KLE 500 A

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Hallo zusammen,

ich stelle meiner schönen KLE 500 A Bj. 2001 mit nur 30.600 km ein. In meinem Besitz seit letztem Jahr und ich habe schon einige Upgrades gemacht wie: Zentralständer, höheres Tourenwindschild, Lenkererhöhung und genieße es ihn immer mal wieder zu upgraden. 8)

Sitzbänke, Dog Bones und Handprotektoren sind noch in Planung. Wenn jemand Erfahrungen mit der Sitzbank DIY, Dog Bones Höhe und Handprotekoren teilen möchte, gerne hier schreiben oder Thema verlinken. Benutze den KLE für Reisen und möchte ihn als Reisemaschine ausstatten, da ich gerne in die Berge fahre, muss ich ihn etwas erhöhen, da er zu niedrig ist.

Für jeden Hinweis, Tipp oder Verbesserungsvorschlag, wie KLE noch besser werden kann, bin ich dankbar. :thumbup:

• Herzlich Willkommen.

Was sind denn Dog Bones? Die Höher- Tieferlegung?

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Ich nutze meine KLE ja auch für Reisen und habe folgendes ergänzt:

Hauptständer, Sturzbügel, Kofferträger und Koffer, Tankrucksack, Scottoiler, Stahlflex Leitungen, K&N Luftfilter, Heizgriffe, Fahrradtacho, Voltmeter-Uhr-Thermometer, Ölthermometer, Navi, Steckdose mit USB, 2. Hupe, vorderen Fender 3cm höher gelegt, Heck höher gelegt, Wilbers Federbein hab ich schon liegen (das Originale ist aber nicht auffallend schlecht - deshalb noch nicht eingebaut), Sitzbank anders gepolstert, im Winter und für lange Strecken - Fell für Sitzbank (erhöht den Komfort ungemein), Licht auf Relais umgebaut (ist deutlich heller), Pluspol nach außen unter re Seitendeckel gelegt und Röhrchen für Startpilot (dann muss man im Fall des Falles nicht das Gepäck abpacken) und noch bestimmt ein paar andere Kleinigkeiten.

Gruß Micha

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Moinsen hier bei den Twin Verrückten,

weiter viel Spaß mit deiner KLEinen und hier im Forum.

Ich habe nur die Sitzbank geändert und einen Sturzbügel montiert

Gruß Volker 👋

Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

• Danke für die Willkommens Grüße und dein Tipps, ja genau die Dog Bones sind die Höher - Tieferlegung(wie z.B. hier) sie haben verschiedene Erhöhungen im Angebot, welche hast du bei dir eingebaut? Wenn ich z.B. 6 cm / 12 cm habe, muss ich überlegen, ob die Kette mitspielt. Mit 191 cm und 105 kg + auf Tour nehme ich Kletter- und Campingausrüstung mit, bin also recht schwer.

Komme aus dem schönen grünen Allgäu - Kempten und bin mit dem KLE viel im Alpenraum unterwegs.:sonne:

Hauptständer, Sturzbügel, Gepäckträger, Steckdose mit USB, Philipps hellere Lampe, Lenkererhöhung, Touring Windschild und Heidenau K60 habe ich bereits montiert. Sitzbank, Handprotektoren und Höher - Tieferlegung dringend notwendig, da ich die lange Strecke immer wieder im Stehen und mit vielen Pausen zurücklegen muss.

Was meinst du mit Röhrchen für Startpilot:?: Welche Handprotektoren hast du montiert:?:

Ich habe schon im ganzen Forum gesucht, wie ich die Reichweite verlängern kann, aber außer einem Forenmitglied, das sich einen handgemachten Tank, hat anfertigen lassen, bin ich nicht fündig geworden. Auch bei Acerbis gibt es keinen größeren Tank für KLE 500 zu kaufen, gibt es hier Lösungen? :/

Gruß Dusan :watoo:

„Die Kawasaki KLE 500: Ein Begleiter auf der Suche nach dem Unbekannten. Sie erinnert uns daran, dass der Weg zur Selbstentdeckung oft abseits der ausgetretenen Pfade verläuft.“8)

