UTE Part II

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,
    haste schön gemacht Robert ;streicheln;:thumbup: ...morgen nochmal ein kleiner Arbeitseinsatz und wir wissen alle mehr ;) ....und zur Belohnung geb ich Dir einen aus :beer::beer::beer: ....prost :)


    Pio,
    ...man gut das ich nicht der Einzige bin der mal daneben liegt :rolleyes::whistling:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke :tender:


    Hab ich nur durch die Hilfe von Sigrid geschafft, ihr erinnert euch, die tolle Frau bei mir daheim :heart_1:
    Ich wußte anfänglich nicht ob der Kühler weg muss, hat aber so geklappt :thumbup:
    Is aber ganz schön schwer UTE schon wieder so zu sehen :sarcastic:


    Bier hab ich schon ausgetrunken, hicks, danke, rülps ;kotzen;


    Nachtrag:
    wie krieg ich die Steuerkette runter ? hab grad mal die Handbücher überflogen aber auf die Schnelle nix gefunden.
    Muss ich die mit der Trennscheibe auseinander machen oder nur die Nockenwellen wegmachen und ausfedeln ?
    Will mich ja heute Nachmittag dran wagen :D
    Das ich aufpassen muss das sie nicht ins Loch reinfällt ist mir klar, aber muss ich auch aufpassen das sie unten nicht vom Zahnrad runtergeht ??
    Was gibts noch zum aufpassen ?


    Nochwas:
    Kennt die Marke einer ?
    Hersteller Athena! Erstausrüsterqualität!! Der Motordichtsatz ist passend für: Kawasaki KLE500 (1991-2004, LE500A
    Preis 58.41 EUR ist das gut

  • Suzuki Ltz Quad Fahrer kennen die gut..... Drz wohl auch.... Kannste kaufen. Die vertreiben solche Sätze, bigbore und Zylinder

  • Mit der Steuerkette liegst du richtig. Steuerkettenspanner raus, die Ölleitungen im Kopf oben vorsichtig abmontieren, Nockenwellen komplett entnehmen und von der Steuerkette ausfädeln.


    Die Steuerkette darf vom unteren Zahnrad runter bzw lose sein, aber bereite gleich was vor, was du statt der Wellen durch die Kette steckst, damit sie dir nicht runter in die Ölwanne fällt.


    Zum Aufpassen gibts vielleicht noch, wenn du den Kopf vom Zylinder trennst. Das sind die 8 fetten Zylinderkopfschrauben, aber auch noch 2 popelig kleine M6, eine Aussen, und eine innen im Bereich der Steuerkette. Die vergisst man gerne. Und die Innere fällt beim öffnen auch gerne in die Ölwanne ;(

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Du machst Witze oder, ich muß die echt aufflexen ....ou Scheiße.
    die Reihenfolge wenn du mir noch erklärst das ist mir noch nicht ganz klar.
    Ich muss dazu sagen das ich gestern den Ventildeckel runter hab und nach ein paar weitere arbeitsschritten hab ich aufgehört da ich nciht weiter wußte und nix kaputt machen wollte , also folgendes.


    1. Ventildeckel runter, logisch..............................Check :thumbup:
    2. Ölleitungen weg...............................................Check :thumbup:
    3. Nockenwellenhalterungen abgeschraubt..... .......Check :thumbup:
    4. Kettenspanner raus...................................noch nicht gemacht :thumbdown:


    so und nun wie weiter :whistling:
    du schreibst Nockenwellen komplett entnehmen und von der Steuerkette ausfädeln.
    das hab ich gestern probiert aber die Kette war zu streng, gibt sich das mit dem ausbauen des Kettenspanners ? oder wie krieg ich ansonsten die Kette von dem Nockenwellenzahnrad ? (sollte das mit dem Spanner nicht der Fall sein)


    Das die Steuerkette nicht reinfällt da hab ich drangedacht :thumbup: aber trotzdem danke für den Hinweis.
    Außen die Ölleitungen müssen logischerweise auch weg oder ?


    Danke schon mal im voraus :thumbup:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ja, das gibt sich, wenn der Steuerkettenspanner raus is. Dann wird sie richtig locker, und kann sogar leicht überspringen. (Darum auch sofort Motortotalschaden, wenn Steuerkettenspanner kaputt geht)


    Von einem Schloss der Steuerkette weiß ich nichts. Das wäre mir neu.


    Die Kette bekommst du tatsächlich so nicht raus. (Ausser es gibt ein Kettenschloss, glaub ich aber nicht). Sonst bekommst du die Kette nur raus, wenn du den Motorblock komplett auf machst und die Kurbelwelle raus nimmst. Flex bringt dir auch nix, du bekommst eine Neue ja auch nicht rein...


    Hast du Eine Anleitung wegen der Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben?


    Und nicht wundern. Die Kunststofflaufschine für die Steuerkette beim Steuerkettenspanner geht auch nicht raus, die ist von Innen gesichert, wenn ich mich richtig erinnere.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin,
    die Steuerkette auftrennen, am besten mit einem Bolzenschneider...die neuen Steuerketten gibt es offen mit einem Kettenschloß, braucht man nur durchziehen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Gut, ich fasse zusammen.
    1. Danke ;)
    2. Steuerkettenspanner raus
    3. Nockenwelle ausfädeln
    4. Scheiße, die Schleifschiene für die Steuerkette wollte ich nämlich tauschen :sarcastic: kacke
    geht die echt nicht raus, naja, ich werds sehen, ob ich heute dazu komm :confused:
    Ansonsten wirds eng bis Ende März


    Aber jetzt mach ich erstmal den Kopf runter und die weiteren Planungen gehen danach weiter.
    Die Kette druchtrennen laß ich erstmal :D die is nämlich nicht mal schmutzig.....das war ein Witz .


    Eine Anleitung wegen der Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben hab ich, hab 2 Handbücher, danke


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Huuuu....Thomas....also die eine M6 Schraube :sarcastic: die is ja fies , da wennst net aufpaßt kannst dir selbst auf die Schulter kolpfen :smoker:


    So, Kopf is runter, hier die Bilder.
    Also ich sehr auf Anhieb nichts außergewöhnliches :sarcastic:
    Ganz normale Ablagerungen, der KM Leistung normal würd ich sagen.
    Ich hab dann die Schlepphebel hochgeklappt und die Ventile leicht reingedrückt, scheiße gehn dir Schwer....hätt ich nicht gedacht,
    und alle liesen sich zumindest 1-2 mm reindrücken.
    Die Laufbahnen der Kolben sehen auch gut aus :thumbup: keine Kratzer nichts 8)
    Mmmmh....ich frag mich nur was dann los ist.
    Wie ist das mit die Ventilschaftdichtungen ? So weit hab ich mich noch nie rangetraut ?
    Den Zylinderfuß hab ich nicht runtergebracht, hab mit dem Gummihammer versucht zu lockern, nix.
    Hab dann nen 400 gr. Hammer genommen und ein stück Holz dazwischen....nix :maul:
    Dann bekam ich kalte Füße, Biologisch gesehen, und bin rauf ins warme :thumbup:
    Zylinder 2

    Zylinder 1

    Zylinder 2

    Zylinder 1


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe



  • Mmmmh....ich frag mich nur was dann los ist.


    :hmm: ...das frag ich mich auch :confused:
    Kompressionstest war ja schlecht 6Bar/0Bar ...
    Kannst Du Risse im Kopf feststellen?
    Es könnten auch die Kolbenringe "festgebacken" sein...ist aber eher unwarscheinlich.


    Kannst mal folgendes testen...kipp mal ein Schnapsglas voll Benzin in die Ansaugöffnung vom Kopf und schau ob und wie schnell das Benzin an den Ventilen "durchläuft"...dasselbe dann auf der Auslaßseite und natürlich an beiden Zylindern ;)


    Wer hat denn den Kompressionstest durchgeführt...ist da alles richtig gemacht worden :confused:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Der Kolben vom 1.Zylinder stößt am Kopf an. Sofern das an den Rändern (vorn und hinten) silbern/alufarben ist.
    Würde heißen, Kolbenbolzen krumm oder fast ab. Könnte genauso eine hässliche Längung vom Pleuel sein oder eine aufgebogene/gerissene Lagerschale an der Kurbelwelle.


    Auf jeden Fall kannste jetzt den Motor komplett zerpfücken.
    Da kommen dann auch die Gleitschienen ganz easy raus :thumbup:

  • Achja, die Ventile dürften nix haben, es sind zumindest keine 'Klopfspuren' vom Kolben zu sehen. Heißt auch, das die Steuerzeiten noch stimmen bzw. gestimmt haben.
    Die Ventile gleich mal neu einschleifen bietet sich aber an.

  • Der Kolben vom 1.Zylinder stößt am Kopf an. Sofern das an den Rändern (vorn und hinten) silbern/alufarben ist.
    Würde heißen, Kolbenbolzen krumm oder fast ab. Könnte genauso eine hässliche Längung vom Pleuel sein oder eine aufgebogene/gerissene Lagerschale an der Kurbelwelle.


    Wenn das keine Lichtreflexe sind, sondern blankes Alu...dann ist das was größeres ;( , muß ich Dir beipflichten...
    Also erstmal den Zylinder runter und Pleul und dessen Lager nachschauen, vielleicht ergibt sich ja dann schon was ;huh;


    Bei den Ventilen...die würde ich erstmal ausbauen und mit die Sitze anschauen :blink: , evtl. kann man dort noch etwas entdecken...und zum Einschleifen und Ventilschaftkappen wechseln müssen sowieso die Federn raus.



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Was hats den mit den Zündkerzen auf sich ? eine ist viel zu weinig eingedreht. Nicht dass sich eine gelöst und gelockert hat. Da is natürlich dann auch die Kompression weg

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Was hats den mit den Zündkerzen auf sich ? eine ist viel zu weinig eingedreht. Nicht dass sich eine gelöst und gelockert hat. Da is natürlich dann auch die Kompression weg


    ...und wie prüft man bei eingedrehten Zündkerzen die Kompression :D;undwech;


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Bewegen sich den die Kolben noch ??? dreh ma den Motor durch .


    Ich tät sagen das Rechte Einlasventiel (Zylinder1) is krum das hat den Kolben berührt auf dem Kolben sied man nen halbmond un das Ventiel is leicht nach innen verbogen, das macht auch nen Schatten im Sitz . Kuk ma da nach !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!