Ausgleichsbehälter läuft über

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 Updates fertig, Design, Fehlerbehebung uvm.

Neue Bereiche eingebunden! 📃 Neue Rubriken für KLE 2026

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

• as ist der Kühler der 900er, Foto deckt sich mit meiner Erinnerung.

in Kleinanzeigen ist dieser GPZ Kühler drin https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawa…ent=app_android

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

man sieht den identischen Lüfter (inkl. Halterung) wie bei der KLE und der rechte Anschluss geht auch nach vorne raus und nicht nach unten wie bei deinem GPZ Kühler, vielleicht kannst du Morgen ja mal an deiner GPZ schauen wo der untere Anschluss abgeht, nach unten oder nach vorne. :hmm: verwirrte abendliche Grüße :drinks:

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Auch das kann ich morgen mal nachschauen, kann natürlich sein das der Kühler vom D-Modell leicht geändert wurde, wobei ich das nicht glaube.
    Nichtsdestotrotz sieht dein Bild vom Kühler meinem GPZ 500 Kühler ähnlicher als meinem KLE-Kühler. Von den KLE-Kühlern hab ich 4 Stk liegen und die sind alle gleich.
    Lösung kommt morgen.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Also laut Katalog-Links von Nippelspanner und Darti haben KLE und GPZ von '91 bis '03 durchgängig die gleiche Teilenummer. Etwas seltsam nur, das auf manchen Zeichnungen der Lüfterschalter nicht oben links unter dem Zulauf sitzt, sondern rechts. Alle Kühler die ich sehe gebraucht, haben alle den Schalter oben links, so wie auch meiner. Hab einen schönen mit top Lamellen einer GPZ gefunden. Die sehen tendenziell auch viel besser aus als die der KLE's, da die meisten KLE's irgendwann in ihrem Leben wohl doch Mal Offroad sehen, dem aussehen der Kühler nach. Mit Schalter und Lüfter für 30€ find ich echt gut. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was meint ihr?

guan Ja, so 100% überzeugt davon, dass es nicht die Dichtung ist, bin ich noch nicht. Gerade nochmal aufgefüllt, entlüftet und mit freiem Blick auf den Ausgleichsbehälter getestet, alle paar Km kontrolliert. Also nonstop gemütliche Überlandfahrt, alles gut. Volllast über einige Km, alles gut. Wiederholt enge Spitzkehren mit anschließender Volllast, in etwa wie z.B. Roter Berg, leicht erhöhter Flüssigkeitsstand im Behälter, der bei Ankunft zu Hause fast wieder den anfänglichen Pegel hatte, morgen Kontrolle, ob er im kalten Zustand wieder ganz zurück gegangen ist. Dann morgen nochmal Stop and go in der Stadt, sollte der Pegel dann wieder bis zum Überlaufen stetig steigen, spricht alles für eine Mangelhafte Kühlung, als für eine defekte ZKD. So zumindest nach meinem Verständnis.

Trotzdem werde ich das Thema ZKD nich gänzlich abtun. Den Kühler zu tauschen kann grundsätzlich nicht schaden, denke ich. Wie wahrscheinlich ist denn die Möglichkeit, dass er teilweise verstopft ist?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

man sieht den identischen Lüfter (inkl. Halterung) wie bei der KLE und der rechte Anschluss geht auch nach vorne raus und nicht nach unten wie bei deinem GPZ Kühler, vielleicht kannst du Morgen ja mal an deiner GPZ schauen wo der untere Anschluss abgeht, nach unten oder nach vorne. :hmm: verwirrte abendliche Grüße :drinks:

Also GPZ und KLE Kühler sind IDENTISCH.
    Der Kühler, den ich für einen KLE Kühler gehalten habe, lag zwar bei den KLE Kühlern ist aber keiner, hab den erstbesten gegriffen. Der hat den Kühlerdeckel auch im Kühler.
    Scheint aber auch für Kawa zu sein, da die ganze Art, insbesondere Lüfter und Gitter sehr ähnlich aussehen.
    Vielleicht ist der von einer 250er KLR?

• Vielleicht ist der von einer 250er KLR?

Nope, ich hab ein paar Bilder angeschaut, der sieht anders aus.

Dann hab ich mal mit GoogleLens versucht, beim gesamten Kühler kamen bei 2 Versuchen jedes mal ein Honda raus, mal ne 1000er mal ne 600er :patsch:

Dann habe ich es nur mit dem Lüfter versucht und TATAAA TDM850 4TX 8)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sollte passen, Form, Halterungen, Anschlüsse, Deckel würde ich sagen ist identisch.

