UTE Part II

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Moin ,


    vielleicht hat sich auch das Nadellager des Kolbenbolzens verabschiedet, wobei ich nicht genau weiß, ob die KLE überhaupt
    nadelgelagerte Kolbenbolzen hat. Das WHB verrät leider nix.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • ob die KLE überhaupt
    nadelgelagerte Kolbenbolzen hat


    Nee, hat 'se net - sind Gleitlager. Hab extra nachgeschaut bei meinem Schrottmotor.

  • Also , die eine Zündkerze ist weiter drin weil ich sie nur so lala wieder reingeschraubt hab nach dem Kompre.test.
    Hat meine Frau auch gleich gewundert :thumbup: die is Helle gell.


    Also die Kolben bewegen sich, aaaaber.......wie ich schon geschrieben hab............
    Den Zylinderfuß hab ich nicht runtergebracht, hab mit dem Gummihammer versucht zu lockern, nix.
    Hab dann nen 400 gr. Hammer genommen und ein stück Holz dazwischen....nix
    Dann bekam ich kalte Füße, Biologisch gesehen, und bin rauf ins warme


    Aber die Woche bis einschließlich 05.04 werd ich wohl zu nix mehr kommen, ich sag nur andere Baustellen :whistling:


    Wichtig wäre zu wissen, wie krieg ich den Zylinderfuß runter ? den hält doch nix mehr, oder ist der verklebt ?
    wir stark kann ich da mit dem Hammer arbeiten, gibts nen Trick ?


    Achso, ist auf jedenfall echt schlimm für mich UTE so zu sehen, mein Gott, Sie mussssss ....wieder laufen :maul:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Wichtig wäre zu wissen, wie krieg ich den Zylinderfuß runter ? den hält doch nix mehr, oder ist der verklebt ?
    wir stark kann ich da mit dem Hammer arbeiten, gibts nen Trick ?



    Richtig, den hält eigendlich nichts mehr. Aber er ist zusammen mit der Dichtung gut festgebacken. Und es sind natürlich auch diese Passhülsen drin, wie zwischen Fuß und Kopf.


    Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Bei mir wars umgekehrt, bei mir hat sich der Kopf nicht gelöst, nur der Fuß. Somit hatte ich überhaupt keine Möglichkeit mehr für Gummihammer. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine feine Spachtel mit Hammer in die Dichtfläche einzutreiben, bis sich das Ganze löst. Aber mach das nicht. Die Dichtfläche wird auf jedenfall beschädigt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Puhhhhh..... :whistling: du machst mir ja Hoffnung :patsch:
    Ich glaub das laß ich meiner Frau machen das weiß ich wer schuld ist ;undwech;


    Das mit die Passhülsen war ein guter Ansatz, das hatte ich glatt vergessen, Seitenhiebe sind dann nicht ganz so effektiv.
    Werd da wohl anders rangehn müssen.
    OK, nu denn, dann wünsch ich mal ein schönes WE und meld mich so bald es Neuigkeiten gibt. :sleeping:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Also ......... der Zylinderfuß ich locker, hab nix gemacht, nur gewartet :D
    Dachte mir vorgestern noch im Bett "mensch spühst von außen an die Dichtung ein Bißchen WD40 hin des zieht doch bestimmt in die Dichtung und lockert es".
    Und siehe da, das hat UTE schon von selbst gemacht, ging gestern in die Garage und sah außen an der Dichtung so nen Ölstreifen, da ist die doch glatt von selbst von innen durchgeweicht.
    Was lernen wir daraus ?? Gut Ding will Weile haben :thumbup:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • neee hab ich nicht, lieg nämlich grad im Krankenhausbett und genieß dat lecker Essen ;kotzen;



    to be continued.................................


