Petition zum Reifengesetz für ältere Motorräder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Der ein oder andere hat es bereits mitbekommen:

Ältere Moppeds müssen jeden Reifen eintragen lassen ( TüV-Abnahme und Straßenverkehrsamt ). Damit entstehen Kosten, die einen bei jedem Reifenwechsel treffen können ( z.B. Modell nicht mehr verfügbar, etc. )

Es gibt eine Petition, um das Gesetz zu kippen. Alle unterschreiben, bitte !

Petition unterschreiben
    Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE
    www.change.org
  • Das mit der Petition scheint nicht so zu laufen wie erhofft. Zu Wenige beteiligen sich...

Ich will mal was aus einem anderen Forum zitieren, inkl. Quelle:

Quelle:

vx800.de - VX800-Fahrer-Forum :: Thema anzeigen - Petition gegen Reifeneintragung

Also nochmal an alle: Teilt es !
    Facebook, Insta, Twitter, Threas, Whatsapp und wo es sonst noch möglich ist !

Der Link:

Petition unterschreiben
    Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE
    www.change.org
  • Hallo Mac,
    wie du weißt habe ich geteilt und die Petition auch unterschrieben.
    Allerdings fehlt mir bis dato jeglicher Quellennachweiß zu diesem ominösen Gesetz.

Weder der TÜV, noch die Kostümierten oder irgend ein Amt, was ich angerufen habe kann mir dazu was Schriftliches geben.
    Letzendlich sagt mein zuständiger TÜV Süd in Freiburg, es drehe sich lediglich um das Verändern des Typs oder Reifenformats,
    nicht aber um das evtl. eingetragene Fabrikat.

Ich fahre die Tage mit einer meiner KLEs zum TÜV, der mir versprochen hat, dass es mit dem nicht im Fahrzeugschein eingetragenen Tourance keine Probleme gäbe und schaue ob ich das von ihm schrifftlich bekomme !

TÜV hin oder her, wenn ich hinterher ohne Betriebserlaubnis und unversichert rumfahre, muss ich dafür gerade stehen und nicht dieser konfuse Haufen an Graukitteln, der anscheinend -wie auch die Kostümierten- von diesem Gesetz irgendeine Ahnung haben.

:fsk18: Mach watte wills, aber machet !

(H₂S)

• Ich war heute mit meinem Auto in der Werkstatt. Plötzlich kam ein guter Bekannter des Meisters in die Werkstatt. Ein Herr Ingenieur vom TÜV. Er hatte das letzte mal auch TÜV an Spike gemacht.

Mittlerweile ist er wohl für die TÜV Stellen im halben Taubertal zuständig.

Natürlich hab ich ihn auf das Thema angesprochen.

Er sagt, die Betriebserlaubnis die wir hier- in dem anderen Thread " einfach Luft" - haben, einfach mitführen und alles ist in Ordnung.

Es geht hauptsächlich um die Reifengrößen. Und da gibt es ja nix anderes für unsere KLE.

----------------------------

Mir ist wohl bewusst, dass es hier noch einige gibt, die auch noch andere Mopeds im Stall stehen haben.

Da muss man dann wohl öfters anfragen nach so einer Betriebserlaubnis oder in den endsprechenden Foren forschen... Leider

--------

Für mich, als armer EinMopedBesitzer, ist das Thema durch.

Viel Erfolg Euch

.......aus dem lieblichen Taubertal

Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

• Es geht sich um nicht nach "EG" zugelassene Fahrzeuge (vor 2001/2002), die die Reifen noch in der Betriebsgenehmigung stehen haben. Dabei geht es sich auch um die Originalbereifung, nicht um veränderte Reifengrößen oder Felgen - das ist ein anderes Thema. ;)

Und die Reifenfreigaben, die wir vom Reifenhersteller hatten, sind halt ungültig. Wenn man auch weiß, dass jeder heute zugelasene Reifen besser ist, als das was vor 30 Jahren hergestellt wurde. ;)

Auf die Schnelle gefunden: Reifenshop berichtet auch darüber ->

Motorradreifen aktuell: Abnahme statt Herstellerfreigabe
    Ist die Motorradreifen-Herstellerfreigabe jetzt hinfällig? Was hat es mit der Neuregelung und Einzelabnahme rund um Bike-Pneus auf sich? Reifen24.de informiert!
    www.reifen24.de

Und hier noch was...

• In deinem Link zu reifen24.de steht folgendes:
    "Sofern ein Reifenmodell einer anderen Marke mit denselben oder vergleichbaren Dimensionen und Spezifikationen am Motorrad montiert werden soll, ist die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Reifenmarke und das Modell lediglich als Bereifungsempfehlung zu betrachten und nicht bindend."

