UTE Part II

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    wir schreiben den 08.03.2013, Ute wird mit 185 km/ über die Autobahn bewegt...und dann....
    Stottern....ein Aufschrei und......Leistung weg.
    UTE wurde mit 60 km/h über den Standstreifen nachhause bewegt.
    Erst Diagnose, Krümmerdichtung durch, dies erwies sich allerdings als falsch.
    Gestern 15.03.2013 die schreckliche Gewissheit, Motorschaden. ;(


    Nach einem Kompressionstest stellt sich raus,
    linker Zylinder 0 Bar Druck
    rechter Zylinder 6 Bar Druck


    Da ein Austauschmotor, jeglicher Vernunft, nicht in Frage kommt,
    heute erste Vorbereitungen für Wiederherstellungsmaßnahmen.


    UTE weitestgehend von Verkleidungen befreit, Wasser abgelassen, Auspuff und Krümmer entfernt.
    Während der Instandsetzung sollen folgende Arbeiten durchgeführt werden.
    Vorhaben:
    1. Zylinderkopf honen
    2. Passende Kolben + Ringe verbauen
    3. Steuerkette erneuern
    4. Schleifschiene für Steuerkette erneuern
    5. Polrad Magneten auf Festigkeit prüfen notfalls ersetzen
    6. Kohlestifte im Anlasser ersetzen
    7. evtl. gebrauchte Nockenwellen mit weniger Laufleistung verbauen
    8. Motor teillackieren


    Was ich benötige, KLEfreak, du hast doch glaub ich, auch mal einen Kopf honen lassen und von der ZZR die Kolben verbaut ??


    Bevor ich nun alle Threads durchlese.....was hat es mit den Magneten vom Polrad auf sich, hab da mal irgendwo was gelsen das die sich lösen können ?


    Wer hat schon mal ne Schleifschiene gewechselt ?


    Ich offen für alle Tipps.


    Wenn dann alles soweit hergerichtet ist an der UTE, Kopf gehont, Material vorrätig usw. werd ich wieder zu einer Schrauberparty
    einladen :thumbup: selbstverständlich nur Freiwillige, ich werde niemanden schlagen (wenn dann nur auf Wunsch :girl_devil_1: )


    Viele Grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • N'Abend,
    Robert, mach den Motor erstmal auf....dann können wir schauen was denn alles kaputt ist und gemacht werden muß ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin ich binn wieder mit am Start un bring meine Großen Würste mit !
    Ich tippe ma das sich das Polrad auch aufgelöst hat, wie bei Heiner. ;(
    Aber wenn du die Zylinder schleifen läst was wohl nich ausbleiben wird dan nimm auch NEUE Kolben un Ringe !
    Die Paar € machens dann auch nich mehr fett. Kurbelwelle schleifen und neu lagern kommt dan auch noch dazu und die Pleule nich vergessen !
    Also Jung du hast was vor !!! ;streicheln; Du packst das un Mir machen och mit .
    Und dann hast du auch wieder nen schönen neuen Motor für die nächsten 120000 Km volle Kanne. :thumbup:
    Ich finds Gut das du den Motor retten wilst !!! Also Mund abwischen un anpacken un nimmer heulen ;( ....

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ähm, das mit dem Polrad muss ich erstmal schauen, schluck, 160 € is ja mal ne Ansage ;kotzen;


    Was ist überhaupt das Problem beim Polrad ? ich hab da nur mal was am Rande gelesen :confused:


    Kurbelwelle schleifen und neu lagern.....Hallo :rolleyes: also soweit wollt eich eigentlich nicht gehen.


    @Roberto
    Danke, ich weiß es zu schätzen, wirklich (kein Smylie)
    Und danke das du mir zustimmst in der Rettungsaktion, kam mir schon echt blöd vor UTE`s altes Herz retten zu wollen :wacko: .


    Jetzt geh ich mal runter und dreh die Schraube zum Öl ablassen raus, dann hats über Nacht zeit schön leerzulaufen :D


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Die paar Euro für neue Kolben und Kolbenringe?


