defekt. Mit Zweitaktöl war er leise.
    Danach hatte ich einen Sorento Diesel,dem hab ich das auch gegeben,lief auch geschmeidiger. Zuletzt hatte ich das in der E-Klasse gemacht, ein 270 CDI. Da war kein Unterschied spürbar. Bei meinem jetzigen riet mir die Werkstatt explizit davon ab.
    Der Lexus hat eine zusätzliche Einpritzdüse direkt am Kat und der könne mit Zweitaktöl nicht umgehen. Sollte mal was kaputtgehen wären Garantie und Kulanz im Anus....
    Mein Bruder, KFZ-Meister bei Benz, sagte immer es sei alles dummes Zeug denn der Dieselkraftstoff sei schon Schmiermittel genug und die neuen Einspritzkomponenten brauchen sowas nicht.... Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage. Zumal Zweitaktöl nicht gerade billig ist und Kostenvorteile gegenüber einem Benziner schnell dahinschmelzen können....

  • @frank- stimmt, jetzt erinnere ich mich, hast schon öfter empfohlen- aber noch nie im Zusammenhang mit der Anwendung aus dem Link. Was zahlst Du dann für den Liter- damit man mal einen Preisvergleich hat.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ...nee, für's Auto nehm ich das ja auch nicht ;)
    Preis, wenn man einzeln im Bootszubehör kauft, so um 10,- ...gibts aber auch viel günstiger Klick mich



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • aber ins Mop, nicht in deinen Diesel.


    2 T Öl in moderne Diesel mit Abgasrückführung und Rußpartikelfilter halte ich für semiideal.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Meinte ja auch das Mop,beim Yeti würd ich mich wegen der Garantie allein schon nicht trauen.


    Obwohl am Tankdeckel innen extra groß draufsteht "nicht geeignet für Biodiesel".
    Da kauf ich lieber einmal im Jahr so´n Zusatz der die Verharzungen auch löst.


    Und
    beim Mop werd ich das sicher auch höchstens alle 5000km einmal
    machen,denn ich kann mich noch gut erinnern wie ich früher beim Mofa
    jedes Jahr einmal den Auspuff ausbrennen hab´müssen wegen dem
    Zweitaktöl.
    (Da ist innen immer so ne leicht ölige Rußschicht entstanden.)


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Was soll das Öl im benzien bringen auser gegen Tankkorosion ?
    Im 4takt Motor hats doch kaum nen efekt im gegenteil wird wohl eher zu Ölkohle kommen als ohne und es wird auch die zündfähigkeit n bissel hemmen .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ich würde empfehlen erst mal dem Link zu folgen, dann hat sich die Meinung vielleicht geändert, wenn das stimmt was da so steht. Internet ist voll mit Diskusionen, bei alten Einspritzanlagen scheint das Wunder zu wirken- alte Alfas und Mercedes. Wäre wirklch Überlegung wert, wenn das stimmt. Als ich in meinen alten Caddy (Golf 1- Caddy) mit Großteil Rapsöl gefahren bin, lief der Motor auch viel weicher, sprang dafür aber Scheiße an und wenn bei laufenden Motor hinter dem Auto warst hast gleich Appetitt auf Pommes bekommen.


    Wollte die Diskusion nur mal anregen, da einige von uns ja auch Diesel fahren. Im Benzin 2Taktöl zuzumischen überraschte mich auch, aber nachdem ich im Internet ein bißchen länger gestöbert habe- vielleicht gerade für unsere alten Motoren mit den vielen Kilometer nicht mal so schlecht?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Gehört hab ich davon auch schon das man 2 Takt Öl bemischt. Werde es selber mal ausprobieren, kann ja nicht schaden. Und das der Auspuff sich zu setzt, ich glaube darüber brauch man sich keine Gedanken zu machen. Es sind ja nur 2 % die man beimischt. Und die heitigen Roller etc. haben eine Kat verbaut und die Dinger laufen ohne den Auspuff aus zu brennen

  • So sehe ich das auch. Kann aus eingener Erfahrung sagen. Bei meiner alten XJ600 wird so viel Öl verbraucht, die läuft bestimmt schon wie ein 2takter. Da ist nichts verrust, aber auf der Seite, wo sie nicht so viel Öl rausschmeist, war der Auspuff schon durch. Ist also biliger Öl reinzukippen, als neuen Auspuff zu kaufen. Und 2Taktöl hat ja noch gute andere Eigenschaften wie die schreiben, ist mittlerweile ja auch für Katfahrzeuge geeignet. Zum Winter werde ich mir aber mal das Öl für Außenborder besorgen, die Empfehlung kommt von Frank, da das Öl Wasser bindet und so sich nciht im Tank sammelt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich kann mir denken dass das mit dem Verrussen sowieso nur Schnapsglasmotoren betrifft (<125cc) die nur im Stadtverkehr bewegt werden, da wird doch der Auspuff niemals bis hinten warm. Bei den grossen Motoren brennt doch das alles gleich von selbst weg (oder setzt erst gar nicht an).

  • Biodiesel? In den heutigen Diesel sortenist schon so viel Bio drin ....


    Ein Kollege fährt einen Toyota Corolla Diesel. Seit dem der Bioanteil in normalem Diesel so stark angehoben wurde, hat er im Winter extreme Startschwierigkeiten.
    Durch einen Tipp im Toyotaforum hat er nun keine Startprobleme mehr. Er mischt jetzt immer 2 Taktöl (das teure, welches nicht rußt) bei.
    Jetzt springt der Diesel sofort an. Ich weiß wohl das Mischungsverhältnis nicht.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Was soll das Öl im benzien bringen auser gegen Tankkorosion ?
    Im 4takt Motor hats doch kaum nen efekt im gegenteil wird wohl eher zu Ölkohle kommen als ohne und es wird auch die zündfähigkeit n bissel hemmen .