Der Link des BVMD sagt auch nichts anderes...
    Moppedreifen, die andere Dimensionen mit Herstellerfreigabe haben und vor 2019 hergestellt wurden, sind noch bis Ende 2024 toleriert müssen dann aber runter oder eingetragen werden.

Die zum Download bereitgestellten Reifenfreigaben in Reifen-Onlinehandel-Portalen unterscheiden sich mittlerweile auch in "TÜV" oder "Freigabe". Viele Reifen, die vor Kurzem noch angezeigt wurden werden nicht mehr angeboten oder sind nichtmehr verfügbar.

Generell gilt, dass Moppeds mit nationaler Zulassung (nicht EU) ab 2025 genauso behandelt werden, wie Moppeds mit EU Zulassung. Das habe ich persönlich auf dem Rechner des TÜV gelesen, es handelte sich um ein TÜV internes Infoblatt.

Zwischenablage.webp

(H₂S)

• Moin :gutenmorgen:

ja, leider steht nicht auf den Seiten vom TüV: "Sie müssen bei Ihrem nicht-EU-zugelassenen Motorrad die Reifen eintragen lassen, wenn diese nicht der Originalbereifung (Marke und Reifenmodell) bei Betriebsgenehmigung entsprechen.". Das wäre der Satz, den es braucht. Aber Gesetze verschleiern meist mehr als sie aussagen. :pardon:

ich habe aber noch ´ne NEWS vom 30.10. des BVMD. Die hab ich gestern nicht gesehen:

Zitat

"Lösung für Reifenproblematik in Sicht

Verärgerung bei vielen Motorradfahrern über unsinnige Regelung groß
    -snip-
    BVDM schildert die Problematik der 2019 beschlossenen Regelung
    -snip-
    BVDM rechnet mit einer Lösung im Frühjahr 2025"

Das bedeutet nicht, dass die Petition zum jetzigen Zeitpunkt Obsolent ist, denn wer weiß was dabei rauskommt. Und auch für Gespräche mit der Poitik benötigt der BVDM Unterstützung!

Das es diese Problematik gibt, zeigen viele Rückmeldung in verschiedensten Foren, die zum TüV hin sind und für die Eintragung des aktuell aufgezogenen Reifenmodells, welches nicht in der Betriebsgenehmigung steht, eine Eintragung vornehmen lassen mussten. Die hatten kein Schreiben vom Hersteller. Ich glaube Kawa ist akltuell der Einzige, der das macht. ;)

• "BVDM rechnet mit einer Lösung im Frühjahr 2025"

...kommt direkt nach der Abschaffung der Zeitumstellung, wenn alle noch guten Reifen ersetzt wurden...
    Abzocke ! Bei mir betrifft es 4 Moppeds deren fast neue Reifen alle auf den Müll sollen...
    Auf der anderen Seite wird gejammert, weil die Regenwälder für Kautschukplantagen abgeholz werden.

Ab Januar steht dann in den Kleinanzeigen: "entsorga deiner alta Modorattreife fiu nua VB 50€..holle sofort morge"
    Wenn das Gesetz dann unmittelbar nach der Krankenhausreform gekippt ist, kannst du sie für 150€ zurückkaufen,
    falls sie nicht längst zollfrei über die Ukraine bei den Arabern verschlissen werden. :hmm:

(H₂S)

• Schlanker, deshalb habe ich schon mal angefangen die ältesten Reifen runterzurubbeln. Im Moment bin ich bei 2005, die nächsten sind dann schon von 2015.

Zum Glück habe ich für alle Mopeds Ersatzfelgen, da kann man dann ja zur Not aktuelle zugelassene Reifen drauf machen, nur fürn TÜV, damit da keiner was zu meckern hat.

Alte Reifen sind übrigens nicht so gefährlich wie Dunlop Straßenreifen und Pirelli Sport Daemon bei Regen, lebensgefährlich sage ich nur und ich habe schon viele alte Reifen aufgefahren.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Ja ja Kurzer !
    Mit Schlappen vor 2019 ist es aber ab 2025 vorbei, die wurden laut Gesetz von 2020 nur noch bis Ende des Jahres geduldet.
    Hast du dir das Video mit dem Bu...äääh Polizisten mal reingezogen, was ich verlinkt habe ?
    Der sagt, dass da kein Bu... äääh Polizist mit etwas Ahnug eine Anzeige wegen erloschener BE schreiben würde,
    da ein anderer Hersteller keinerlei Gefährdung darstellt.
    Er selber hält das Gesetz für Kac... ääh nicht so gut.
    Wie gesagt, dein TÜV und mein TÜV machen da kein Fass auf, wenn die Größe stimmt ...der Rest:emojiSmiley-90:der Hund drauf ;gassighen;
    Ich muss 2025 nur mit der Intruder zum TÜV und die ist EU.
    Grußinger :hi:

(H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!