Reifen - Druckluftverlust

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo!

    Ich habe mir ja vor einem Monat einen neuen Reifensatz beim Reifenhändler aufziehen lassen.
    Vorgestern bin ich am Abend vom Urlaub nach Hause gekommen,meine KLE ist also so um die 16 Tage gestanden.

    Gestern bin ich ein paar km gefahren und auch gleich zur Tankstelle tanken und Reifendruck überprüft.
    Hinten hatte sie noch 2,3 bar drin vorne nur mehr 1,7 bar.
    Ich fahre immer mit einem Reifendruck von 2,5 bar vorne und hinten.

    Der Druckluftverlust hinten 0,2 bar in 16 Tagen geht für mich ok aber vorne werd ich reklamieren müssen denn 0,7 bar Verlust ist mir eindeutig zu hoch.(bei neuen Schläuchen!)

    Jetzt würd mich interessieren wie hoch bei Euch denn der Druckverlust ist wenn sie mal ne Zeit lang steht,bzw.der Druck nicht überprüft wird.

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • hatte neulich vorn 0,5 bar Verlust, gemerkt so nach 4 Wochen. Fahre vorn 1,5bar, war abgefallen auf 1 bar. Reifen und Schlauch sind alt,müssen bald neu.... Warum fährst du mit so hohem Luftdruck?

  • Ich habe Straßenreifen drauf,die Bridgestone Battlewing,fahre nur Asphalt und zu 99% stark kurvenreiche Bergstraßen.
    Habe am Anfang viel mit dem Reifendruck experementiert und muß sagen das das Teil bei 2,5 bar am besten auf der Straße liegt.
    Werde das sowieso morgen reklamieren,es kann ja nicht sein das man bei der Tankstelle Luft nachfüllt und Benzin nachschaut.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ist schon ein bißchen viel der Luftverluß. Wäre interessant, ob wirklich neue Schläuche drin sind- deshalb laß ich mir immer die alten Teile mitgeben bzw. mach den Reifenwechsel bei der KLE selber. Ich hatte aber auch schon mla in den Dolos Luftverlust, hab mir dann extra kleinen Kompressor mit auf die Touren genommen. War aber nicht mehr nötig, mal unterwegs an einer Tanke auf 3 Bar aufgepumpt, die Luft hielt die ganze Zeit. Der Schlauch ist heute noch drin. Vielleicht hing nur mal das Ventil, kommt vor. Ich würde es an Deiner Stelle erst mal so probieren: Ventil wechseln (das sollte noch genauso wie das Teil, in das es rein geschraubt wird, jungfräulich aussehen, da der Schlauch noch neu ist. Sieht das schon alt aus- wahrscheinlich kein neuer Schlauch drin. Wenn mit neuem Ventil auch Luftverlust- reklamieren, vielleicht haben die beim Einbau den Schlauch beschädigt.

    Thema Luftdruck: Ich fahre hinten mind. genauso viel wie Du, mit Sozia 2,8- 2,9, vorne 2,3- ist mir sonst für die Straße auch zu schwammig, Fahrwerk ist ja schön weich. Im Gelände weniger, ca. 1,5.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • War heute beim Händler,der hat mir ein neues Ventil reingeschraubt und jetzt werd ich beobachten ob besser.
    Wenn nicht baut er mir gratis (Garantie) nen neuen Schlauch rein.
    Danke für Eure Rückmeldungen,werde dann berichten ob es am Ventil lag oder tatsächlich der Schlauch beim Einbau beschädigt wurde.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich muß -um auf der sicheren Seite zu sein, auch bei jedem 2. TAnkstopp den Luftdruck prüfen.

    Der fällt - im Vergleich zu meiner 900er Diversion ohne Schläuche, regelmässig stark schleichend ab. Sicher ist sicher.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!

    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....


    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Als ich das erste mal an meine KLEinen neue Reifen aufziehen liess, hat man mir gesagt dass die ersten zwei Wochen mit Druckverlust zu rechnen ist, da der Gummi noch Luft durchlässt (wohl auf Molekülebene) bis er sich mit der Zeit ganz schliesst.

