Auch für die KLE.
Beiträge von Seim
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Wieder Online! 🔗 Updates fertig, Design, Fehlerbehebung uvm.
Neue Bereiche eingebunden! 📃 Neue Rubriken für KLE 2026
Stammtische: KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
-
-
Laut Recherche und WHB ist das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben 10mm nicht mehr 39 Nm, sondern wurde auf 51 Nm angehoben.
-
Ja, na klar
Deswegen kam mir die Farbe auch so bekannt vor. Das Polrad hab ich kurz nach dem Kauf schon gemacht, mit JB Weld vergossen, weil sich schon Magnete gelöst hatten. Nur über den Verbleib der fehlenden Klebereste hab ich mir zu dem Zeitpunkt gar keine Gedanken gemacht. Das ist jetzt wohl klar... -
So, der neue Kühler ist verbaut und es war klar, es ist kein durch den Kühler verursacht es Problem. Also Kopf runter und siehe da, offenbar hat es ansaugseitig aus beiden Zylindern in die Kühlung gedrückt. Das aber mit einer so diffusen Symptomatik, das es nicht einfach als ZKD diagnostiziert werden konnte. An der Dichtung kann man die Verbindung der Abgase von den Zylindern zu den Kühlkanälen ganz gut sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und dann fiel mir etwas auf...man achte auf die Durchlässe in der Dichtung für die Kühlflüssigkeit...
Es lässt sich wohl nicht eindeutig klären, aber ich vermute die mangelnde Kühlung hat auf Dauer die Dichtung auslassseitig in Mitleidenschaft gezogen und letztlich zu diesen Symptomen geführt. Es war wohl eine Mischung aus thermischen Problem und wenig, aber stetigem Drücken der Abgase ins Kühlsystem.
Zudem hab ich im Gehäuse der Oelansaugung in der Oelwanne ein Sammelsurium an seltsamen Dingen gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die bräunlichen Teile könnten mal Ringförmig gewesen sein und sind wie sprödes Epoxidharz. Das schwarze ist Gummi und es gab noch kleine grüne Stückchen, aber keine Ahnung was es ist.
-
Hier nochmal Bilder im ausgebauten Zustand.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hab jetzt den Kühler von der GPZ gekauft, mal sehen wie es sich dann verhält.
-
So, wie vermutet im Stadtverkehr fing der Pegel langsam aber stetig an zu steigen, vorm überlaufen bin ich dann nach Hause. Es saugt zwar einen Teil beim Abkühlen zurück, aber nicht alles. Also entweder bekomme ich beim entlüften nicht alles raus, oder er wird zwischendurch zu heiß. Reicht ja wenn auf irgendeinem Weg etwas Luft im System ist.
-
Dann gab es wohl noch eine andere Version bei den alten GPZ.
-
Also laut Katalog-Links von Nippelspanner und Darti haben KLE und GPZ von '91 bis '03 durchgängig die gleiche Teilenummer. Etwas seltsam nur, das auf manchen Zeichnungen der Lüfterschalter nicht oben links unter dem Zulauf sitzt, sondern rechts. Alle Kühler die ich sehe gebraucht, haben alle den Schalter oben links, so wie auch meiner. Hab einen schönen mit top Lamellen einer GPZ gefunden. Die sehen tendenziell auch viel besser aus als die der KLE's, da die meisten KLE's irgendwann in ihrem Leben wohl doch Mal Offroad sehen, dem aussehen der Kühler nach. Mit Schalter und Lüfter für 30€ find ich echt gut.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was meint ihr?
guan Ja, so 100% überzeugt davon, dass es nicht die Dichtung ist, bin ich noch nicht. Gerade nochmal aufgefüllt, entlüftet und mit freiem Blick auf den Ausgleichsbehälter getestet, alle paar Km kontrolliert. Also nonstop gemütliche Überlandfahrt, alles gut. Volllast über einige Km, alles gut. Wiederholt enge Spitzkehren mit anschließender Volllast, in etwa wie z.B. Roter Berg, leicht erhöhter Flüssigkeitsstand im Behälter, der bei Ankunft zu Hause fast wieder den anfänglichen Pegel hatte, morgen Kontrolle, ob er im kalten Zustand wieder ganz zurück gegangen ist. Dann morgen nochmal Stop and go in der Stadt, sollte der Pegel dann wieder bis zum Überlaufen stetig steigen, spricht alles für eine Mangelhafte Kühlung, als für eine defekte ZKD. So zumindest nach meinem Verständnis.
