Ausgleichsbehälter läuft über

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

• Hallo.

Ich weiß nicht so Recht weiter. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist beim Fahren alles ok, doch sobald ich stehen bleibe, oder bei sehr langsamer Fahrt, läuft mir der Ausgleichsbehälter über. Heute morgen nochmal korrekten Sollzustand hergestellt, also Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet, Ausgleichsbehälter vorsichtshalber nur bis Min. befüllt. Losgefahren und etwa 200+ Kilometer über Land alles gut. Vor der Heimfahrt noch eine Runde durch die City siehe da, es läuft wieder über. Ich gehe davon aus, dass es natürlich auch vorher beim Anhalten schon immer etwas aus dem kühler in den Ausgleichsbehälter drückt, aber es dauert eben auch bis er dann irgendwann so voll ist, dass er überläuft. Fakt ist, während der Fährt läuft nichts über, aber sobald ich stehe. Der Lüfter springt zwar an, aber gefühlt vielleicht auch etwas spät. Dazu kommt, der Kühler hat auf etwa 15-20% der Fläche platte Lamellen, wo keine oder nur wenig Luft strömen kann. Ich habe gelesen, das es oft an einem nicht mehr funktionierenden Kühlerdeckel liegt. Den hab ich schon getauscht, daran liegt es offenbar nicht. ZKD hatte ich auch in Verdacht, passt aber nicht ins Bild, da es nur im Stand passiert. Angenommen die platten Lamellen sollten schuld sein, wie soll denn die Kühlung gewährleistet sein, wenn der Kühler zwar heile wäre, es dafür aber 40 Grad warm ist? Oder kann man das nicht vergleichen? Ich bin ratlos. Thermostat getestet und ist in Ordnung.

Hab mal Bilder vom Kühler gemacht, aber sind nicht so dolle.

Vielleicht hat jemand eine Idee.IMG_20260426_211350.webpIMG_20260426_211417.webp

• Das hört sich für mich nach zu spät oder gar nicht einschaltendem Lüfter an, wobei bei meiner KLE der Lüfter so gut wie nie anspringt. Bei der GPZ 900 hatte ich mal ein ähnliches Problem, da war das Kabel vom Lüfterschalter abgefallen.

Das einfachste ist den Lüfter mal auf Dauerstrom zu legen, kann man auch fest installieren mit Schalter, hab ich bei der 900er so gemacht. Die wird bei Stadtverkehr schnell zu warm, denn der Thermoschalter schaltet sehr spät und dann dauert es sehr lange bis die Temperatur wieder runter geht. Lüfter rechtzeitig per Hand eingeschaltet und die Temperatur bleibt im normalen Bereich.

Oder probehalber Kühler tauschen, ich hätte nen Kühler.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Hab mal Bilder vom Kühler gemacht, aber sind nicht so dolle.

Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, hängt zwischen den Lamellen auf sehr viel Dreck, hast du es schonmal probiert ihn mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen?

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Schwierig zu beurteilen, ob das Kühlsystem wirklich zu heiß wird oder undicht ist oder Beides.

Ich nehme an, das Kühlwasser wurde schonmal gewechselt und auf Ablagerungen/Öl/Rost/Luftblasen/ect. untersucht? Wie man die beiden Schalter im Kühler prüft, hatten wir ja gerade erst im Fred für zu kurze Fredantworten diskutiert.

Laut WHB sind 20% verstopfe Lamellen schon Verschleissgrenze. Letztes Jahr habe ich an einem anderen Moped den demolierten Ölkühler gerichtet. Am Besten funktioniert hat dieses hochwertige Spezialwerkzeug und seeehr viel Geduld:

tas-pinzetten-set-4-stuck-normal.webp
  • c-de-ville Auf dem Lüfterschalter steht keine Gradangabe, gibt es denn evtl. verschiedene Einschalttemperaturen? Hab bei keinem Angebot eine Temperaturangabe gefunden. Aber der könnte wirklich eher schalten, als es überlief hat der Venti nicht gelaufen.

Darti Dreck ist keiner drin, könnte man aber denken, sieht auf den Bildern so aus.

Nippelspanner Kühlflüssigkeit inzwischen mehrfach abgelassen und wieder befüllt um Luft im System auszuschließen, ohne Erfolg. Beim ersten Ablassen keine Ablagerungen, Dreck oder ähnliches.

Vielleicht doch ZKD🤔? Aber hab sie auch mit offenem Kühlerdeckel warmlaufen lassen. Konnte sehen wie das Thermostatventil geöffnet hat und bis der Lüfter ansprang, keine Blasen! Oder drückt es evtl. nur bei Last durch die Dichtung?

• Beim Kühler sehe ich für GPZ 500 1990 und KLE 500 A-4 im Katalog die gleiche Ersatzteilnummer #390601084.

Ventilatorschalter finde ich für alle Baujahre der KLE nur die #270101304.

Es gibt Testgeräte, mit denen man das Kühlwasser auf CO2 untersuchen kann um eine defekte ZKD zu finden. Damit habe ich aber selbst (zum Glück) keine Erfahrung.

• Ich gehe davon aus das es die ZKD ist ich hatte das gleiche Problem hatte den Deckel vom Kühler neu gemacht weil der auch ab und an verkehrt öffnet (bei Überdruck) Thermostat gewechselt und sogar mit dem von Micha beschriebenen co2 tester getestet hat aber auch nichts angezeigt.

Zum Schluss dann einfach die Dichtung gewechselt und Ruhe war

• Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Oben KLE unten GPZ.

Bist du sicher das der von der GPZ500 und nicht von der 900'er?

Der Lüfter sieht eine Nummer größer aus, meiner hat den Geist ausgegeben und da ich jetzt keinen ERsatz mehr habe, hatte ich mal geschaut, GPZ und KLE haben beim Lüfter ebenfalls die gleiche Teile Nummer

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!