Anlasser rödelt trotz gezogenem Schlüssel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo Zusammen,

    ich bin die Franzi und neu hier im Forum und seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer KLE, BJ 93.

    Bis gestern gab es keine Probleme. Ich habe dem Möp übers Wochenende neue Reifen, vorne eine neue Bremsscheibe mit Belägen und frisches Motoröl spendiert. Hinterher erstes Anlassen ohne Probleme. Eine kleine Testfahrt gemacht, alles läuft. Abgestellt, nach einer Stunde etwas wieder gestartet, zur Tanke gefahren, abgestellt, getankt. Bis hierher alles normal. Doch nach dem Tanken ging's dann los. Ich wollte Starten, doch der Anlasser rödelt nur. Zündung los gelassen, der KLE eine kleine Pause gegeben, nächster Versuch. Wieder nur Gerödel. Lasse den Startschalter los, rödelt aber weiter... Komisch. Killschalter auf Off gestellt, Anlasser rödelt immernoch. Zündung aus und Schlüssel gezogen, immernoch Rödeln. Da ist mir sehr komisch geworden. Solangsam stieg Qualm hoch, denke dem Anlasser ist etwas warm geworden. Dann hab ich's mit Abwürgen versucht, die Mühle war endlich still. Hab ihr dann ein paar Minuten Pause gegeben, dass der Anlasser abkühlen kann.

    Das Geräusch lässt sich am ehesten beschreiben wie wenn der Anlasser wegen zu wenig Batteriespannung nicht drehen kann und so zwischen den Polen hängt.

    So, nächster vorsichtiger Startversuch, Zack die KLE läuft, als wenn nie was gewesen wäre. Auf der Heimfahrt alles gut, an Ampeln gestanden, Gas gegeben, alles Top, wie es sich gehört.

    Zuhause abgestellt, nochmal gestartet, lief Klasse an. Also Gute Nacht.

    Heute früh, starte ich die KLE, alles TOP. Fahr die Straße runter, halte an der Kreuzung, AUS. Denke mir: OK, Kaltstart eben, macht meine Zephyr auch gern. Will wieder starten, Rödeln. Das gleiche wie am Vortag. Beim 3. Versuch hat's dann geklappt, ich fahr weiter auf die Schnellstraße. Alles TOP, die KLE rennt.

    An der Abfahrt lasse ich an die Kreuzung ran rollen, Zack, Moped aus. Dann war die Ampel schon rot und es hat fast die ganze Rotphase gedauert, bis sie wieder angesprungen ist. Die restlichen 10 Minuten zur Arbeit war nichts mehr, allerdings habe ich da den Gasgriff immer leicht offen gehabt wenn ich angehalten habe, damit sie nicht wieder aus geht.

    Hoffe meine sehr ausführliche Beschreibung gibt euch ein gutes Bild von der Situation.

    Da bis gestern zum Tanken ja alles vollkommen OK war, schätze ich, dass es mir bei der langen Dauerrödelei den Anlasser oder das Relais zerschossen hat oder zumindest beschädigt.

    Wie ist da eure Einschätzung? Oder kann da noch etwas anderes dahinter stecken? Vergaser o.Ä.?

    Woher kann das kommen, dass sich das quasi aus dem Nichts so festsetzt, dass nurnoch Abwürgen etwas bringt? Einfach Verschleiß nach dem Motto: Gestern noch mit der Oma geredet und heute kommt der schwarze Wagen? Oder vielleicht irgendwo ein Käbelchen, das Kontakt mit etwas hat, wo kein Kontakt sein sollte?

    Womit fange ich da am Besten mit der Fehlersuche an?

    Da sie ja heute Früh erstmal normal gestartet hat, kann es ja mal nicht die Batterie sein. Und eigentlich der Vergaser ja auch nicht, sonst hätte es da schon Probleme gegeben.

    Achja und der rechte Blinker und das Rücklicht geht(vermutlich seither) auch nicht mehr, das mit dem Rücklicht ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon bei der Arbeit war. Vielleicht die Sicherungen bei der Rödelei gestern verbruzzelt?

    Wenn ich jetzt noch einen Anhaltspunkt hätte, wie ich das jetzt am besten angehe, dann wär das ja mal ganz Klasse :)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    LG Franzi

  • Update, das die Ansicht deutlich ändert:

    Als ich zum Feierabend zum Moped kam, war eine riesen Benzinlache drunter, ständiges Tropfen im Sekundentakt. Woher genau hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Nach langem Rödeln ist sie dann sehr schwerfällig angesprungen. Wahrscheinlich der Vergaser voll gelaufen.

