KLE Polrad Upgrade

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Hallo liebe KLE-Community,

ich habe eine Frage zum Thema Polrad.
    Meine '94er KLE fährt mit 14.000 km noch mit dem originalen Polrad herum und funktioniert soweit einwandfrei.
    Auch mit reinen Kurzstreckenfahrten im Winter inkl. Heizgriffen hatte ich nie Start- oder Batterieprobleme.

Nun habe ich natürlich über die Schwachstelle des Polrads der KLE gelesen.
    Ich plane für 2025 viele Ausfahrten, auch mehrtägige bzw. mehrwöchige, und möchte nicht wegen des Polrads irgendwo liegen bleiben.

Was ist derzeit der günstigste und beste Weg, das Problem präventiv ein für alle Mal zu lösen?

Ich habe auf willhaben (österreichische Kleinanzeigenseite) dieses Polrad gefunden:
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…auf-1447723378/

Würde es Sinn machen, dieses mit neuen Magneten zu verkleben und danach einfach zu tauschen?

Danke schon mal,
    tschebberl

• Das Polradproblem tritt nur auf wenn "altersgemäß" (passiert ja nicht bei jeder KLE - aber bei Vielen) der Kleber ermüdet und dadurch sich dann die Magneten lösen. Präventiv kannst du dem vorbeugen, wenn du deine Magneten kontrollierst und ggf. neu verklebst.

Grüße Klaus

• Woher bekommst Du die neuen Magnete?

Sry, ich meinte natürlich, die Magnete im Polrad der Anzeige neu zu verkleben.
    Ich habe hier schon von Lösungen mit JB Weld gelesen.

45 € fürs Polrad und 12 € für den Kleber wären mMn ein guter Deal für ein garantiert funktionierendes Polrad.
    Die Frage ist, ob ich den alten Kleber lösen kann, ohne die Magnete zu beschädigen.

Da die KLE mein Alltags- und Reisemoped ist und ich sie zum Pendeln verwende, könnte ich mit dem zweiten Polrad ohne Standzeit alles schön neu machen und danach einfach tauschen.

• Achso, die Idee ist gut. Dann kann dir nix mehr passieren.
    Also kaufen, Kanten neu verkleben und das alte regelmäßig beobachten.
    Ich habe schon mehrere Polräder neu verklebt. Das von meiner KLE hält jetzt seit 45.000 km.

Gruß Micha

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Ich würde Dir gerne ein paar Fotos hochladen wie ich es gemacht habe.... Bekomme es aber leider gerade nicht hin. Ich habe die Magnete nur auf Festigkeit geprüft und mit einem kleinen Schraubendreher Kleber Reste entfernt. Bei mir waren nicht alle Magnete lose.

Ich habe alle Zwischenräume mit JBWeld verfüllt. Hält bei mir auch schon über 20000km. Dennoch sollte man ab und zu nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist

Wenn das mit dem Foto klappt, reiche ich es nach

• Das wär super! Danke Jojo

Hab das Polrad soeben gekauft. ;)

Im "Der ultimative Polrad Thread" [Der ultimative Polrad Thread]
    gibts von Darti bezüglich verkleben noch die Info:
    [...] die Möglichkeit die Magnete mit Prellschlägen auf das Polrad zu lösen [...]

Die Magnete gleich komplett neu zu verkleben erscheint mir die sicherste Variante.
    Hat das schon jemand versucht?

• Ja ich, aber die Magnete können beim Lösen auch durchbrechen. Ich habe sie mit einem Spachtel gelöst und manche bekommt man gar nicht gelöst.
    Übrigens löst sich so gut wie nie der Kleber, sondern der Magnet bricht oberhalb des Klebers. Vor dem Verkleben ist alles gründlich zu entfetten.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Ok, das heißt, die Variante, die Jojo beschrieben hat, die Kleberreste zu entfernen und die Zwischenräume mit JB Weld auszufüllen, sollte also ausreichend sein und auch um einiges einfacher und risikoärmer.

• Ich habe nur die Magnete neu geklebt, die lose waren, weil sie auch nicht zerbrechen wollte. Den Kleber oben am Rand habe ich auch nicht komplett abbekommen.

Ich vermute die Magnete gehen auch nur kaputt, wenn sie sich losen und dann verrutschen. Durch den Kleber IMG-20250115-WA0059.webpIMG-20250115-WA0058.webpIMG-20250115-WA0057.webpin den Zwischenräumen können sie eigendlich garnicht mehr verrutschen.

Dennoch werde ich weiterhin regelmässig kontollieren

• Die Magnete gleich komplett neu zu verkleben erscheint mir die sicherste Variante.
    Hat das schon jemand versucht?

Micha und Jojo haben eigentlich schon alles gesagt :thumbup:

Aus eigener Erfahrung nochmal der Hinweis, übertreibe es nicht mit den Prellschlägen, manche Magnete halten so Bombenfest das sie eher splitern als das siesich lösen.

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!