    Obs wirklich so ist...? Ich würd mal aufpumpen und beobachten. Vielleicht legt sich das von selbst

  • Doch kann schon was dran sein. Wenn Du Reifengas rein machen läßt, dann heißt das ja, die machen Stickstoff anstatt Luft rein. Der Sauerstoff in der Luft geht leichter durch den Gummi ausgrund geringerer Molekülgröße. Brauchst aber trotzdem kein Reifengas einfüllen lassen, denn wenn der Sauerstoff als erstes rausgeht, dann ....- ist nur Geldmacherei, sprich Abzocke. Deshalb pumpe ich meine Reifen immer ein bißchen mehr auf, der nachfolgende Druckverlust ist eingeplant, aber dann bleibt er lange Zeit ok, da der Anteil an flüchtigen Bestandteilen sich ja schon verflüchtigt hat! Ich hoffe das war nicht zuviel Chemie? Nein, dann hier noch mehr:

    Hier mal eine Kopie zur Theorie: Gehen wir das ganze physikalisch an:

    1. Stickstoff brennt nicht, deshalb Einsatz bei Flugzeugen, da hier die Reifen bei der Landung sehr heiß werden und gerne abfackeln. Bei Autos: unnötig!
    2. Molekülgröße: Stickstoff hat einen Atomradius von 73pm, Sauerstoff 63pm, also gerade mal etwa 15% weniger. Einen wesentlichen Unterschied beim Diffundieren durch den Gummi gibt's also nicht.
    3. Der weitaus größte Teil der Befüllung entweicht durch Ritze, Spalten und raue Oberflächen, die DEUTLICH größer sind als die Molekülgrößen, diese spielen also nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle.
    4. Das Fahrverhalten ist einzig und alleine vom Druck im Reifen abhängig. Der Druck ist unabhängig vom verwendeten Gas!!! Wenn ich ein Volumen halbiere herrscht dort der doppelte Druck, unabhängig welches Gas ich komprimiere! Deshalb kann der Fahrkomfort gar nicht vom Gas abhängen!!!!!
    5. Abrollgeräusch: Hängt vom Druck und vom Profil ab. Siehe 4., keine Unterschiede!
    6. Grundsätzlich dehnt sich JEDES Gas bei Erwärmung aus. Allerdings sind die Unterschiede zwischen Sauerstoff und Stickstoff in diesem Fall sehr gering, da hier die Molekülform eine Rolle spielt und die ist bei beiden gleich (hantelförmig!, N2 / O2 !!!)

    Fazit: Das einzige, was eine Rein-Stickstoff-Füllung in Autoreifen bringt, ist Geld in die Kassen der Händler, SONST NICHTS.

    Wer es nicht glaubt, sollte vielleicht auch Magnete zur Treibstoffersparnis an die Benzinleitung klemmen oder einen Fisch ans Heck kleben...

    Das Netz ist voll von Diskusionen- füllt ja aber auch keiner Stickstoff nach wenn der Luftdruck zu gering oder???

    ;( So nun bin ein bißchen am Thema vorbei geschrammt, aber mal sehen, wie es mit Walter sein Luft weiter geht. Ich prüfe aber nur alle paar Monate mal den Luftdruck und komme damit ganz gut klar. Beim Moped merkt man ja auch recht schnell, wenn da was nciht paßt.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 (19. Juli 2013 um 08:13)

  • :blink: Huh,jawoll Herr Professor. :D

    Klingt aber alles plausibel und ist sicher richtig,hatte vor 20 Jahren mal so ne Gasfüllung beim PKW.
    Merkte keine Verbesserung der Abrollgeräusche,Gas mußte auch ab und an Nachgefüllt werden,Fahrkomfort und Benzinverbrauch...auch kein Unterschied.
    (Ja,die machten sogar Werbung das man da weniger Sprit braucht!!!)

    Am Montag hab´ich genau 2,5 bar drin gehabt.
    Am Samstag,wenn Wetter passt,dreh ich wieder ne Runde und werd da Reifendruck prüfen...bin schon gespannt drauf und werd hier berichten.

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • is alles richtig...

    in einer anderen branche sinds die membran ausdehnungsgefäße...jedoch wird es da mit stickstoff gefüllt da der sauerstoff so agressiv ist :wacko: im kundendienstwagen ist eine luftpumpe trotzdem angenehmer ;D

  • Samstag kann ich jez leider nich mehr (Arbeit),wird wohl leider wieder gut 10 Tage stehen müssen meine KLEine. :maul:
    Werd aber sofort nachdem ich was weis berichten.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!