Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schon "zitterte" die Tachonadel bei meiner 92er KLE und schlug immer mal wieder aus. Ich habe es immer ignoriert, bis auf dem Heimweg vom letzten TÜV-Termin im Oktober (zum Glück erst nach dem Termin ) die Ausschläge extrem wurden und sich ein sehr ungesundes Geräusch einstellte. Hörte sich an wie mahlende Zahnräder. Schließlich gaben dann der Tacho und Kilometerzähler seinen Dienst auf. Da die Saison vorbei war habe ich es erstmal aufgeschoben.
Da es jetzt bald wieder losgehen soll, habe ich mit der Fehlersuche begonnen:
•Zuerst habe ich die Tachowelle abgeschraubt und das Vorderrad gedreht. Tachowelle dreht mit, passt.
•Als nächstes Tacho raus und den Anschluss der Tachowelle von der Tachoeinheit abgeschraubt, sowie die Tachoeinheit aus dem Gehäuse genommen. Wenn ich am Zahnrad an der Tachoeinheit drehe, dreht das Getriebe für den Kilometerzähler mit. Wenn man lange genug dreht, bewegen sich auch die Zahlen auf dem Tageskilometerzähler. Sollte also alles soweit in Ordnung sein.
•Das Zahnrad im Anschluss der Tachowelle lässt sich auch drehen. Also alles wieder zusammen und einmal den Akkuschrauber als Tachowellenersatz missbrauchen. Das Zahnrad im Anschluss für die Tachowelle dreht sich, nur leider kommt nichts bei der Tachoeinheit an.
Meine Vermutung ist jetzt, dass sich die beiden Zahnräder so stark abgenutzt haben, dass die Drehbewegung nicht mehr übertragen wird. Auf den Zahnrädern ist auch recht viel Dreck und ich meine auch einen ungleichmäßigen Verlauf der Zähne erkennen zu können (s. Fotos).
17381067681685909222591642870397.webp17381068309863734492933789991379.webpMeine Frage ist jetzt: Hatte jemand schonmal dieses Problem und konnte es reparieren? Im Grunde müssen ja nur die beiden Zahnräder ausgetauscht werden, nur leider gibt es die glaube ich nicht einzeln zu kaufen. Zumindest habe ich nichts gefunden. Ich sehe auch nicht ein, die komplette Tachoeinheit zu tauschen, da sonst alles zu funktionieren scheint und so eine gebrauchte Tachoeinheit auch nicht gerade billig ist.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Greg