    Ein Satz Kolbenringe bei Kawa 50 Euro. Und wir haben 2 Kolben. Neue Kolben kosten wohl noch mehr.


    Oder gibts die irgendwo billiger?


    Kurbelwelle schleifen?


    Ich befürchte du überschätzt Roberts Butget für Ute...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ähm, das mit dem Polrad muss ich erstmal schauen, schluck, 160 € is ja mal ne Ansage ;kotzen;


    Das ist sehr günstig, die liegen sonst weit über 200,-€



    Was ist überhaupt das Problem beim Polrad ? ich hab da nur mal was am Rande gelesen :confused:


    Bei den alten Polrädern brechen gern mal die eingeklebten Magneten aus und dann verteilt sich das ganze Gekrümel im Motor :patsch: ...
    Bei den neuen Polrädern sind die Magneten aus einem Stück im Polrad vergossen, da kann das nicht mehr passieren ;)



    Lieber Robert, ich will Dir ja nicht den Tag verderben, aber den Motor von Ute zu reparieren und zu überholen wird eine nicht ganz billige Angelegenheit :unsure:
    Alleine neue Kolben/Ringe kosten schon 300,-€
    Selbst wenn Du gebrauchte zzr-Kolben verbauen willst, sollten zumindest neue Kolbenringe verbaut werden.
    Desweiteren kommen noch das Zylinderhohnen und Schleifen dazu, sowie den Zylinderkopf Planen lassen...geschätzt 200-300,-€, plus evtl. Ventilsitz fräsen.
    Ein Dichtungssatz liegt so bei 90,-€, Ventilschaftdichtungen ca.25,-€ usw.


    Also Reperaturkosten von mind. 500,-€...und wenn man den Motor kompl. überholen will ca. =>1000,-€


    Mach den Motor erstmal auf...dann sehen wir weiter ;streicheln; ...



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Das krieg ich schon, schau mal hierund hier


    Irgendwie wird das schon, wenn die Zylinderwand vom Zustand her OK ist , dann laß ich ihn und mach nur neue Ringe rein.
    Auf Bike-Teile hab ich auch schon den ein oder anderen Kopf / Kolben usw. gesehen.
    Aber den Link von dir mit die Ringe ist schon derb :patsch:


    Meine Frau arbeitet ja auch bei einer Kugellagerfirma, die frägt mal ob es Partnerfirmen gibt die honen :whistling:


    Aber jetzt mach ich erst mal den Kopf auf, mein Jugenddrang ist geweckt, früher haben mein Bruder und ich zwischen Mittagessen und Nachtisch einen Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt, es müssen nur die alten Geister geweckt werden.
    Gibts halt mal paar Wochen keinen Sex (so wie sonst auch ;undwech; )


    HIHI, hab ich grade noch bei deinem Link gesehen, wenn ich das schon leses Versand: EUR 31,87 Hallo, per Space Shuttle oder was


    Nochwas, wenn es hierKolbenringe für 30 € gibt von einem deutschen Hersteller für ne 1000er BMW, dann wirds ja wohl für unsere KLE auch sowas geben, wenn net schnitz ich welche aus Holz :thumbup:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Bei mir gehn sie :confused:
    Kann KLEiner seine Aussage bestätigen ?


    Ich setz die Link jetzt aber mal so rein


    DOOR2PARTS
    DOOR2PARTS
    Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.


    Ach Frank, mei Frau sagt grad "mei Robert bist du bled, der Link vom Frak sin die Kolben und die Ringe " :whistling:
    Dachte das wären nur die Ringe, dachte mir schon "leck mich am Arsch sind die teuer" :D


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Bei mir gehn sie :confused:
    Kann KLEiner seine Aussage bestätigen ?


    Ich setz die Link jetzt aber mal so rein


    DOOR2PARTS
    DOOR2PARTS
    Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.



