Hallo.
Ich weiß nicht so Recht weiter. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist beim Fahren alles ok, doch sobald ich stehen bleibe, oder bei sehr langsamer Fahrt, läuft mir der Ausgleichsbehälter über. Heute morgen nochmal korrekten Sollzustand hergestellt, also Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet, Ausgleichsbehälter vorsichtshalber nur bis Min. befüllt. Losgefahren und etwa 200+ Kilometer über Land alles gut. Vor der Heimfahrt noch eine Runde durch die City siehe da, es läuft wieder über. Ich gehe davon aus, dass es natürlich auch vorher beim Anhalten schon immer etwas aus dem kühler in den Ausgleichsbehälter drückt, aber es dauert eben auch bis er dann irgendwann so voll ist, dass er überläuft. Fakt ist, während der Fährt läuft nichts über, aber sobald ich stehe. Der Lüfter springt zwar an, aber gefühlt vielleicht auch etwas spät. Dazu kommt, der Kühler hat auf etwa 15-20% der Fläche platte Lamellen, wo keine oder nur wenig Luft strömen kann. Ich habe gelesen, das es oft an einem nicht mehr funktionierenden Kühlerdeckel liegt. Den hab ich schon getauscht, daran liegt es offenbar nicht. ZKD hatte ich auch in Verdacht, passt aber nicht ins Bild, da es nur im Stand passiert. Angenommen die platten Lamellen sollten schuld sein, wie soll denn die Kühlung gewährleistet sein, wenn der Kühler zwar heile wäre, es dafür aber 40 Grad warm ist? Oder kann man das nicht vergleichen? Ich bin ratlos. Thermostat getestet und ist in Ordnung.
Hab mal Bilder vom Kühler gemacht, aber sind nicht so dolle.
Vielleicht hat jemand eine Idee.IMG_20260426_211350.webpIMG_20260426_211417.webp