Marta bekommt neues Leben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Das kann gar nicht sein, die Philips waren in allen Fahrzeugen deutlich heller in die ich sie eingebaut habe, egal ob Auto oder Motorrad, H1, H7 oder H4. Das die Haltbarkeit reduziert ist, das ist bekannt, aber wenn man im Netz Autosets kauft ist der Preis ok.

    Bei Anschluss über Relais ist es das Gleiche als wenn man das Licht auf Stufe 2 schaltet, es gibt einfach zu große Widerstände im Zündschloss und im Lichtschalter die das Licht unnötig verdunkeln.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das kann gar nicht sein, die Philips waren in allen Fahrzeugen deutlich heller in die ich sie eingebaut habe, egal ob Auto oder Motorrad, H1, H7 oder H4. Das die Haltbarkeit reduziert ist, das ist bekannt, aber wenn man im Netz Autosets kauft ist der Preis ok.

    Bei Anschluss über Relais ist es das Gleiche als wenn man das Licht auf Stufe 2 schaltet, es gibt einfach zu große Widerstände im Zündschloss und im Lichtschalter die das Licht unnötig verdunkeln.

    Sie sind ja auch sichtbar heller. Wo ich aber anfange von "deutlich" zu sprechen, fängt LED erst an und geht Xenon weiter. Sie sind übrigens genauso wie die Standard mit 1500 Lumen seitens Phillips im Datenblatt angegeben, also laut Papier gibt es nichtmal Unterschiede. Von Lux findet man leider nix.

    Das sie trotzdem heller sind, weiß ich. Hab sie ja 2 Jahre oder 3 Stück gefahren. Den Unterschied find ich aber eben nicht gewaltig und Preis-technisch für die mehr als gehälftelte Lebensdauer auch zu teuer.

    Auf das Relais, kann man meiner Meinung nach bei 55 Watt drauf verzichten. Damit nur 1 Watt Leistung verloren geht, müsste das Zündschloss schon weit über 100 Ohm Wiederstand haben. Ich würde drauf wetten, messtechnisch hat es nichtmal 10 Ohm. Und selbst 1 Watt Leistungsverlust, würde man nichtmal sehen können. Also das Relais ist theoretisch richtig, macht aber praktisch keinen Unterschied. Außer das Zündschloss ist wirklich sehr alt ranzig/verschlissen.

    Aber von einem LED Ersatz, kann man bei Halogen leider so gut wie nie sprechen.

    :drinks:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei den bestimmt schon 10 Mopeds, die ich umgebaut habe, dass das Licht jedes Mal deutlich heller wurde. LED mag heller sein, ist aber meist nicht zulässig. Ich hab da aber keine Erfahrung mit, weil Relais, 2,5 Quadrat Kabel und Philips für mich die Lösung sind, lass mich aber gern eines besseren belehren. Ich fahre ja sehr viel bei Nacht, bin auch gerade eben erst wieder zurückgekommen, aber wenn ich mal mit Kollegen unterwegs bin, egal was die für Mopeds fahren, ich muss immer vorfahren, weil mein Licht einfach besser ist. Ok, ich fahre selten mit Leuten die hochaktuelle Mopeds fahren.

    Aber ich will keinen überreden, der Versuch kostet 20€ und eine halbe Stunde Arbeit

    und dann kann jeder selbst entscheiden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das die LED H4 nicht zugelassen sind, ist mir bekannt.

    Endtopf halbwegs TÜV konform bedeutet, dass ich ihn zwar um 20 cm gekürzt habe, aber so, dass die eingeprägte E-Nummer noch vorhanden ist. Und mit ausreichend Glaswolle im Rohr, so dass er eher leiser ist als unser originaler Topf, zumindest wenn ich zum Tüv fahre. Somit hat der Topf noch bei keinem TÜV Prüfer Interesse geweckt.

    Ohne Glaswolle mit DB Eater klingt er gut. Vermutlich etwas zu laut.

    lauter oder leiser als eure Tröten?

    wie laut sind den eure Tröten?

    Die Sturtzpads sind aus Fernost von Ali, ca. 10 Euro, brauchts aber die Gewindestange statt den Motorträgerbolzen. Die Gewindestange diente zur Montage der Stürzbügel. Die gefielen mir aber nicht. Nur Balast8)

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Aye danke für die Antworten.

    Denke auch, solange ne E-Nummer drauf ist, wirds niemanden intressieren.

    Falls dir die Glaswolle zu schnell aushärtet, kann ich dir Keramikwolle ans Herz legen. Wie im letzten Krümmer Thread beschrieben, habe ich damit meinen GPR endlich erfolgreich leiser bekommen. Da sie unbrennbar ist, sollte sie auch nicht ausbrennen. Man merkt auch, dass der Pott unter Temperatur lauter wird und sobald die KLE wieder 5 Minuten steht und kühlt, wird sie wieder leiser.

    Wie laut unsere ESD sind... hmm also laut Messung vom Krümmerthread kann man sagen, dass sich wohl alle so im Bereich von 90-105DB bewegen. Hat mich nur mal interessiert, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ein 1000er-Topf an einer 500er-Maschine sich überhaupt verhält.

