Bin vorhin einmal ohne Filter drin gefahren (Online Filter war dennoch angeschlossen). Sie ist soweit gefahren wie sie es soll! Bin zwar nur bei mir in der Straße 30km/h gefahren. Morgen traue ich mich ein bisschen mehr und werde dann hoffentlich verkünden können, dass die kleine Zicke fürs Erste wieder Ruhe gibt! 🥳
ER-5: Motor läuft "dumpf", dreht nicht über 6000 U/min – nach Werkstattbesuch erneut aufgetreten
-
Z3rni3 -
12. Mai 2025 um 11:23 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
-
-
Ja, den Inlinefilter habe ich bei beiden Tanksystemen drin gehabt. So wie ihn die Werkstatt eingebaut hatte (hoffentlich wird das die richte Richtung sein)
Wenn der Filter beim Flaschentank auch drin war, dürfte er nicht das Problem sein
Übrigens ist auf dem Filter normalerweise ein Pfeil drauf für die Einbaurichtung
-
Wenn der Filter beim Flaschentank auch drin war, dürfte er nicht das Problem sein
Übrigens ist auf dem Filter normalerweise ein Pfeil drauf für die Einbaurichtung
Der wird auf jedenfall nicht das Problem sein!
Den Pfeil habe ich mir noch nicht genauer angeguckt. Achte ich nochmal drauf wenn ich das ding entgültig flot mache! -
Der wird auf jedenfall nicht das Problem sein!
Deinen Beitrag, das du Gestern bereits gefahren bist, hatte ich tatsächlich übersehen
Das mit dem Pfeil auf dem Filter habe ich nur als Info am Rande gepostet, für alle die diesen Thread lesen
Hör sich auf jeden Fall schon einmal gut an, dann drück ich dir die Daumen, das sich deine Zicke jetzt so benimmt wie es sich für eine anständige Kawa gehört
-
Nochmal zum Benzinschlauch mit Filter: wenn der ohne Tank gut verlegt aussieht muss das mit Tank nicht so bleiben. Bei der GPZ 900 ist das Problem viel größer, da geht’s um mm, die entscheiden ob es funktioniert oder nicht. Da ist der Auslass vom Benzinhahn sehr tief und eigentlich nur eine Position möglich, wenn man die nicht findet kann man Reserve nicht nutzen. Nur mal so als Hinweis, da ich die ER5 nicht kenne.
-
Habe bei meiner ER-5 den Filter auch waagerecht unter dem Vergaser eingebaut. Das funktioniert.
-
Magst mal ein Bild einstellen? ich hätte eher getippt das sie sich auflösen und Dreck durchlassen, als das sie den Sprit nicht mehr vernünftig durch lassen
Ich glaub mal etwas gelesen zu haben, das man die Filter schlecht bis gar nicht mehr bekommen kann.
Hattest du beim Flaschentank den zusätzlichen Benzinfilter auch dazwischen? Bei den Papierfiltern gibt es eine Einbaurichtung, nicht das du ihn aus Versehen falsch herum eingebaut hast.
Weitere Möglichkeiten wären:
Benzinschlauch geknickt oder in einer ungünstigen Lage (Bogen nach oben) montiert.
Unterdruckschlauch geknickt oder porös.
Mit dem zusätzlichen Benzinfilter könntest du die Filter im Tank auch vorübergehend fehlen lassen und testen ob es wirklich an ihnen liegt
Hier das Bild
Links: Neu
Mitte: Ultraschallgereinigt
Rechts: Dreckig
-
Ich habe heute den neuen Filter eingebaut.
Bin damit dann ca. 1km gefahren bis sie mich dann wieder im Stich gelassen hat.
Auf einmal ruckelt sie und ist immer in Sätzen nach vorne gehüpft.
Wirkt für mich so als ob da irgendwas schief läuft sobald die warm wird. Hat irgendwer Ideen?
-
Kann natürlich sein, dass die Zündspulen oder die Elektronik mit dem Tank drauf wärmer werden als ohne.
Vielleicht mal die Strategie beim Testen ändern. Also gucken, ob sich der Fehler zu Hause in der Garage reproduzieren lässt.
-
Oder Sprit in den Vergaser hat soweit gereicht...
-
Oder Sprit in den Vergaser hat soweit gereicht...
Stimmt, der Sprit in den Schwimmerkammern reicht für rund 2 km, wenn man sie vorher noch etwas warmlaufen lässt, kommt man auf den Kilometer
1km gefahren bis sie mich dann wieder im Stich gelassen hat.
Auf einmal ruckelt sie und ist immer in Sätzen nach vorne gehüpft.
Hat irgendwer Ideen?
Hört sich für mich irgendwie an. als ob sie sobald die Schwimmerkammern leer sind, zu wenig Sprit bekommt. Ich würde mal den neuen Filter im Tank wieder ausbauen und ohne fahren.
Bzw. fällt mir gerade ein, fahr noch einmal und wenn das ruckeln wieder anfängt, öffne mal den Tankdeckel, wenn du beim Öffnen hörst wie Luft eingesaugt wird und sie danach nicht mehr ruckelt, ist deine Tankbelüftung verstopft.
-
Den Durchfluss des Tanks könnte man mal im Stand mit Kanne und Stoppuhr messen. Vielleicht ist der Unterdruckschlauch undicht, wenn er warm wird.
Wie sehen denn die Benzinschläuche aus? Ich hatte bei mir die morschen Schläuche gegen flexible Meterware getauscht und mich dabei um 2 cm vermessen. Deshalb knickte heimlich der hintere Schlauch unter der Abdeckung.
-
Den Durchfluss des Tanks könnte man mal im Stand mit Kanne und Stoppuhr messen. Vielleicht ist der Unterdruckschlauch undicht, wenn er warm wird.
Wie sehen denn die Benzinschläuche aus? Ich hatte bei mir die morschen Schläuche gegen flexible Meterware getauscht und mich dabei um 2 cm vermessen. Deshalb knickte heimlich der hintere Schlauch unter der Abdeckung.
Den Durchfluss könnte man tatsächlich mal messen! Beim wiederholten abbauen habe ich den häufiger entlernt und nie wirklich das Gefühl gehabt, dass es zu langsam läuft. Der Unterdruck Schlauch wird's nicht sein, da ich diesen mal umgangen habe und das Problem weiterhin bestand! Verknicken sollte auch nichts.
-
1. Fahre mal mit offenem Tankdeckel. Wenn dann funktioniert ist Tankentlüftung zu.
2. Benzinhahn auf Pri. Wenn dann funktioniert ist Unterdruckschlauch defekt, geknickt oder nicht richtig angeschlossen.
3. Hast du mal vollgetankt? Wenn eine Benzinleitung bzw. mit dem Filter nicht richtig verlegt ist oder zu lang ist, müßte bei vollem Tank trotzdem der Sprit durchgedrückt werden. Außerdem macht dann das Abnehmen vom Tank viel mehr Spaß.
4. Bastel Dir mal einen Reservetank, hattest Du ja schon mal. Direkt an Vergaser anschließen. Wenn dann funktioniert ist mit Deinen Filtern oder Schläuchen was nicht in Ordnung.
-
1. Schon gemacht. Hat leider nichts gebracht.
2. Werde ich mal versuchen👍
3. Voll getankt habe ich tatsächlich noch nicht. Wäre mal einen Versuch Wert! (Eigentlich bin ich aber überzeugt, dass die Leitungen und Filter soweit i.o. sind weil ich die im Laufe des letzten Jahres ausgetauscht habe.
4. Genau das werde ich als nächstes machen. Da es ja mit dem Reservebank letztes Mal blendend funktioniert hat. (Ggf. Muss ich es dieses Mal ein bisschen länger laufen lassen, bis ich sicher behaupten kann, dass der Reservebank funktioniert.)
Danke an alle für eure Hilfe!
Durch euch bleibe ich so ein bisschen entspannter bei der Sache! ☺
-
So... Ein weiterer Tag des rätseln ist ins Land gegangen.
Ich muss mich bei einige von euch entschuldigen, da ich den Fehler heute tatsächlich auf den Benzinhahn reduziert habe. Ich habe heute wieder mit dem Flaschentank, welcher dann direkt in den Vergaser ging einen fehlerfreien Lauf bekommen. Nachdem der Benzinhahn dann wieder dran war, ging's wieder nicht.
Ich bin jetzt dabei und Suche mir einen Ersatz für den Benzinhahn aus (ich weiß das es Aufbau kits gibt - habe mich aber dazu entschlossen direkt auf nunmal sicher zu gehen und das gesamt Ding auszutauschen.)
Jetzt meine Frage an euch:
Hat einer von euch Erfahrungen mit den günstigeren Aftermarket Benzinhähnen die es für diese Maschine gibt? Falls ja, würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrung Teilen würdet! 😁
Danke für eure Aufmerksamkeit!
- Jason
-
Hat einer von euch Erfahrungen mit den günstigeren Aftermarket Benzinhähnen die es für diese Maschine gibt?
Wo gibt es die denn?
-
auf nunmal sicher zu gehen .... günstigeren Aftermarket Benzinhähnen
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich lieber den Originalen revidieren.
Ich habe meinen von 5 Jahren mit einem Rep.-Satz von Tourmax revidiert und bisher keine Probleme.
Haben die Aftermarket auch eine Unterdrucksteuerung? Auf die würde ich nicht verzichten, wenn deine Schwimmernadel mal hängen sollte und dir läuft der Vergaser über (am blödesten Fall läuft alles in den Motor) wäre es nicht so doll.
Wenn möglich weiche ich auch von den überteuerten original Teilen auf günstige Fremdanbieter aus, aber oftmals hat der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" auch seine Berechtigung.
-
Das hier wäre meine momentan Option.
https://www.squaremotorcycleparts.de/products/fuel-…=44743817658522
Hat eigentlich alles was der Originale auch bietet und ich würde mir dadurch einiges an Geld sparen!
-
Wird auch als Petcock Staubsauger angeboten
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!