    ...ja kann ich, nur der 3.Link funzt...die ersten beiden sind "Session Time out"


    Wenn Du die Zyl. noch mit Nikasil neu beschichten lassen willst, kommen nochmal 200-300,-€ dazu :patsch:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • @KLEfreak
    danke, habs notiert :thumbup:


    So, leck mich am A......
    nu gut, warum das mit die Link net geht :confused: keine Ahnung.
    geht mal auf DOOR2PARTS und gebt dann bei Teilenummer suchen: diese Artikelnummer: 00629374 ein
    dann ganz runter bis
    Offroad KLE500-A1 1991,KLE500-A2 1992,KLE500-A3 1993,KLE500-A4 1994
    dann Jahr `93 und Germany
    weiter
    und dann müßtet ihr das sehen :smoker:
    Was ist der Unterschied zwischen Kolben STD und Kolben 1.UEB. ?


  • Was ist der Unterschied zwischen Kolben STD und Kolben 1.UEB. ?


    Kolben STD (Standard) , halt der Orginale mit org. Einbaumaß...Kolben 1.Ueb. (1.Übermaß) 1. Übermaßkolben nach dem 1.Zylinderschleifen zu verbauen.
    Die Zylinder werden immmer auf die zu verbauende Kolbengröße geschliffen.


    Wenn ich das richtig sehe, kostet ein Satz Kolbenringe auch schon über 100,-€...in Übergröße schon 130,-€ :wacko1:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]


  • Ohman Männer, so was macht keinenen sinn, entweder der Motor wird komplett überholt oder man(n) lässte es gleich.
    Also neue Lager, neue Dichtungen, neue Simmeringe, neue Kolben mit neuen Ringen, KW wuchten, Bohren und Hohnen.
    Sonst ist das ne null nummer. Und ganz realistisch sogar wenn du alles selbst machst mit zerlegen und zusammen bauen, das wird echt teuer, bei allem respekt, machs dir einfach und such dir ein Spenderherz! Ich würde Dir abe rauch nur weil du es bist mein alten Motor zum fairen Preis überlassen. Müsstest nur ne neues Polrad Spendieren! :smoker:


    Aber wenn du nicht magst dann "Winselt nicht, kämpft" by KLEDakar

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Also ich würde das so interpretieren das der Preis pro davor angegebener Mengenangabe ist,
    also Kolbenringsatz 54.20 € :sarcastic:
    Aber ich hab die eh grade angeschrieben und gefragt ob Lieferbar.
    Morgen auf Arbeit werd ich mich mal richtig reinknien und auf suche gehn :thumbup: heute ist ja Wochenende .
    Hab auch grade nach Tauschmotoren zum schlachten gesucht :wacko1:
    Aber da wärs sinnvoller gleich ein Moped zu kaufen und die zu schlachten.
    Hab sogar ne Grüne (meine) für 1150 € gefunden.

    Wird sich rausstellen was ich brauche.


    Wer winselt hier denn :angry: Freund der Liebe.
    Dein Angebot weiß ich zu schätzen, aber jetzt warte ich erst mal bis ich sie offen hab.


    Im schlimmsten Fall......ich mags nicht aussprechen ...........................gäbe es einen Account weniger.
    Die einzige KLE die ich noch fahren würde wäre die meiner Frau, hab schon nach ihr gesucht aber nicht gefunden ;sad;


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hallo Robert!


    Ich finde es auch gut das es jemanden wie Dich gibt der sich die Mühe macht seinen Motor zu retten.
    Hut ab vor Deinem Geist. :thumbup:
    Aber ich bin auch Emme´s Meinung wenn schon dann ordentlich mit Dichtungen Simmeringe Kolben und Ringe alles neu.
    Sonst kann´s Dir passieren das nach dem reparieren ein paar hundert km danach gleich wieder was kaputtgeht.


    Wenn der Termin zu Schrauberparty II in meine Urlaubsplanung passt würd ich diesmal auch gern kommen.
    Kann ja heuer sonst leider zu kein der Treffen kommen. ;sad;


    Kopf hoch und viel Spaß beim Schrauben,wird schon hoffentlich nich so schlimm werden der Schaden.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!