Trotzdem werde ich das Thema ZKD nich gänzlich abtun. Den Kühler zu tauschen kann grundsätzlich nicht schaden, denke ich. Wie wahrscheinlich ist denn die Möglichkeit, dass er teilweise verstopft ist?
-
Passt der Kühler der GPZ 500 1:1 an die Kle?
-
Ich werde mir auf jeden Fall die Arbeit machen und die Lamellen aufpulen. Die Angabe von 20% Grenzwert hab wohl überlesen. c-de-ville Was würde der Kühler denn kommen?
-
c-de-ville Auf dem Lüfterschalter steht keine Gradangabe, gibt es denn evtl. verschiedene Einschalttemperaturen? Hab bei keinem Angebot eine Temperaturangabe gefunden. Aber der könnte wirklich eher schalten, als es überlief hat der Venti nicht gelaufen.
Darti Dreck ist keiner drin, könnte man aber denken, sieht auf den Bildern so aus.
Nippelspanner Kühlflüssigkeit inzwischen mehrfach abgelassen und wieder befüllt um Luft im System auszuschließen, ohne Erfolg. Beim ersten Ablassen keine Ablagerungen, Dreck oder ähnliches.
Vielleicht doch ZKD🤔? Aber hab sie auch mit offenem Kühlerdeckel warmlaufen lassen. Konnte sehen wie das Thermostatventil geöffnet hat und bis der Lüfter ansprang, keine Blasen! Oder drückt es evtl. nur bei Last durch die Dichtung?
-
Hallo.
Ich weiß nicht so Recht weiter. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist beim Fahren alles ok, doch sobald ich stehen bleibe, oder bei sehr langsamer Fahrt, läuft mir der Ausgleichsbehälter über. Heute morgen nochmal korrekten Sollzustand hergestellt, also Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet, Ausgleichsbehälter vorsichtshalber nur bis Min. befüllt. Losgefahren und etwa 200+ Kilometer über Land alles gut. Vor der Heimfahrt noch eine Runde durch die City siehe da, es läuft wieder über. Ich gehe davon aus, dass es natürlich auch vorher beim Anhalten schon immer etwas aus dem kühler in den Ausgleichsbehälter drückt, aber es dauert eben auch bis er dann irgendwann so voll ist, dass er überläuft. Fakt ist, während der Fährt läuft nichts über, aber sobald ich stehe. Der Lüfter springt zwar an, aber gefühlt vielleicht auch etwas spät. Dazu kommt, der Kühler hat auf etwa 15-20% der Fläche platte Lamellen, wo keine oder nur wenig Luft strömen kann. Ich habe gelesen, das es oft an einem nicht mehr funktionierenden Kühlerdeckel liegt. Den hab ich schon getauscht, daran liegt es offenbar nicht. ZKD hatte ich auch in Verdacht, passt aber nicht ins Bild, da es nur im Stand passiert. Angenommen die platten Lamellen sollten schuld sein, wie soll denn die Kühlung gewährleistet sein, wenn der Kühler zwar heile wäre, es dafür aber 40 Grad warm ist? Oder kann man das nicht vergleichen? Ich bin ratlos. Thermostat getestet und ist in Ordnung.
Hab mal Bilder vom Kühler gemacht, aber sind nicht so dolle.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hab jetzt mehrere Wellen gefunden, bei allen gleich. Ist offenbar herstellungsbedingt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Moin.
Weiß jemand ob es normal ist, dass dieser Lagersitz oder Kappe oder was das ist links neben dem Kurbelwellenstumpf limaseitig so angelaufen ist, oder ist das ein geschweißtes Teil?
