Bremsbeläge KLE 500 92´er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • *all*

    Es ist mal wieder soweit die Bremsklötze sind im A**** nun stellt sich für mich die Frage " Org. oder Sinter" ?

    Mir würde es sehr weiterhelfen wenn Ihr mir eure negativen und positiven Erfahrungen mit div. Bremsbelägen wiedergeben würdet!

    Danke Sköll !

  • Hab Sintermetall mitsamt EBC Scheiben drauf. Hab ich günstig bei D&W repair bekommen und bin voll zufrieden.

    Griß Ralf *-*

  • Bei mir ( BJ 94 - das Bike, nicht ich) Sintermetall auf Originalscheibe.
    Einmal und nie wieder.

    Trotz Montage in einer Fachwerkstatt quietscht die Bremse - jegliche Nachbesserungen haben nur kurzfristige quietschlose Zeiten gebracht.
    Zusammenfassend gesagt - einfach ätzend, kann man sich sparen.
    Mein Votum für das Organische am Vorderreifen

  • Hab mir vor kurzem vorne Sinter von Saito drauf gemacht, allerdings sind die noch nicht eingefahren. Die Bremsleistung ist im Vergleich zu den organischen merklich höher, allerdings warte ich auch noch auf das erste Quietschen, das garantiert kommen wird...

  • hmm - habe meine KLE ja letzten Herbst gebraucht gekauft und die Beläge sind noch ziemlich gut; allerdings quitschen sie wie Sau wenn warm...

    kann/muß ich jetzt davon ausgehen daß das Sinter sind? kann ich das irgendwie rauskriegen?

    *ikd* Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Klar doch, zwei Sechskantschrauben an der Bremszange aufdrehen, runternehmen, schauen. Nachher halt mit 25Nm Drehmoment wieder montieren.

    Aber organische Beläge quietschen auch manchmal. Ich war bei meiner (05) bei den originalen Klötzen kurz davor, die Bremsscheibe mit Butter einzureiben, hat sich dann aber irgendwann gelegt.

  • aber seh ich da im allgemeinen nicht nur (wenn überhaupt) 'nen Herstellernamen oder -logo und dessen Teilenummer...?

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Man kann den Typ unterscheiden: Sintermetall sieht aus wie gepresste Metallspäne (bisschen feiner schon, aber deutlich sichtbare Metallsplitter), organische Beläge sind mit Schmirgelpapier vergleichbar.

  • Mein Tip wie immer, wenns richtig rauchen soll sind nur die Brembo zuverlässig.
    Wo normale Backen die Leistung einstellen gehn die Brembo erst richtig zur Sache.....und glaub mir was Bremsen angeht weiß ich wovon ich spreche *80

    Da kannst du nen Paß mit angezogener Bremse runter und hast immernoch volle Leistung, da schmilzt dir eher der Bremssattel weg als das die keine Bremsleistung mehr hätten !!

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Zitat

    Original von Robert
    Mein Tip wie immer, wenns richtig rauchen soll sind nur die Brembo zuverlässig.

    Sprichst Du von reinen Belägen oder kompletten Bremssystemen ?

    Zitat

    Original von Robert
    Wo normale Backen die Leistung einstellen gehn die Brembo erst richtig zur Sache.....und glaub mir was Bremsen angeht weiß ich wovon ich spreche

    Naja in keinem Test von Motorradbremsbelägen haben Brembobeläge 'überragend' gewonnen, was nicht heisst das sie schlecht sind. Auf welche Erfahrung stützt Du Deine Behauptungen ?

    Zitat

    Original von Robert
    Da kannst du nen Paß mit angezogener Bremse runter und hast immernoch volle Leistung, da schmilzt dir eher der Bremssattel weg als das die keine Bremsleistung mehr hätten !!

    Blödsinn, wennst die KLE Bremsanlage verwendest gibt zuerst die Scheibe (hitzetechnisch) auf und auch die Bremsflüssigkeit da auch nicht lange mitmachen.

    Sorry aber Deine Ausführungen klingen nach reinen Werbeversprechungen.