    Moin,
    bei einem Gemisch von 1:100 :confused: ...das wird wohl nix mit Ölkohle ;)
    Bei meinem 20 Jahre altem Außenborder mußt Du Dir mal den Versager anschauen...sieht aus wie neu :thumbup: und ist immer innen und außen mit einem leichten Ölfilm versehen.


    Noch ein Tip für alle...wenn ihr 1:100 mischt, nehmt das vollsyn. Öl, das soll sich angeblich besser vermischen ;huh; und bei dem Außenborder 2-Taktöl auf die Spezifikation TC-W3 achten ;) ...das funzt übrigens auch bei der Kawa KX 60 meiner Tochter und die KX hat über 20 PS :watoo:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallöchen!


    Bei mein Mofas war das Mischungsverhältnis ja auch 1:50 und das ansetzen von Ölig Rußigen Rückständen zur damaligen Zeit normal.
    Hab´s halt deswegen geschrieben damit keiner damit übertreibt und zu viel reinmacht.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Die empfehlen in den Foren meist, kein vollsyntetisches zu nehmen, aber das ist wahrscheinlich wie beim Motoröl eine Religonssache. Aber danke Frank für die Spezifikationsangabe- weißt auch was sie bedeutet, also was für Eigenschaften damit gewährleistet werden?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ... weißt auch was sie bedeutet, also was für Eigenschaften damit gewährleistet werden?


    Moin,
    nöö, nicht wirklich :D
    Soweit ich weiß, heißt das Two Cycle Watercooled und ist ein spezielles Öl (3.Generation) für Bootsmotoren, da diese im Niedertemperaturbereich (um 60°C) arbeiten...Zweitakter in Motorrädern/Rollern laufen bei wesentlich höheren Temp.
    Desweiteren weist das Öl einen wesentlich höheren Korrossionsschutz auf als "normale" Zweitaktöle



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Der Tip mit dem Zweitaköl im Diesel ist alt und bewährt. Sulfite waren ein gutes Schmiermittel im Diesel, bei Motoren wie dem OM 603 (W124 300D) ist die Reiheneinspritzpumpe motorölgeschmiert und der Einspritzdruck beträgt gerade mal 100 Bar, da isses wohl Scheissegal.


    Die Gurke hat keine Leistung, lebt aber 1 Gm (1.000.000 km). Die Commonrail-elektronikscheisse ist das Gegenteil, ich habe einen 3 Zylinder im Smart ohne Lambdasonde und AGR totgelegt, der soll auch 400.000 km machen. Eine C- und eine E-Klasse betreue ich noch, Scheissdinger. AGR ist die Pest, kokt Dir alles zu, hier gibt es aber wohl eine Elektrische Lösung.


    Die E-Klasse iss nen 300 CDI und ich habe im letzten Sommer echt ne Zxr750 auffer Bahn damit geärgert, ist nicht meiner also noch moderat. Hat wohl nen anderen Lader und geht deutlich über die Russgrenze, Besitzer schweigt zur Leistung.... Abnorm das Teil für seine 2 Tonnen.


    Zurück zum Thema: Moderner Dieselkraftstoff ist Schwefelarm, also wenig Schmierfähig. Verteilereinspritzpumpen im Cdi sind Treibstoffgemschmiert, bei geringem Tankinhalt im Sommer wird der Treibstoff so heiss, dass der Schmierfilm zusammenbricht (Temp hoch Viskosität runter), dass 2-Takt-Öl Lebensrettend ist.


    Die sauberere Verbrennung habe ich nicht bestätigen können, ist aber möglich.


    Mischverhältniss 1:100 bis 1:200 soll gut sein.


    Partikelfilter ist eher positiv angetan, es russt weniger und mal ehrlich, wenn der im Arsch ist, räumste das Gehäuse leer und fährst weiter oder?? AGR kannste auch tot legen und der nimmt noch 0,75 l weniger.


    Beim Benziner??? Würde ich mir sparen.... Aber, der Ing. fährt eh keinen Benziner...

  • AGR kannste auch tot legen und der nimmt noch 0,75 l weniger.


    Moin,
    wie legt man das AGR tot ohne ständig eine Fehlermeldung zu haben? Zum Tüvtermin muß es doch wieder angeschlossen sein?
    Hab das Problem mit dem "Zukoken" bei meiner Transe auch, s.h. das der Abgasgegendrucksensor verkokt und keinen vernünftigen Wert mehr rausgibt...dadurch Abgasrelevanter Fehler (Turbogeometrieverstellung) im Steuergerät hinterlegt = AU nicht bestanden, keine Tüvabnahme :patsch:
    Brauche dann zwar nur den Abgasgegendrucksensor wieder zu säubern und den Fehler im Steuergerät löschen, aber mir wäre es lieber wenn erst gar nichts mehr verkokt ;)


    Beim Benziner??? Würde ich mir sparen.... Aber, der Ing. fährt eh keinen Benziner...


    Fahren Deine Möps mit Diesel :confused: ;)
    Bei meinen hab ich noch nie so saubere Vergaser gehabt, seit die etwas Zweitaktöl bekommen und der Tank wird auch gleich von innen konserviert...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!