Grüße Simon
Danke für die Hinweise, Speiche und Nippel hab ich von MSPhttps://www.motorcyclespareparts.eu/de/kawasaki-er…otocross/reifen
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hallo. Ich dachte ich nutze das schlechte Wetter der letzten Tage und mache mal nen Gabelservice wegen Undichtigkeit. Und wenn das Vorderrad schon raus ist, kann ich ja gleich die fehlende Speiche ersetzen, Felge zentrieren und nen neuen Scout aufziehen.Daraus wurde dann doch ein neuer Satz Scouts, ja und weil ja das Hinterrad nun auch raus ist, könnte man ja auch fix nen neuen Kettensatz spendieren. Naja, wie es dann so ist, wenn sie schon auf der Bühne steht und ich bei schönem Wetter, in einigen Wochen, keinen Drang verspüren werde nochmal bei zugehen, kann ich auch jetzt einmal die große Keule schwingen. Soll heißen, bis jetzt sind es Gabelservice, neue Reifen, Kettensatz, Gepäckträger ab, Led Blinker und Relais, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, neue Kerzen, blaue Instrumentenbeleuchtung, Kühlsystem gespült und neue Kühlflüssigkeit, Luftfilter, diverse Dichtungen und Gummihalter für die Verkleidung ersetzt. Angekommen beim Check des Polrades habe ich gesehen, dass sich zwei Magnete verschoben haben, also Deckel und Polrad runter und das war auch kein bisschen zu früh. Hab es sauber gemacht und die alten Klebereste entfernt. Soo, nun endlich zu meinem eigentlichen Anliegen an diejenigen die schon selber nachgeklebt haben, und natürlich auch die, die eine gute Idee haben.
Also ich möchte es auch mit Kleben versuchen und es stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wieviel JB Weld wird benötigt, reicht eine Packung mit den 2x28 Gramm, oder doch eher zwei Packungen? Ich möchte die zwei Magnete einkleben und alles rund um die Magnete "vergießen".
2. Kann man den beschädigten Magneten bedenkenlos wieder verkleben?
3. Wie verhält es sich eigentlich mit eventueller Unwucht, oder lässt sich das durch das auffüllen mit dem Kleber einigermaßen ausgleichen, denn es fehlt ja ein Stück des Magneten?
Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.
LG Simon
-
Hat sich letztendlich geklärt, falsche Scala auf dem Messbecher abgelesen und somit zu wenig eingefüllt. Ohne Brille geht ja mittlerweile fast nix mehr🫣.
Danke und Grüße
-
Hallo.
Mache gerade meine Gabel an der KLE. Ist eine A13 von 2003. Nun passen aber Oelmenge und Luftpolster überhaupt nicht zusammen. Hab nur das WHB der B, habe aber einen Fred mit den potentiell richtigen Werten der "alten" Gabel hier gefunden.
Nun ist es so, bei einer Oelmenge von 515 ml +/- 4ml soll das Luftpolster 177 +/- 2 mm betragen. Also ich habe schon auf 520 ml aufgerundet, aber das Luftpolster ist mit 235 mm ja mal sowas von weit weg vom Soll.
Jemand eine Idee was da los ist?

LG Simon
-
Der Preis ist in meinen Augen zu hoch...
In welchem Bereich sollte er sein?
Das mit der Kupplung ist mir auch ein Rätsel...
Er sagt er hatte eine bestellt, weil sie sich komisch anfühlte, beim Ölwechsel gesehen das sie noch gut war, aber weil er die neue schon hatte, sie trotzdem verbaut. Jaa, das kann man jetzt halten wie man will, für mich bleibt es fragwürdig. Es gibt auch jeweils nur einen Tüv-Bericht vom Vorbesitzer und von ihm, also Nachvollziehbarkeit der Km ausgeschlossen.
Polrad würde ich trotz der geringen Laufleistung anschauen...
Wurde seines Wissens nach nichts gemacht, also ja, jedenfalls nachsehen.
Blinker sehen Original aber getönt aus...
Ja sind original, aber selber getönt.
Beide Endtöpfe nicht legal..
Der KTM-Topf nicht, aber der andere hat eine E- Nummer. Aber sie hat auch schon Die Federn gemacht, Sturzbügel, Handguards, hohe Scheibe etc., Dinge die ich auf jeden Fall machen würde.
Die ist auch noch in der engeren Wahl: