Tachoantrieb defekt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit schon "zitterte" die Tachonadel bei meiner 92er KLE und schlug immer mal wieder aus. Ich habe es immer ignoriert, bis auf dem Heimweg vom letzten TÜV-Termin im Oktober (zum Glück erst nach dem Termin :D) die Ausschläge extrem wurden und sich ein sehr ungesundes Geräusch einstellte. Hörte sich an wie mahlende Zahnräder. Schließlich gaben dann der Tacho und Kilometerzähler seinen Dienst auf. Da die Saison vorbei war habe ich es erstmal aufgeschoben.

    Da es jetzt bald wieder losgehen soll, habe ich mit der Fehlersuche begonnen:

    •Zuerst habe ich die Tachowelle abgeschraubt und das Vorderrad gedreht. Tachowelle dreht mit, passt.


    •Als nächstes Tacho raus und den Anschluss der Tachowelle von der Tachoeinheit abgeschraubt, sowie die Tachoeinheit aus dem Gehäuse genommen. Wenn ich am Zahnrad an der Tachoeinheit drehe, dreht das Getriebe für den Kilometerzähler mit. Wenn man lange genug dreht, bewegen sich auch die Zahlen auf dem Tageskilometerzähler. Sollte also alles soweit in Ordnung sein.

    •Das Zahnrad im Anschluss der Tachowelle lässt sich auch drehen. Also alles wieder zusammen und einmal den Akkuschrauber als Tachowellenersatz missbrauchen. Das Zahnrad im Anschluss für die Tachowelle dreht sich, nur leider kommt nichts bei der Tachoeinheit an.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass sich die beiden Zahnräder so stark abgenutzt haben, dass die Drehbewegung nicht mehr übertragen wird. Auf den Zahnrädern ist auch recht viel Dreck und ich meine auch einen ungleichmäßigen Verlauf der Zähne erkennen zu können (s. Fotos).

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    Meine Frage ist jetzt: Hatte jemand schonmal dieses Problem und konnte es reparieren? Im Grunde müssen ja nur die beiden Zahnräder ausgetauscht werden, nur leider gibt es die glaube ich nicht einzeln zu kaufen. Zumindest habe ich nichts gefunden. Ich sehe auch nicht ein, die komplette Tachoeinheit zu tauschen, da sonst alles zu funktionieren scheint und so eine gebrauchte Tachoeinheit auch nicht gerade billig ist.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Greg

  • Bisher hatte eigentlich immer der Mitnehmer am Vorderrad ein Problem, meist weil beim Einbau nicht aufgepaßt wurde. Bei dem Problem kann ich nicht helfen.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Morsche, nimm mal das Vorderrad raus und schau dir den Antrieb an der Nabe an, wenn du Glück hast hat es nur das Blech verbogen kannst du richten.

    Wenn du Pech hast hat es dir die Nabe zerlegt. Dann kannst du von einem neuen Rad ausgehen

  • Morsche, nimm mal das Vorderrad raus und schau dir den Antrieb an der Nabe an, wenn du Glück hast hat es nur das Blech verbogen kannst du richten.

    Wenn du Pech hast hat es dir die Nabe zerlegt. Dann kannst du von einem neuen Rad ausgehen

    Den Schaden konnte ich schon ausschließen. Habe die Tachowelle oben am Tacho abgeschraubt und das Vorderrad gedreht. Da sich die Tachowelle dreht, sollte der Antrieb an der Nabe in Ordnung sein.

    Das Problem ist hier, dass die beiden grünen Zahnräder oben am Tacho nicht mehr "greifen", da scheinbar verschlissen.

  • Das ist zwar ungewöhnlich aber gut. Probiere aber vorher trotzdem mal die Tachowelle bei Radantrieb festzuhalten, nicht das die unter Last durchrutscht. Der defekte Tachoantrieb ist eigentlich das gängige Problem, das hatte ich auch schon.

    Wenn’s wirklich der Winkeltrieb ist, den könnte ich noch liegen haben.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo, habe ein ähnliches Problem.


    Bei mir springt auch die Tachonadel. Vor allem wenn es kälter ist. Ich habe eigendlich den Antrieb am Rad und die Tachowelle ausschliessen können.

    Bei mir scheint es der Wirbelstromantrieb im Tacho zu sein. Den Wirbelstromantrieb habe ich noch nicht einzelnd zum Kauf gesehen. Habe eine kommplette gebrauchte Tachoeinheit gekauft aber bisher noch nicht gewechselt

  • Das Problem ist hier, dass die beiden grünen Zahnräder oben am Tacho nicht mehr "greifen", da scheinbar verschlissen.

    Die Zahnräder sehen auf den Fotos eigendlich noch ganz gut aus..... Normalerweise müssten da Zähne ausgebrochen oder runtergeschliffen sein Könnte es vielleicht sein, das eins der grünen Zahnräder nicht mehr fest ist un somit keine Kraftübertragung mehr stattfindet?

  • Bei mir scheint es der Wirbelstromantrieb im Tacho zu sein

    Hatte ich bei mir in der Tat auch schon, erst das Zappeln, am Schluss bin ich plötzlich im 2'ten Gang 180 gefahren :D


    Den Wirbelstromantrieb habe ich noch nicht einzelnd zum Kauf gesehen

    Den bekommt man auch nicht wirklich gut ausgebaut, da ist alles so kompliziert vernietet, das man es vielleicht aufbringt, aber wahrscheinlich nie wieder zusammen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Das ist zwar ungewöhnlich aber gut. Probiere aber vorher trotzdem mal die Tachowelle bei Radantrieb festzuhalten, nicht das die unter Last durchrutscht. Der defekte Tachoantrieb ist eigentlich das gängige Problem, das hatte ich auch schon.

    Habe ich gerade nochmal getestet, Tachowelle rutscht nicht durch beim Festhalten. An der Front müsste also alles OK sein.


    Die Zahnräder sehen auf den Fotos eigendlich noch ganz gut aus..... Normalerweise müssten da Zähne ausgebrochen oder runtergeschliffen sein Könnte es vielleicht sein, das eins der grünen Zahnräder nicht mehr fest ist un somit keine Kraftübertragung mehr stattfindet?

    Ich hatte auch gedacht, dass die schlimmer aussehen müssten. Scheinbar reicht das aber schon, um die Kraftübertragung zu unterbrechen.

    Die sitzen beide fest und lassen sich separat auch super drehen. Bei dem Zahnrad am Tacho sieht man auch, wie sich der Wirbelstromantrieb und die Wellen für den Kilometerzähler mitdrehen. Wenn man dann aber den Winkeltrieb von der Tachowelle anschraubt und versucht zu drehen, geht es deutlich schwerer und tachoseitig bewegt sich dann auch nichts mehr. Die Zahnräder scheinen also zwar noch Kontakt zu haben, rutschen aber durch.

    Ich hatte Glück und habe eine komplette Instrumenteneinheit günstig gebraucht kaufen können. Ich werde dann mal das tachoseitige Zahnrad und den Winkeltrieb durchtauschen und berichte dann!

    Vielen Dank an Alle für eure Beiträge schonmal!

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