Was allerdings der Yami Kühler bei dir macht und wer heimlich Regaltetris bei dir gespielt hat, konnte ich leider nicht rausfinden :emojiSmiley-38:

C9H13NO3

• So, wie vermutet im Stadtverkehr fing der Pegel langsam aber stetig an zu steigen, vorm überlaufen bin ich dann nach Hause. Es saugt zwar einen Teil beim Abkühlen zurück, aber nicht alles. Also entweder bekomme ich beim entlüften nicht alles raus, oder er wird zwischendurch zu heiß. Reicht ja wenn auf irgendeinem Weg etwas Luft im System ist.

• Dann habe ich es nur mit dem Lüfter versucht und TATAAA TDM850 4TX 8)

Sollte passen, Form, Halterungen, Anschlüsse, Deckel würde ich sagen ist identisch.

Was allerdings der Yami Kühler bei dir macht und wer heimlich Regaltetris bei dir gespielt hat, konnte ich leider nicht rausfinden :emojiSmiley-38:

Das Frage ich mich allerdings auch, war bestimmt ein Beifang. Mich wundert das ne 850er son kleinen Kühler hat. 🤔

Kann den einer gebrauchen?

Gruß Micha

• Kann den einer gebrauchen?

Evtl. passt er auch für eine andere Yamaha, aber die haben so komische Teilenummern (hier 4TX-12461-40) bei Kawa kann man über die Nummer ja auch andere Modelle suchen, in der das Teile verbaut wurde.

Manu hat eine 4TX :hmm:

C9H13NO3

• Manu ist ja verschollen. 🤔

Bei Yami ist sehr oft die Teilenummer aufgedruckt, geprägt oder eingegossen, wenn sie mit 4TX ( 4TX-12461-40 ) beginnt, ist sie für die TDM 850 4TX

Mich wundert das ne 850er son kleinen Kühler hat. 🤔

Der von meiner 3VD ist, würde ich sagen gleich groß und ich hatte bis jetzt noch keine thermischen Probleme. Du bist ja der Motorenflüsterer, hat das vielleicht etwas damit zu tun, das sie eine Trockensumpfschmierung hat? :/

C9H13NO3

• Trockensumpf, eigentlich nicht, denn das geht ja in den Öltank und wird da ja eher schlechter gekühlt.
    Hat die TDM einen Ölkühler?

Ich schaue mal ob ich eine Nummer finde.

• Hier nochmal Bilder im ausgebauten Zustand. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• So, der neue Kühler ist verbaut und es war klar, es ist kein durch den Kühler verursacht es Problem. Also Kopf runter und siehe da, offenbar hat es ansaugseitig aus beiden Zylindern in die Kühlung gedrückt. Das aber mit einer so diffusen Symptomatik, das es nicht einfach als ZKD diagnostiziert werden konnte. An der Dichtung kann man die Verbindung der Abgase von den Zylindern zu den Kühlkanälen ganz gut sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und dann fiel mir etwas auf...man achte auf die Durchlässe in der Dichtung für die Kühlflüssigkeit...

Es lässt sich wohl nicht eindeutig klären, aber ich vermute die mangelnde Kühlung hat auf Dauer die Dichtung auslassseitig in Mitleidenschaft gezogen und letztlich zu diesen Symptomen geführt. Es war wohl eine Mischung aus thermischen Problem und wenig, aber stetigem Drücken der Abgase ins Kühlsystem.

Zudem hab ich im Gehäuse der Oelansaugung in der Oelwanne ein Sammelsurium an seltsamen Dingen gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die bräunlichen Teile könnten mal Ringförmig gewesen sein und sind wie sprödes Epoxidharz. Das schwarze ist Gummi und es gab noch kleine grüne Stückchen, aber keine Ahnung was es ist.

• Oha, das ist ja interessant, was Du da herausgefunden hast.

Die braunen Epoxidharzstücke kommen höchstwahrscheinlich vom Poprad. Die Magnete scheinen sich zu lösen. Das solltest Du dann auch mal kontrollieren😔😔

• Ja, na klar:nummer1_1: Deswegen kam mir die Farbe auch so bekannt vor. Das Polrad hab ich kurz nach dem Kauf schon gemacht, mit JB Weld vergossen, weil sich schon Magnete gelöst hatten. Nur über den Verbleib der fehlenden Klebereste hab ich mir zu dem Zeitpunkt gar keine Gedanken gemacht. Das ist jetzt wohl klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!