Auspuff und Krümmer Umbauten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

  • So, der Unterfahrschutz würde man zwar montieren können, aber er liegt am Krümmer an.

    Vielen Dank das du es extra für uns probiert hast :give_heart:


    Wenn der anliegt geht es auf Dauer nicht gut aus, der Forenkrümmer hat mir am Schutz der Soziusrastenhalter einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen, Alu und Hitze vertragen sich auf Dauer nicht gut :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Moin zusammen,

    es ist zwar nicht nicht Wochenende, aber ich wollte selber mal sehen wie das so alles "passt".

    1. Wer einen Hauptständer hat, darf ihn getrost vergessen. Weil der nicht mehr passt.

    2. Da komme ich Mal zur Passform von meinem Krümmer. Ohne Nacharbeiten, passt er ganz sicher nicht!

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    3. Ich habe ihn dann schon mal etwas nach gebogen.

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    Etwas besser ist es geworden. Aber mit dem TK Endtopf sah das dann immer noch nicht gut aus.

    4. Ich habe ihn dann wie abgezeichnet gekürzt. Die Rohe passen nach dem Kürzen sauber ineinander. Morgen werde ich die beiden Teile noch weiter kürzen damit der Krümmer höher kommt und der TK Topf etwas gerader.

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    Papa Sierra hättest Du mal ein Bild von Deinem Krümmer?

  • es ist zwar nicht nicht Wochenende, aber ich wollte selber mal sehen wie das so alles "passt".

    Das ist bei kleinen Jungs an Weihnachten, ist das Geschenk erstmal ausgepackt, will man(n) das neue Spielzeug auch gleich ausprobieren :D

    Danke das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt ;streicheln;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Das ist bei kleinen Jungs an Weihnachten, ist das Geschenk erstmal ausgepackt, will man(n) das neue Spielzeug auch gleich ausprobieren :D

    Ja, schrecklich - ich hab mal’n elektrisches Spielzeugauto geschenkt bekommen und keine Batterien dabei, was für ein Drama. An den Tankstellen gab es damals nur Benzin, Öl, Zündkerzen, Scheibenwischerblätter und so‘n Blödsinn. 😡
    Der Vorteil war, das Auto war nach Weihnachten noch heil. 🤣

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe heute Nachmittag etwas weiter gemacht. Sieht gar nicht so übel aus und der Klang ist so wie das Original.

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    Aber..

    Die hintere rechte Fußraste kann ich nicht mehr montieren. Da muss ich mir einen Adapter bauen.

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    Der Motorschutz passt so nicht richtig drunter. Entweder man schweißt ein Stück Aluminium dran, baut eine Lasche zur Verlängerung.

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    Der Winter fängt ja gerade erst an, ich habe also noch etwas Spaß mit der Geschichte.

  • So, ich bin gestern Abend auch weiter gekommen. Als ich ihn das erste mal montiert hatte, hatte ich schon das Problem, daß er hinten zu tief hing und auch, daß er am Kopf nicht richtig abzudichten ging. Dem bin ich jetzt nachgegangen und habe einen Fehler gefunden.

    Ich habe den Ali-Krümmer mit dem originalen verglichen. Die Flansche die am Kopf abdichten sollen sind falsch angeschweißt.

    Während ich am basteln bin denke ich nie daran Fotos zu machen. Ich habe aber eins gemacht welches zeigt was ich meine. Die grüne Linie zeigt den originalen Flansch und die rote zeigt wie der Flansch am Ali-Krümmer ist. Wenn man den am Kopf vestschraubt ist das Rohr unten und nach hinten raus zu tief.

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  • ich glaube ich weiß was Du meinst. Meiner ist zwar Dicht, eine Korrektur könnte etwas bringen. Nur die Andruck Platte würde dann auch nicht mehr korrekt sitzen.

    Probierst Du das aus und könntest Du bitte mal ein Foto schicken wenn Deine Anlage verbaut ist?

    Viele Grüße

    Harald

  • Das sieht richtig gut aus. Dann werde ich meinen auch noch Mal nacharbeiten. Dann sollte der Motorschutz wohl auch drunter passen.


    Wie viel mm hast Du in etwa weggenommen und warum möchtest Du schweißen?

  • Wenn ich Edelstahl schweißen könnte hätte ich die Flansche abgetrennt und neu angeschweißt.

    So habe ich mit der Flex und Fächerscheibe den Flansch angschrägt, so daß ich im unteren Bereich um 2mm abgenommen habe. 2,5-3mm wären noch besser gewesen - vielleicht beim nächsten mal noch etwas nacharbeiten.

  • Wirklich sehr interessante Beiträge, vielen Dank euch Beiden <3

    Die hintere rechte Fußraste kann ich nicht mehr montieren. Da muss ich mir einen Adapter bauen.

    Kann ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht wenn du mit Sozia unterwegs bist. Die rechte Soziafußraste ist wegen dem Auspuff eh schon geschätzte 2 - 3 cm weiter außen, und bei meiner Andra kratzt so schon gelegentlich der Stiefel in Rechtskurven am Asphalt :emojiSmiley-28:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Moin Bruno,

    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich werde das von Papa Sierra nach machen. Ich wollte es mit einem stationären Bandschleifer probieren. Mit dem Schweißen bin ich bei der Wandstärke zu ungeübt. Nur bei mir in der Werkstatt ist es gerade mal an die null Grad.

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin nun heute Nachmittag endlich dazu gekommen nach der Vorgabe von Papa Sierra die Krümmer zu bearbeiten. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die Idee. Der Motorschutz passt jetzt drunter. Die Fussraste muss ich aber trotzdem etwas raussetzen, aber weitaus weniger. Ganz so toll habe ich es nicht hinbekommen, bin aber mit dem Ergebnis so zufrieden. Im Prinzip kann ich die Fussraste auch weglassen, meine Frau fährt nicht mit. Eine neue Halterung für den Endtopf muss ich noch anfertigen damit der etwas weiter runter kommt. Ich habe noch 3mm NiroBlech da, das sollte nicht das Problem sein.

    Leider passt der Hauptständer nicht. Sonst bin ich nun ganz zufrieden.

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  • Im Prinzip kann ich die Fussraste auch weglassen,

    da könnte es passieren das der Herr Inschenör beim TÜV meckert, zwecks Austragen :rolleyes:

    Eine neue Halterung für den Endtopf muss ich noch anfertigen damit der etwas weiter runter kommt.

    Dann kommt aber dein Krümmer auch tiefer


    Was meinem feinmechanischem Auge direkt ins Auge stich, ist das der Endtopf nicht parallel zur Verkleidung ist :emojiSmiley-102:

    Schau mal wie es bei mir aussieht

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    ich hab mir mal dein Bild mit dem Endtopf und dem dazu gehörigem Rohr angeschaut

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    bei mir hat es einen recht starken Bogen (grüner Pfeil)

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    die Verbindung ist unterhalb der Schwinge (rote Linie) da wo dein Krümmer noch zweigeteilt ist

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    Vielleicht hilft dir das etwas weiter

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

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