    Ok dann muss ich mir die Sturzpads mal heraussuchen. Vllt findest du sie ja wieder?

    Gewindestangen hab ich genug zur Verfügung.

    Grüßli

    :drinks:

  • ...gestern mit Marta beim TÜV, endlose Diskussionen wegen dem Tacho. Brauche ein Teilegutachten, Was ist das überhaupt für ein Hersteller.... wie soll er den den abnehmen...

    Immer wieder interessant, wie weit die Meinungen der TÜV-Prüfer variieren. Vorgestern mit meiner Sumo Diva beim TÜV (natürlich anderer Prüfer) war der wesentlich simplere Tacho aus China überhaupt kein Thema, es gibt Leute die bekommen TÜV mit ein paar gebastelten Kontrolllämpchen und einem beleuchteten Fahrradtacho, aber egal. Er war sehr sehr freundlich und bemüht und hat letztendlich doch anerkannt, dass ich mir insgesammt viel Mühe gemacht habe, aus einem 30 Jahre altem Motorrad ein deutlich verkehrssicheres besseres zu machen. Der Tacho ist klar für Motorräder gebaut, im Bordnetz integriert, alles funktioniert, ist beleuchtet, somit war er dann doch einverstanden.

    Meinen selbstgebauten Topf hab ich praktisch ausgestopft mit frischer Glaswolle, hatte große Sorge, weil er immernoch sehr laut war, hat ihn aber sogarnicht interessiert.

    Mit viel Mühe hat er die Teilenummer von meinem Wilbers Federbein gesucht und verglichen, ob es auch wirklich das im Gutachten erwähnte ist... Aber der selbstgebaute Auspuff, gekürzter Lazer Endtopf einer GSX-R1000.... kurios

    Ich habe beide wieder durch, nichts anderes zählt.

    Das Wilbers Road 530 kann ich nur empfehlen. Seidenweich, aber trotzdem sehr stabil, kein Schaukeln oder eintauchen in der Kurve oder beim Beschleunigen. Progressive Gabeln und feines Öl hab ich ja schon länger, aber jetzt fühlt sie sich rundum wie ein modernes Motorrad an. Ausser die Bremsen. Mit der schwachen Vorderradbremse müssen wir leider leben. Und dem fehlenden ABS.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Immer wieder interessant, wie weit die Meinungen der TÜV-Prüfer variieren.

    Jupp.. das Spielchen hatte ich mit den Felgen von meiner Sissi :patsch:Sissi - oder Darti goes Cafe-Racer

    Soweit ich weiß muss der Tacho nicht eingetragen werden und brauchst auch keine ABE, nur beleuchtet muss er sein..

    Wilbers Road 530

    eindeutig eine andere Preisliga als die YSS bei mir :ok:


    Progressive Gabeln und feines Öl

    Progressive Federn hab ich auch, eindeutig empfehlenswert :thumbup: was meinst du aber mit feinem ÖL? ich hab das härtere 20W drin :/

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Jupp.. das Spielchen hatte ich mit den Felgen von meiner Sissi :patsch:Sissi - oder Darti goes Cafe-Racer

    Soweit ich weiß muss der Tacho nicht eingetragen werden und brauchst auch keine ABE, nur beleuchtet muss er sein..

    eindeutig eine andere Preisliga als die YSS bei mir :ok:


    Progressive Federn hab ich auch, eindeutig empfehlenswert :thumbup: was meinst du aber mit feinem ÖL? ich hab das härtere 20W drin :/

    Soweit korrekt. Als Tacho darf verbaut werden, quasi was man möchte. Er muss jedoch beleuchtet sein, darf nicht zu wenig anzeigen.


    Die Lautstärke der Pötte interessiert die TÜVler des öfteren nicht. Sowas ist meist nur in einer mobilen Kontrolle relevant

    Ansonsten herzlichen Glühstrumpf fürs durchkommen :thumbup::hb::S

    :drinks:

  • Ihr wisst ja: zu viel ist manchmal zu viel

    Andis Funktionspunk T-Shirt "Überdruck" - Snickers-Store.de

    Achja, der gute Andi Feldmann - ich sehe seine Videos recht gerne ?

    5W ist ein Öl mit einer recht niedrigen Viskosität, also vergleichsweise dünnflüssig. Bruno nimmt 20W - da liegen Welten dazwischen. 5W finde ich zu "dünn" , mag bei ner LTD passen, bei ner KLE ist's, glaub ich , keine gute Wahl, besonders wenn man bissel durch Feld, Wald und Flur ballern möchte...

    Empfohlen wird 10W, ich hab 15W probiert und bin zu 10W zurück. War mir zu steif mit dem dickeren Öl....