    Aber erst ab Ende KW14


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Walter
    nö nix schlimmes, hab mir mein Nürnberger auf Thüringer Größe machen lassen, jetz krieg ich das Hosentürchen nicht mehr zu :avatar70195:


    So, gestern hab ich den Zylinderfuß runtergemacht, Fotos folgen.
    Auf den ersten Blick kann ich nichts erkennen, keine Riefen, kein eKratzer, nix verbogen, alles wie neu.
    Sogar die Schleifschienen sehen Jungfreulich aus, das bei den KM :confused: ich glaub UTE will mich verarschen :rock:
    Ich hab immernoch die leise Vorahnung als wenn es wirklich nur die Krümmerdichtungen gewesen wären :sarcastic:


    So, nun die Preisfrage.
    Ich will die Kolbenringe wechseln, nehm ich die Originalgröße oder Übergröße ?
    Also ich denke das die Originalgröße reichen würde, hat jemand eine Ahnung um wieviel sich solche Kolbenringe
    abschleifen ? In % ?
    Hat das jemand schon mal gesehen, einen Vergleich ?
    Kopf bleibt wie er ist, nix honen oder schleifen.


    Als nächstes mach ich den Seitendeckel weg um die Lima zu checken, außerdem ist mir da vor 18 Jahren mal ne Schraube abgerissen
    das muß ich auch richten.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • ich glaub, du vermischt da jetz wieder ein paar Dinge.


    Wenn du die Zylinder nicht neu hohnen lässt, brauchst auch keine anderen Kolben. Wenn du hohnen lässt, wären Übermaskolben fällig. Wenn du die originalen Kolben behältst, brauchst auch die Kolbenringe in Originalgröße.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Wenn die Kolben schon deutliche kippspuhren haben wirst du sie wohl tauschen .
    Steht den im Handbuch kein Maas für den verschleis drinne ?

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ah OK, vermischt hab ich nix nur dann ging meine Logik zu weit. 8)
    Ich dachte: Kolbenringe und Brennkammer haben Abrieb, dadurch verschlissene Kolbenringe und geweiteter Brennraum, ergo.....
    Kolbenringe in Übergröße.
    Dann sind also die Kolbenringe in Übergröße ausschließlich für Kolben in Übergröße, gecheckt.


    Somit werd ich mal auf die Suche nach Kolbenringen gehn, hab da zwar schon einen Anbieter, aber ich frag bei Kawa auch mal nach, nachdem die so nett waren und mir die Lenkkopflager rausgemacht haben, an der Schrauberparty....am Samstag :thumbup:


    Also meiner Meinung nach sehen die Kolben zu gut aus für die KM Leistung, wenn ich daheim bin setz ich die Bilder mal rein, ich sag ja, ich glaub UTE will mich verarschen.
    Ich war eh überrascht, da ist unterhalb von den 2 Kolbenringen so ein weiterer Ring, hab ich noch nie gesehen :whistling: komisch.


    Aber etz muss ich erstmal warten bis es wärmer wird, länger wie ne viertel Stunde hälst es in der Garage net aus, zu kalt :whistling:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ölabstreifring !!! is das selbe prinziep die beiner Lümmeltüte : Geht immer hoch un runnner aber die Sose bleibt im kurbelgehäuse . Wen die kaput sin gibts Blauen dunst aus dem auspuff ;( :connie_33:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hallo Robert!


    Wenn sie hin wären dann tätst nen Riss sehen. :D


    Nein Spaß beiseite,bei der Km Leistung wäre es sicher besser neue Kolbenringe zu nehmen weil wennst den Motor schon offen hast.
    Bei den Ölabstreifringen ist es dasselbe, die verschleissen,dass heisst sie werden immer dünner bis es dann so weit ist das sie Öl durchlassen und dann kommt Öl in den Verbrennungsraum und das Mopped raucht schön blau.
    Deswegen die auch gleich mittauschen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • und mach dir keine Sorgen, die Ölabstreifringe sind bei den Kolbenringen dabei. das ist ein kompletter Satz.


    Beim Montieren der Abstreifringe genau auf die Einbauanleitung achten. Nicht so wie ich, den inneren Federring überlappen, so dass es das ganze Öl nach oben zieht und verbrennt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!