Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meiner Kawasaki ER-5 (Bj. 2005), das ich trotz Werkstattbesuch und eigener Schrauberei nicht in den Griff bekomme. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
• Drehzahl geht nicht über 5000–6000 U/min
• Deutlich weniger Leistung als früher
• Vergaser gereinigt, neu aufgebaut (Rebuild-Kit) und eingestellt
• Kraftstoffsystem gereinigt
• Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser eingebaut
Kommentar der Werkstatt:
• Tankdeckeldichtung müsste ersetzt werden
• Kupplung sollte ebenfalls gemacht werden
Ergebnis:
Danach lief die Maschine etwa 200?km problemlos, dann kamen die Symptome plötzlich zurück.
• Benzinhahn ausgetauscht ? keine Veränderung
• Zündkerzen kontrolliert ? optimales Kerzenbild, schwarze Ringe um die ersten zwei Gewindegänge
• Bei laufenden Motor Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen gesprüht um ggf. eine Undichtigkeit zu erkennen ? keine Auffälligkeiten
• Zündspule trotz Neuteil (vor ~2000?km) evtl. defekt
Jason
ER-5: Motor läuft "dumpf", dreht nicht über 6000 U/min – nach Werkstattbesuch erneut aufgetreten
-
Z3rni3 -
12. Mai 2025 um 11:23 -
Unerledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 24.05. Willich-Schiefbahn
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
-
-
Hallo Z3,
Das meiste was gemacht wurde hat mit den Symptomen nichts zu tun. Es wird ein Vergaserproblem sein. Hauptdüsen setzen sich so gut wie nie zu, da zu groß. Da sie aber 200 km lief tippe ich auf ein Bauteil das man in der Hand hatte und bei der Montage dann erst mal wieder funktionierte.
Wenn alles gewissenhaft geprüft wurde von jemanden der weiß was er macht dann hätte er ein defektes Bauteil gefunden, dieses gerauscht und alles ist gut. Hier wurde wahrscheinlich etwas minimal anders wieder montiert und es war auch alles gut, ohne einen Fehler gefunden zu haben.
Prüf mal den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn und die Benzinhahn Membrane. Ein schlecht verlegter und abgeknickter Benzinschlauch kommt auch in Frage. Da der Tank mit Rostio behandelt wurde, ist da vielleicht ein Benzinfilter verbaut? Der sorgt oft für Probleme wenn er nicht ganz akkurat eingebaut wird. Außerdem ist auch der Benzinschlauch um die Länge des Filters zu kürzen.
Hier werden die meisten Fehler gemacht.Viel Erfolg
Schön wäre es auch, wenn Du dich hier mal vorstellst. -
Ein Problem mit dem Benzinhahn konnte ich ausschließen, da ich ihn bei einem kurzen Test vollständig umgangen habe. Ich habe einen Schlauch direkt vom Tank in den Benzinfilter gelegt – das Problem trat trotzdem auf, also kann der Benzinhahn als Ursache ausgeschlossen werden.
Knicke in den Leitungen sind ebenfalls nicht vorhanden, darauf habe ich geachtet.
In einem anderen Forum wurde ich bereits darauf hingewiesen, dass man die Benzinfilter im Tank vor dem Entrosten hätte ausbauen sollen – das habe ich in der Tat versäumt. Die Filter werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen. Allerdings hängt das aktuelle Problem nicht damit zusammen, da es bereits vor dem Entrosten aufgetreten ist.
Bei der ER liegt es etwas besser als bei der KLE
Drehzahl geht nicht über 5000–6000 U/min
Deutlich weniger Leistung als früher
Das ist eigentlich Syntome dafür das sie nur auf einem Zylinder läuft. Lass sie mal laufen und fühle aus etwas Entfernung ob beide Krümmer warm werden (nicht anfassen, macht Aua
)
Danach lief die Maschine etwa 200?km problemlos, dann kamen die Symptome plötzlich zurück.
Möglicherweise war noch irgendwo ein Rostkrümel das jetzt wieder vor einer Öffnung sitzt, prüf aber erstmal ob beide Krümmer warm werden.
• Kupplung sollte ebenfalls gemacht werden
Du hast jetzt nicht geschrieben wie viel Kilometer deine ERna hat, aber die Kupplung hält bei den Twins eigentlich ewig (außer man hat sie falsch eingestellt oder sonst irgendwie getötet)
Ich denke eher das die Kupplungsfeder nachgelassen haben, im Internet gibt es verstärkte Federn, z.B. https://www.ebay.de/itm/1667135786…%3ABFBM8rfTzNhl ich habe sie vor einer Woche bei der KLE gewechselt und es ist eine sehr deutliche Verbesserung zu spüren, die Alten waren 3 mm kürzer als die Neuen.
-
Darti Das mit den Krümmern werde ich gleich mal versuchen!