• Moin Dusan,

Höherlegung kann ich dir nicht sagen, die Knochen waren jedenfalls kürzer. Damals dachte ich es gibt nur kürzere und längere, aber es scheint noch Zwischengrößen zu geben.
    Meine KLE ist am Ende der Sitzbank, vor der Gepäckbrücke 102cm hoch.
    Gewicht und Größe stimmt mit dir fast überein.
    Philips +200% habe ich auch, hält halt nicht so lange, hab auf Tour immer Ersatz mit.
    Startpilot: da ist doch immer ein Röhrchen bei und da habe ich seitlich in den Luftfilter ein passendes Loch gebohrt, das Röhrchen reingesteckt und unter den Seitendeckel geklemmt, dann braucht man das kleine Loch nicht suchen.
    Handprotektoren hab ich die originalen.
    Reifen fahre ich die Metzeler Enduro 3 Sahara.
    Den Tank finde ich ausreichend, komme bis über 300 km, meist 270+ km, Autobahn mit Gepäck und schnell, Tacho 140-160 auch mal nur 210+ km.
    Vergaser ordentlich einstellen, vorher mal schauen ob die richtigen Düsen drin sind und K&N Luftfilter. Meine hat anfangs auch mehr verbraucht.

Gruß Micha

• Habe gerade nachgemessen, bei mir sind es nur 95 cm, bei dir sind es dann 7 cm mehr, das heißt die 3 cm/6 cm Knochen sind bei dir eingebaut. Hat sich bei deinem KLE noch was geändert, was den Knocheneinbau betrifft?

Bei der letzten lange Tour habe ich 260 km mit einer Tankfüllung geschafft, das war reines Surfen. Auf Touren fahre ich defensiv, langsam und entspannt(70-90 km/h Bereich). Wenn ich normal fahre, z.B. eine kleine Tour nach der Arbeit, muss ich schon bei 190/200 km auf Reserve schalten. Der Vergaser ist schon ultraschallgereinigt und instand gesetzt und der Tank gereinigt und geleert, da sich nach meiner letzten langen Tour Wasser angesammelt hat (schlechte Kraftstoffqualität).

Danke für den Tipp und die Erklärung, nehme ich mit auf die nächste Tour. Welches Werkzeug und Ersatzteilsortiment hast du bei Touren dabei?

Grüß Dusan

„Die Kawasaki KLE 500: Ein Begleiter auf der Suche nach dem Unbekannten. Sie erinnert uns daran, dass der Weg zur Selbstentdeckung oft abseits der ausgetretenen Pfade verläuft.“8)

• Die Modelle der 1. Serie sind nicht ganz so sparsam, meine Tochter ihre 92er braucht auch mehr.
    Um Dreck und Kondenswasser km Tank zu vermeiden, fahr bis 150 km aud RES und schalte dann auf ON, dann kann dich erst gar kein Dreck ansammeln.
    Ich fahre sogar E10 mit 30ml 2T-Öl pro Tank.

Werkzeug habe ich alle Schlüssel in Ring/ Gabel mit, die man für die Maschine braucht, dann Inbus, einen Schraubendreher mit Bits, ein Winkeltrieb (dann kann man schnell mal die Leerlaufdüse ausbauen, wenn verstopft), Hammer, Feile, Wasserpumpenzange, gewinkelte Spitzzange, mittlere Gripzange, gr.+ kl. Schraubendreher, Kerzenschlüssel, das müsste es sein.
    Ersatzteile sind auch wichtig:

Züge, Tachowelle, Brems- und Kupplungshebel, Ersatzlampen, Schrauben, Sicherungen, Kabelbinder, Draht, Kabel, Klebeband, Kerzen, Benzinschlauch, Motoröl, Hylomar, Epoxy-Knete, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Auf langen Touren noch Schläuche

Gruß Micha

• Moin Dusan,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten :occasion18: deine KLEine sieht echt schick aus :ok:

muss ich schon bei 190/200 km auf Reserve schalten.

Das ist schon etwas früh, ich bin gerne zügig unterwegs und muss zwischen 235 und 245 km umschalten.

Ich hab eine 92'er, die ersten Modelle waren noch etwas durstiger, hier schafft in der Regel ein "Rimfire Umbau" Abhilfe, bei deinem Baujahr bringt er in der Regel aber nichts, außer das der Motor u.U. läuft wie ein Sack Nüsse.

Ich würde mal Michas Tipp beherzigen, Düsengröße kontrollieren und sauber einstellen auch die LLGS Schrauben inkl. Syncronisieren.

Größeren Tank gibt es für die KLE leider nicht, einer der Italiener hat ihr nach Vorne vergrößert, ich vermute aber der deutsche TÜV würde eine Panikattake bekommen :rolleyes:

20210625_175447.webp

Habe gerade nachgemessen, bei mir sind es nur 95 cm

Das kommt mir etwas wenig vor, ist bei dir evtl. eine Tieferlegung verbaut?

Evtl. ist auch dein Federbein ausgelutscht, als ich bei mir das Originale gegen ein YSS getauscht habe, kann sie mir hinten um 5 cm höher.

Gabel

Vermutlich ist noch die "Werksfüllung" drin neues Gabelöl wirkt Wunder.

Zusätzlich könntest du mit längeren Hülsen die Vorspannung erhöhen oder gleich progressive Federn verbauen.

Handprotekoren

Kommt darauf an für welchen Zweck

Schutz vor Wind und Wetter, klappt mit den Originalen

Schutz der Hebel wenn sie mal umkippt, welche mit einem Alukern die am Lenkerende und neben den Armaturen befestigt sind, gibt es z.B. von Acerbits oder billiger bei AliExpress o.ä.

Allgäu - Kempten

Aus dem wilden Süden :love: Area987 lässt grüßen :nummer1_1:

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Guten Morgen,

Ich würde an deiner Stelle über ein neues Federbein nachdenken, gerade wenn du mit recht viel Eigengewicht und Zuladung unterwegs bist.

Das YSS (keine Werbung) lässt sich gut durch die stufenlose Vorspannung auf dein Wunschgewicht einstellen und ist (wenn ich es noch richtig weiß, Darti korrigier mich...) durch einstellen der unteren Aufnahme zusätzlich in der Länge anpassbar.

Also meine ist nach dem YSS Einbau auch einiges Höher gekommen, was mir bei 1,96m Körpergröße sehr entgegenkommt.
    Und das ohne Einbau der Höherlegungsknochen.

Grüße aus ebenfalls der Area 987

Tobi

• Darti korrigier mich...

Das lass ich mir nicht zweimal sagen :D

Das untere ist die Zugstufendämpfungsverstellung ( geiles Wort, oder? )

Es gibt welche mit Höhenverstellung, hier ist unterhalb des oberen Auges ein Gewinde und es lässt sich herausdrehen ;) (leider nicht für die KLE)

stufenlose Vorspannung

stufenlose Federvorspannung :emojiSmiley-121:;undwech;

C9H13NO3

• Die Modelle der 1. Serie sind nicht ganz so sparsam, meine Tochter ihre 92er braucht auch mehr.
    Um Dreck und Kondenswasser km Tank zu vermeiden, fahr bis 150 km aud RES und schalte dann auf ON, dann kann dich erst gar kein Dreck ansammeln.
    Ich fahre sogar E10 mit 30ml 2T-Öl pro Tank.