    Gruß

    Steffen

  • zum Wilberes, wow, ist irgendwie noch teurer geworden, ich hatte im Dezember ein Angebot von Monkeyperformance für 290,-, jetzt nicht mehr im Programm

    feines Öl hab ich mir tatsächlich selbst zusammen gemischt, hatte noch 15´er und 5´ er von Rockshox in großer Menge (kommt von meinem anderen Hobby)

    Sind zwar nicht für Mopets, aber in meinem Mountainbike müssen sie erheblich mehr leisten...

    gitbts im Web Formeln zum mischen, bin so bei ca. 8,5 W, in meiner Sumo habe ich Progressive Federn mit 10´er Öl, wollte für Marta etwas mehr Kompfort. Korrigiert mich aber original haben wir glaube ich 7,5 er

    5´er finde ich aufjedenfall auch zu dünn, würde ich nicht empfehlen. Für Offroad denke ich ist 7,5´ er eher gut, für Straße eher 10´ er. Aber da bin ich kein Experte. Ist 20´ er dann nicht eher für die Rennstrecke Darti?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • klappersaki - die Videos sehe ich auch gern und wenn man mal mit ihm zusammen geschraubt hat, sieht man diese noch mit ganz anderen Augen.

    KLE-Freak - ein Wilbers Federbein für 290€? Ich hab der eher den doppelten Preis im Sinn. Hab auch noch eins liegen, müsste ich mal einbauen. In der GPZ 900 hab ich eins drin, das lohnt sich echt, wobei das original GPZ Federbein auch nach 140.000 km noch sehr bockig war, das original KLE-Federbein ist da schon um einiges komfortabler.

    Ist die Alb nicht eine einzige Rennstrecke. ?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville (12. Februar 2022 um 00:06)

  • Wilberes, ..... Monkeyperformance für 290,-,

    8|8|8| da hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht :thumbup: ich hab noch nie ein Wilbers unter 400,. gesehen, bisher war VWMT der günstigste Anbieter für das YSS mit 275.- hat jetzt aber auch auf 300.- angezogen.


    original haben wir glaube ich 7,5 er

    Original, wie Klappersaki schon sagte das 10'er

    In Lotte fahr ich auch das 10'er und bin sehr zufrieden.

    Auf das 20'er bin ich durch die XV gekommen, weil Choppermäßig alles arg weich war und ich es mal Testen wollte, finde es hier gar nicht mal so schlecht.

    Da ich von dem 20'er noch übrig hatte ist es jetzt auch in Sissi drin, bei dem Mädel war alles so weich und ausgelutscht, das durch die SuMo Räder bei zügiger Kurvenfahrt sehr schnell der Seitenständer gekratzt hat, Öl war wahrscheinlich noch die Werksfüllung.. dann folgten noch progressive Federn. Hinten ist noch das originale Federbein drin, ich hatte mir das YSS bestellt, aber auf Grund von Lieferschwierigkeiten musste ich 2 Monate warten. Momentan liegt es noch hier und wartet zusammen mit einer schwarz lackierten Schwinge auf den Einbau.. ich bin schon auf das Fahrverhalten mit YSS gespannt, ggf. wird das Gabelöl dann wieder angepasst ;)


    Aber da bin ich kein Experte. Ist 20´ er dann nicht eher für die Rennstrecke Darti?

    Ich bin ehrlich gesagt auch kein Experte, und mit der KLE auf ner Rennstrecke? :mosking: ich kann nur testen und probieren ob ich mich damit wohl fühle, und im Vergleich zu einem Federbein kostet das Öl ja fast nichts.. und der Gabelölwechsel ist ja schnell erledigt (immer erst oben aufmachen, sonst kann man ungewollt eine Dusche bekommen :rolleyes:)


    Ist die Alb nicht eine einzige Rennstrecke. ?

    Alb und Schwarzwald 8o jepp, da gibt es seeeeehr viel Kurven zum gerade biegen 8)


    Welches Öl empfiehlt denn das Schwarmwissen.

    Hast du es schon mal gewechselt? Falls du die Chance hast das da noch die Werksfüllung drin ist, würde ich dir zum originalen 10W raten, das gibt schon einen Unterschied wie Tag und Nacht zur alten Plörre. Wie gesagt das fahre ich auch bei Lotte und bin sehr zufrieden. Falls es die Portokasse hergibt noch ein paar progressive Federn rein :ok:

    Statt der progressiven Federn kann man natürlich auch längere Vorspannhülsen nehmen, das Gefühl wird zwar härter, aber die Feder dadurch nicht besser und bei sehr starker Belastung wirst du trotzdem aufbocken. Statt anderem Öl kann man auch mit der Ölmenge/Füllstand etwas experimentieren, mehr für Härter..

    Aber für den Anfang, einfach mal frisches 10W und gut ist ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Moin Bruno,

    wo gibt es das YSS für 300.- € das ist an mir vorbei gerutscht.:patsch:

    Moin Volker,

    bei deinem Namensvetter Volker Wildung YSS Federbein Mono Neu mit roter Feder. - vwmt.de

    Vor einem halben Jahr lag es noch bei 275.- :whistle3: er hat auch andere Teile für unsere KLEine zu günstigen Preisen, falls du ein benötigst das er nicht im Shop hat, einfach mal anfragen, die meisten kann er auch besorgen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!