Fahrzeugschein auf dem Handy

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

• Zitat

"Pressemitteilung

Neue i-kfz-App: Bundesregierung startet digitalen Fahrzeugschein

Ab sofort für Bürgerinnen und Bürger auf dem Smartphone immer dabei"

Quelle und alle Infos erhalten unter:
    https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/…zeugschein.html

• Sofort probiert, hat sofort geklappt und ist hilfreich, gerade wenn man einen etwas größeren Fuhrpark hat. Ein Handy, immer alles griffbereit. Und man kann für andere gültige Kopien erzeugen. Ich finde das ausnahmsweise mal eine gelungene Digitalisierung in D.

• Hab es seit gestern x-mal probiert, mit allen meinen Fahrzeugscheinen, zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Jedesmal das gleiche Ergebnis (s.o.). Wenn wenigstens mal eine aussagekräftige Fehlermeldung käme X(

Und warum gibt es in der App eigentlich keine Bezahlfunktion? Was mache ich denn, wenn ich mal angehalten werde? Derzeit habe ich immer den Führerschein, meine vier Fahrzeugscheine und einen klein gefalteten 20€-Schein in der Brieftasche. Was gibt man denn da jetzt?

• Ich habe nur im Ausland die richtigen Fahrzeugscheine bei, in D einen, der aber nur durch Zufall der richtige ist. Wenn ich wie du alle mitnehmen wollte, müßten es 10 sein, wäre mir zu viel. Ok, bei Autos sind sie im Auto ...

Generell ganz gut das man es auf Handy mit haben kann, muß Mal sehen, mach ich vielleicht wenn ich meinen neuen Ausweis habe.

Aber manchmal ist auch ganz gut wenn man keinen Schein bei hat, wenn z.b die Reifen nicht ganz mit der zulassungsbescheinigung übereinstimmen Punkt da kann man dann bei der Nachreichung in der polizeidienststelle ja dann die richtigen Reifen drauf gemacht haben

TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

• Is halt alles neu und ich bin froh, dass endlich mal was passiert. ;)

Habe gestern auch vernommen, dass es bei der EU bereits zur Vorlage liegt, damit es zeitnah EU-weit genutzt werden kann. ;)

• Wenn ich die Bewertungen im playstore richtig lese, bin ich defintiv kein Einzelfall. Werde wohl auf Update der App warten müssen :(

Den Barcode im Aufkleber kann meine i-kfz-App auch nicht lesen. Mit einer anderen QR-Code App geht es problemlos. Leider kann man diese Ziffernfolge nicht per Hand eingeben. Geht bei mir nur umständlich mit dem Perso.

Aber manchmal ist auch ganz gut wenn man keinen Schein bei hat

Bei der online Zulassung im Frühling bekomme immer ungefragt eine neue TÜV-Plakette zugeschickt (für 30 Cent Gebühr). Die brauche ich normalerweise nicht, die alte klebt ja noch auf dem Blech. Aktualisiert die App eigentlich auch den Stempel von der letzten HU im Fahrzeugschein? Sonst komme ich noch auf ganz dumme Ideen...

• Ich sag doch, manchmal ist gut den Schein nicht dabei zu haben ...:D:D

TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

• Diese ganze Digitalisierung ist schon irgendwie praktisch, jedoch halte ich es auch für ein Problem falls das Handy mal runterfällt und kaputt ist, du es verlierst oder der Akku nur ganz einfach leer. Ist ja z.B mit diesem Flugtickets genau dasselbe. Aus diesem Grund nehme ich die für den Notfall immer noch ausgedruckt mit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!