Werkzeug habe ich alle Schlüssel in Ring/ Gabel mit, die man für die Maschine braucht, dann Inbus, einen Schraubendreher mit Bits, ein Winkeltrieb (dann kann man schnell mal die Leerlaufdüse ausbauen, wenn verstopft), Hammer, Feile, Wasserpumpenzange, gewinkelte Spitzzange, mittlere Gripzange, gr.+ kl. Schraubendreher, Kerzenschlüssel, das müsste es sein.
    Ersatzteile sind auch wichtig:

Züge, Tachowelle, Brems- und Kupplungshebel, Ersatzlampen, Schrauben, Sicherungen, Kabelbinder, Draht, Kabel, Klebeband, Kerzen, Benzinschlauch, Motoröl, Hylomar, Epoxy-Knete, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Auf langen Touren noch Schläuche

Gruß Micha

Danke Micha für die tollen Tipps, die werde ich auf meinen Reisen sicher gebrauchen. ;Danke;

• Vielen Dank für die Begrüßung, freue mich im Forum zu sein und gleich noch tolle Tipps zu bekommen, wirklich klasse. :watoo:

Muss ich bei der nächsten Wartung/Service nachsehen, ob alles in Ordnung ist, die Düsen sind bereits kontrolliert, sind i.O.

Die Tieferlegung ist nicht eingebaut, danke für die Empfehlung, die YSS ist sicher ein wertvolles Upgrade. In der Gabel ist noch original Öl drin, ist auch in Planung das zu verbessern, denn beim Fahren und Bremsen sinkt definitiv zu viel, was mir jedes Mal ein unsicheres Gefühl gibt. Wäre eine Lösung dann dickeres Gabelöl, progressive Feder, mit längeren Hülsen die Vorspannung erhöhen und den Luftdruck noch etwas erhöhen:?:

Jetzt bereite ich den KLE für eine kleine Osterreise in den Balkan ca. 2500 km vor, muss vor der Reise noch die Sitzbank aufpolstern und neu beziehen. Suche noch Schaffell und dazu mein Werkzeug und Ersatzteile noch ergänzen, da Micha mir hier super Tipps gegeben hat. :thank_you_1:

Rückspiegel werden auch gleich ersetzt, da die Originale so vibrieren man sieht gar nichts und noch definitiv zu klein sind. Handprotektoren habe ich mit Alukern bestellt, damit beim Umkippen wenigstens die Hebel nicht gleich brechen. Mal sehen, ob es so passt, wie ich es mir vorgestellt habe, oder ob ich noch etwas anpassen muss.:/

Wir sind Nachbarn, Grüße aus dem Area 874 :nummer1_1:

• Hallo Tobi,

da du fünf Zentimeter größer bist als ich, was musstest du an deiner KLE noch einstellen, damit du bequem fahren kannst?

Meinst YSS rot? Oder ist bei dir schwarz?

Dusan

• Also die Originalspiegel vibrieren bei unseren KLEs nicht, ist da vielleicht noch was anderes?

Wegen Hebel abbrechen, ich habe die Armaturen immer nur so fest, das man sie mit etwas Kraft noch verdrehen kann.

Das hilft meist auch schon dass die Hebel nicht abbrechen, sondern sich nur verdrehen.

Gruß Micha

• Eigentlich alles gesagt, damit auch von mir herzliches Willkommen.

Falls Du auf langer Tour Schlauch mitnimmst, pack vielleicht noch 1 oder 2 kleine Montierhebel ein. Ich hab immer noch einen Minikompressor mit, ist ca. so groß wie 2 Zigarettenschachteln. Ich habe immwr Satz Bremsbeläge mit, hat nicht nur mir geholfen auf Reisen... Müssen nicht neu sein.

Ansonsten nicht zu viel Schrauben, unsere KLEne ist eher ein Fahrzeug... Bei normalen Touren kommst mit dem Bordwerkzeug reicht weit, Kupplungs- und Bremshebel habe ich immer mit. Die KLEne ist schon recht zuverlässig wenn nicht kaputt geschraubt wurde.

Wir haben auch eine Area789 Whatsupgruppe, schick mir per PN Deine Nummer, dann nehme ich Dich rein.

TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

• Moin Dusan,

Das YSS ist bei mir rot.
    Veränderungen die ich hab:
    - Sitzbank aufgepolstert +6cm, hab ich machen lassen, ist auch nach 80.000km sein Geld wert.
    Hat jetzt durchgehend dieselbe Höhe, das heißt man kann ein bisschen die Sitzposition variieren

- Federbein YSS, gut aufs Fahrergewicht eingestellt

- Gabelfedern Progressiv und neues Öl (Viskosität hab ich original gelassen)

Die Bremsanlage an der KLE ist jetzt nicht die beste, vor allem wenn man ein bisschen Gewicht runterzubremsen hat.
    Ich brems hinten zur Unterstützung recht viel mit, da halten die Bremsbeläge hinten immer nur 10.000km. Die hab ich schon öfters mal unterwegs tauschen müssen, praktisch wenn einer aus der Gruppe immer welche dabei hat.
    Die vorderen halten dagegen ewig bei mir.

Sonst hab ich tatsächlich nichts dran geändert.

Grüße, Tobi

• praktisch wenn einer aus der Gruppe immer welche dabei hat.

vorallem wenn man ihn zuerst ausgelacht hat, weil er welche dabei hat :D

Wäre eine Lösung dann dickeres Gabelöl, progressive Feder, mit längeren Hülsen die Vorspannung erhöhen und den Luftdruck noch etwas erhöhen :?:

Wenn du progressive Federn einbaust, kannst du die längeren Hülsen verzichten, die Progression (heißt das so?) verhindert das du beim starken Bremsen auf Block gehst.

Dickeres Öl kann ich nicht empfehlen, dann fängst bei Schläglöchern in Kurven an mit Hüpfen, das original 10W reicht vollkommen, neues Öl macht schon einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Bloß keine Luft reinmachen, das maximale an Druck ist eh sehr gering, dafär werden die Simmerringe schneller undicht, wenn, dann lieber etwas mehr Öl damit das Luftpolster kleiner wird.

Mal sehen, ob es so passt, wie ich es mir vorgestellt habe, oder ob ich noch etwas anpassen muss. :/

Im original Lenker ist eine Hülse mit Gewinde eingeschweißt ( M5 glaube ist, für die Lenkerendengewichte ) am besten Aufbohren und ein M8 reinschneiden, ist für den Zweck stabiler.

Meine Protektoren waren zu nahe an den Hebeln und ich habe mir zwischen Lenker und Protektor eine Hülse gedreht damit er weiter nach außen kommt.

An der Inneren Befestigung musst ich auch eine Hülse anfertigen, weil sonst das Ganze zu nah an den Armaturen war. (zur Not gehen auch Unterlegscheiben, sieht halt nicht ganz so hübsch aus).

Meinst YSS rot? Oder ist bei dir schwarz?

Soweit ich weiß, gibt es das YSS für die KLE nur in Rot.

C9H13NO3

• Also die Originalspiegel vibrieren bei unseren KLEs nicht, ist da vielleicht noch was anderes?

Wegen Hebel abbrechen, ich habe die Armaturen immer nur so fest, das man sie mit etwas Kraft noch verdrehen kann.

Das hilft meist auch schon dass die Hebel nicht abbrechen, sondern sich nur verdrehen.

Gruß Micha

Guten Morgen Micha,

die Rückspiegel sind zu klein (wegen der breiten Schulter), ich sehe kaum was hinter mir und beim Fahren sehe ich wegen der Vibrationen nichts hinter mir(ab 70 kmh). Woran das liegen könnte, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall warte ich jetzt auf den Ersatz, der sollte besser einstellbar sein, damit ich auch hinter mir was sehe. Deinen Tipp mit der Armatur werde ich umsetzen, einen Sturz oder Unfall plane ich nicht, aber man weiß ja nie. ;)

Bremse auch mit der Vorderbremse meistens reicht das, die Bremsbeläge nehme ich mit. Da ich langsam fahre, benutze ich die Hinterbremse kaum.:5yeah:

Gruß Dusan

• Guten Morgen Tobi:gutenmorgen:,

Danke für die Tipps, mit der Sitzbank werde ich mich demnächst auch beschäftigen, da das Prio hat. YSS rot kommt auf meine Upgrade-Liste zusammen mit progressiven Gabelfedern (Louis, Ebay oder?).

Hattest du in 80.000 km irgendwelche Pannen oder was muss man bei der Wartung/Pflege beachten?:/

Gruß Dusan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!