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ich behaupte jetzt mal, daß die wenigsten "nur KLE Fahrer" wissen wie eine Bremse wirklich funktionieren soll.
    Man gewöhnt sich einfach an die nicht vorhandene Bremsleistung und freut sich über jede kleine Verbesserung durch andere Beläge.
    Richtig bremsen wird diese Konstruktion nie.

  • da kann ich Holzreifen nur zustimmen - auch wenn ich persönlich nur mit Vergleichen aus der Autowelt 'glänzen' kann:

    Ich hatte seinerzeit mal die 1. Version des BMW 520 6-Zyl.; ein Kollege führ ein annähernd gleich motorisiertes Honda Accord Sportcoupé (ja, ist schon ein paar Jährchen her ;) ); als ich mit dem Kollegen mal ein bisschen über die Bahn und dann zügig in eine Enge Abfahrt geschossen bin um dann halt - für meine Verhältnisse normal - runterzubremsen bekam der voll die Panik und meinte hinterher mit seinem Honda wären wir definitiv im Graben gelandet... *80
    Mein 520er hatte damals serienmäßig vorne 4-Kolben Sättel (und zwar feste - nicht diese schwimmende Sch****) - das hat sich einfach bemerkbar gemacht!

    Bei den Moppeds wird und kann es gar nicht anders sein... :-))

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Bavarian

    Habe lange Hond (Auto) gefahren.....
    das waren aber bei weitem nicht die schlechtesten Bremsen. Ich hatte den Prelude.
    Bin im letzten Jahr die neue GS 1200 gefahren. Das sind Welten vor allen das Fahrwerk vermittelt so eine Sicherheit. Da muß man schon auf den Tacho schauen. Da wo eine KLE mit einem liebevollen wackeln des Hinterteils dir zärtlich vermittelt du bist zu schnell da geht die GS wie auf Schienen durch.

    Gruß

    Winni

  • und trotzdem schimpft fast alle Welt auf BMW (Auto's wie Mopped's) - komisch, was?

    Kann eigentlich nur Neid sein... ;)

    PS: '...nicht die schlechtesten Bremsen...'
    klar so wie's immer auch noch einen Besseren gibt gehts definitiv auch immer noch schlechter! *lol*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • also ein alter Schulfreund von mir hatt bei BMW (Autos) gelernt. Der ist jetzt bei Honda der spricht aber eindeutig für Honda. Ich fahre zur Zeit Nissan das heißt eigentlich zwei ein Micra (ming Frau) un ich einen Primera die sind zwar ehrlich gesagt nicht so gut wie Honda aber Preis Leistung passt und bis jetzt bin ich zufrieden. Bis auf Elektronik kann man hier auch noch alles selber machen..........

  • Also...erstens, ich vergeliche hier nur Bremsklötze und keine Scheiben, Flüssigkeiten oder Bremssättel.

    Zweitens....spreche ich aus 105.000 km Bremserfahrung...und eins dürft ihr mir glauben...wenn einer die ORIGINALbremsen der KLE ausgiebig gequält hat dann ich ....kann euch mal paar Tel.Nr. von Supermotofahrern geben die das bestätigen.

    Drittens....ich pfeif auf irgendwelche Test von irgendwelchen super Motorradzeitungen, ich setz auf Eigenerfahrung, da diese Zeitungen auch z.B. den Metzeler Enduro 4 als schlecht hinstellen und da kann ich nur sehr sehr laut lachen.


    Viertens:.....wenn ich anfange die KLE Bremse mit ner ZZR1200 Bremse zu vergleichen, oder versuche diese Bremsleistung zu erreichen.......Hey...dann kauf ich mir die Cagiva Elefant dann hab ich alles was ich brauche, Power ohne Ende, Bremsleistung plus die dazugehörigen Mehrkosten.

    Fünftens.....bezüglich abrauchen der Bremsscheibe, lieber hab ich trotz abgefackelter Bremsscheibe noch 30% Bremsleistung als gar keine mehr.

    Sechsten.....zwecks Werbeversprechungen....glaubt mir ...bevor ich für Amiprodukte Werbung mache hör ich das Mopedfahren auf, also keine Werbung nur Empfehlung


    Rob_Mae
    ich meine wie oben erwähnt nur rein die Brembo Klötze im Vergleich mit andere, nix anderes

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!