Mein Kupplung hat angefangen ein wenig zu rutschen. Würde sich das durch die Federn verbessern? (Habe tatsächlich schon ein Kupplungsset gekauft und warte nur darauf, dass die vernünftig läuft bevor ich die austausche)
-
Bei mir hat die Kupplung auch angefangen zu rutschten. Habe Kupplung und verstärkte Federn gekauft, aber tatsächlich auch nur die Federn getauscht, weil die alten Belege noch gut aussahen. Habe seit ca 20tkm kein rutschen mehr.
Lg Jojo
-
Gammel im Tank hat bei meiner ER-5 auch die meiste Arbeit verursacht. Weil die Siebe im Tank fehlten hat der Rost den Benzinhahn unbemerkt offen gehalten. Daher durfte ich das frisch gewechselte Motoröl gleich wieder als Sondermüll entsorgen. In das Motorgehäuse passen übrigens locker 7 Liter Flüssigkeit:
Ansonsten:
- Wenn der Motor im Leerlauf sauber läuft, aber nicht hochdreht, dann würde ich als erstes die Membranen der Vergaserschieber prüfen.
- Temperaturunterschied zwischen linken und rechtem Krümmer kann man auch mit einem billigem IR-Thermometer vom Lidl prüfen. Habe mir bei sowas schon mal ein modisches Branding am Handgelenk gemacht...
- Steuergerät der Zündung Tauschen könnte ich noch anbieten.
-
Nippelspanner an das Steuergerät hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Was mich da stutzen lässt ist bloß, dass es ja nach der Reparatur 200km fast komplett fehlerfrei lief. Das passt nicht so ganz zu Elektronikfehlern!
Bei mir hat die Kupplung auch angefangen zu rutschten. Habe Kupplung und verstärkte Federn gekauft, aber tatsächlich auch nur die Federn getauscht, weil die alten Belege noch gut aussahen. Habe seit ca 20tkm kein rutschen mehr.
Lg Jojo
Dann gucke ich mich da mal nach um! Danke für den Hinweis!
-
- Wenn der Motor im Leerlauf sauber läuft, aber nicht hochdreht, dann würde ich als erstes die Membranen der Vergaserschieber prüfen.
- Temperaturunterschied zwischen linken und rechtem Krümmer kann man auch mit einem billigem IR-Thermometer vom Lidl prüfen. Habe mir bei sowas schon mal ein modisches Branding am Handgelenk gemacht...
- Steuergerät der Zündung Tauschen könnte ich noch anbieten.
Im Leerlauf läuft sie nicht sauber!
Tatsächlich zeigt gerade vieles dazu, dass Sie nur auf einem Zylinder läuft. Ich muss mir das heute Nachmittag mal genauer angucken!
-
Weil die Siebe im Tank fehlten hat der Rost den Benzinhahn unbemerkt offen gehalten.
Dann war aber auch noch Rost an der Schwimmernadel, normal verhindert diese das Überlaufen der Schwimmerkammern.
Ich hatte auch schon das "Vergnügen" (neue Schwimmernadeln sollte man einen Tag in Benzin legen, damit die Gummispitze weich wird) aber im Vergleich zu dir, hatte ich da nur einen Hauch von Benzin drin, die 7 Liter sind ja der Hammer
Da hast du noch Glück gehabt, das der Motor keine Ölschlag bekommen hat
Habe mir bei sowas schon mal ein modisches Branding am Handgelenk gemacht...
das kenn ich
Würde sich das durch die Federn verbessern?
Klares ja
ohne deiner Werkstatt böses unterstellen zu wollen, aber am Wechsel der kompletten Kupplung ist mehr verdient, oder sie will nur auf Nummer sicher gehen, wenn sie nur die Federn tauscht und die Kupplung danach immer noch rutscht müsstest du sie ein zweites Mal in die Werkstatt bringen..
Tatsächlich zeigt gerade vieles dazu, dass Sie nur auf einem Zylinder läuft.
Würde ich auch sagen.
Die Filter im Tank hattest du nicht draußen, evtl. sind sie defekt oder fehlen (man weiß nie was Vorbesitzer alles angestellt haben, leidvolle Erfahrung
) also gut möglich, das du dadurch wieder Verunreinigungen in den Vergaser bekommen hast.
-
MeinenBenzinhahn hatte ich mehrmals zerlegt und gereinigt; hat immer Nix gebracht. Dann habe ich die Vierlochdichtung (auf Verdacht) getauscht und die Dichtfläche vom Absperrventil (wo der kleine O-Ring anliegt) glatt poliert. Habe mir dazu spitze Gummiaufsätze für den Dremel besorgt.
Was ich noch vergessen habe: das Luftabsperrventil (16126 im ErsatzteilKatalog) könnte man auch mal testen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!