KLE springt manchmal nicht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

  • Et voila so sieht das bei mir aus. Sauber rausgefallen aber noch ganz

    WOW 8| sogar an der Vorderseite ist der Kleber noch überall vorhanden, man sieht nur, das er sich an manchen Stelle hebt

    polrad_mulanator2.webp

    Ich würde es auf jeden Fall ausbauen (das wie wurde hier im Thread ja schon beschrieben) und prüfen ob noch alle Magnete fest sind und den alten Kleber entfernen (hat Micha bereits schön beschrieben).

    Deine Kontrolle kam auf jeden Fall genau zum richtigen Zeitpunkt 🍀

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • So Grande malheur


    Ich bekomme das blöde Polrad nicht ab. Trotz Abzieher M18x1.5

    Habe extra eine Schraube in die KuWe gesteckt damit das Gewinde nicht zusammengepresst wird. Aber es tut sich nix. Die Hilfsschraube ist jetzt leicht verbogen (dafür das Gewinde der kUwe noch heil)

    Ich denke als Nächstes wird das Gewinde des polrads aufgeben.

    Was könnte ich noch versuchen? Maschinenschraube in M18 und Schlagschrauber?

    Heissluftfön auf Polrad und kältespray auf die kuwe?


    Ps: bei prellschlägen auf das Polrad (ohne Zug) sind die restlichen Magnete locker geworden. Es sind jetzt ALLE draußen :) leider hab ich mir deren Position nicht markiert (nur die einbaurichtung) -müssen die 1000% ausgerichtet sein oder ist das nur Hauptsache Magnetfeld ?


    Lg

  • UJa das Polrad zu lösen kann zur Aufgabe werden, aber ein paar Ideen hast Du ja noch. Ich hab es bisher nur mit 3-Klauenabzieher gemacht. Wichtig ist nur, Druck drauf geben, event. Wärme und dann ein Prellschlag.
    Die Position der Magnete müsste man doch noch erkennen, ich hab mir aus Kunststoff Abstandhalter gebaut, die ich zwischen die Magnete geklemmt habe, ich meine 4 oder 5 mm waren das. Polarität beachten und dann der Reihe nach mit Abstandhalter einkleben, nicht pressen beim Kleben. Wenn eingeklebt, dann erst die Kanten verkleben, oder auffüllen.
    Viel Erfolg.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Vor dem Problem stehe ich auch bald. Abzieher habe ich, habe mir aber so einen auch besorgt.

    https://share.google/9YOTdUF4j5ViChyCg

    Nicht so gut, das sind die, vor denen ich dich gewarnt hatte.

    Am Besten sind die einfachen, die vorne eine plane Fläche haben z.B.

    abdrueckschraube-m18-x-15.webp


    Ich denke als Nächstes wird das Gewinde des polrads aufgeben.

    Das Problem hatte ich, als ich nicht bedacht hatte, das der Drehmomentschlüssel bei Linksgewinden nicht knackt :avatar70195: die Schraube war wahrscheinlich mit 200 Nm angezogen, nachdem das Gewinde vom Polrad seinen Dienst quittiert hat, habe ich es mit einem Klauenabzieher herunter bekommen.

    Einfach mal die Tipps von Micha probieren, dann sollte es funkionieren :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Falls einer das Gewinde in der Kurbelwelle versaut hat, ich habe hier noch ein Gewindeschneider um das Gewinde nach zuschneiden.

    Einfach ne PN schicken

  • Bei mir waren alle Magneten noch dran und sind auch nicht beim Lösen des Polrad abgefallen. Eine M18x1,5 Maschinenschraube habe ich beim Landmaschinen Handel um die Ecke bekommen mein kleiner Schlagschrauber von Bosch hat es Ruck zuck gelöst. Zweimal kurz drauf gedrückt und das Polrad war los. Nun warte ich auf das neue, die Trackingnummer habe ich schon 😊

    DSC_1521.webp

    DSC_1525.webp

    DSC_1527.webp

    Es hätte vielleicht noch ein paar km gehalten, sich ist sicher.

  • Es sieht aus als hätten sich der eine oder andere Magnet schon den Kleber verloren.

    gib dem Polrad mal ein paar Prellschläge mit nem Gummi oder Kunstoffhammer zur Sicherheit.

    Wo hast du das Polrad bestellt ??

  • Guten Abend zusammen,

    ich muss Euch jetzt doch mal mein Erlebnis von heute erzählen. Das bestätigt komplett das was Micha und Bruno schon mehrfach geschrieben hatten.

    Ich habe mir heute ein 92ger KLE angesehen. Optisch bei Kleinanzeigen brauchbar und für den Zweck als Moped für den Urlaub in Spanien, völlig ausreichend. Bis wie vor Ort gewesen sind....

    Die Verkleidung hatte einen langen Riss. Der Besitzer hatte sie schon warm laufen lassen, die Krümmer hatten gute 65⁰ . Der Startknopf, an dieser KLE sah aus wie ein Klingelknopf und funktioniert. Der Motor lief ohne Nebengeräusche sauber und rund. Sie hatte gerade frisch TÜV, nur leider waren beide Bremssättel an den Kolben undicht. Dann die entscheidende Frage darf ich die kleinen Deckel an der Lichtmaschine mal kurz aufschrauben, ich durfte. Der Kleber an dem ersten Magneten löste sich langsam, sieht immer so aus als wenn er aufblüht. Nur wo war denn der zweite und erst der dritte Magnet 🤔 Ich habe sie jedenfalls nicht mehr gesehen und schnell wieder zu gemacht. Ich habe ihm gesagt das er sie lieber so nicht mehr großartig laufen lassen sollte, weil irgendwo da unten sich die Magneten zerbröselt haben müssen. Er ist von 1600 auf 800 runter gegangen, wir haben sie da gelassen. In Summe zu viele Baustellen.

  • Also wenn er direkt um die Hälfte runtergeht ist wahrscheinlich noch mehr dran, würde ich sagen.

    Wenn das über ebay oder so was war schick mal den Link dazu. Die würde ich gerne mal angucken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!