    Mein erster Gedanke: ist gestern beim Tanken etwas daneben gegangen oder zu voll gemacht? Habe aber nicht mehr rein gefüllt als sonst. Dann hätte doch auch heute früh bereits eine Lache unter der KLE sein müssen oder nicht? Dann wäre sie doch auch heut früh nicht ohne Probleme angesprungen. Naja, ich weiß nicht ob noch heute oder erst gegen Wochenende, ich Werd mir das mal anschauen, wo s raus tropft. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Wanne drunter, dass mir die Garage nicht geflutet wird 😉

    Nachdem sie dann lief und sich etwas eingelaufen hat, lief sie auf der gesamten Heimfahrt mit Stadtverkehr, Schnellstraße und wieder Stadtverkehr einwandfrei ohne aus gehen. Werde wohl erstmal wieder mit der Zephyr fahren, bis ich das geklärt habe.

  • Hallo Franzi,

    herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückter. (eine kleine Vorstellung in deinem Begrüßungs-Thread, wäre nett Willkommen, Franzii2303 ;) )

    Jetzt du deinem Problemen, ich geh mal von mehreren unabhängig voneinander Problemen aus.

    Anlasser

    die Arbeitsleitung von Anlasserrelais, hängt direkt an der Batterie, nur die Steuerleitung ist Plusgeschalten und über den Killschalter abgesichert, ich geh davon aus, das dein Relais einen Hänger hat (Pfui, aus, Jungs :emojiSmiley-121: )

    Das Relais ist unter dem rechten Seitendeckel

    Benzin

    die Benzinlache dürfte Richtung Hinterrad gewesen sein, unten am Luftfilterkasten geht ein Schlauch noch unten, hier kommt nur Sprit raus, wenn dein Vergaser überläuft, in der Regel wegen der Schwimmernadel, wenn du Glück hast, hängt sie nur, klopf mal mit einem Schraubendrehergriff gegen die Vergaser, das könnte das Übel schon beseitigen.

    Auf welcher Stellung steht dein Benzinhahn? Normalerweise ist dieser Unterdruck gesteuert und es dürfte ohne laufenden Motor kein Benzin nachlaufen und den Vergaser zum Überlaufen bringen (außer in der Stellung PRI)

    Kontrolliere bitte auch dein Motoröl, im dümmsten Fall ist dir auch noch Benzin über den Brennraum ins Öl gelaufen.

    Wegen Blinker und Rücklicht erstmal die Sicherungen kontrollieren, linker Seitendeckel, Hauptsicherung ist auf dem Starterrelais.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hey Darti, vielleicht schaff ich es die Tage mal das ganze genauer anzuschauen.

    Das Benzin ist tatsächlich unten aus dem Motorschutzblech raus geflossen im wahrsten Sinne des Wortes. Irgendwo mittendrin auf den Krümmer getropft und von da in das Schutzblech. Auf die schnelle hab ich aber nicht genau gesehn woher. Sitzt der Lufi bei der KLE auch unterm Tank Richtung Sitzbank? Dann kommt das ca hin.

    Wegen der Schwimmernadel, was du ansprichst, da sollte ich vielleicht erwähnen, dass die KLE bevor sie zu mir kam wohl ein Jahr gestanden ist, lief aber bei der Probefahrt gut. Vielleicht hat sich ja jetzt Dreck gelöst und verstopft jetzt...

    Der Benzinhahn steht auf on. Auf Prime stell ich nur wenn s Moped lang stand, die Zephyr z.B. braucht das immer wieder mal nach em Winter.

    Oh wenn s ins Öl gelaufen ist, dann wär das schon sehr ... Doof...😂 Jetzt nachdem ich am Wochenende erst nen Ölwechsel gemacht hab 😂

  • Hy Franzi,

    eine Frage, weil ich es nicht versteh.

    Der Anlasser hat doch nur gerödelt und die KLE ist nicht angesprungen. Wie hast du sie dann abgewürgt???

    Ich würde auch mal die rechte Schaltereinheit unter die Lupe nehmen. Evtl ist das was nicht richtig, oder lose...

    .......aus dem lieblichen Taubertal

    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Eins vorweg: Bitte nicht an der Batterie oder am Anlasserstromkreis rumfummeln, solange KLE in einer Benzinlache steht ;)

    Unbedingt Planvoll vorgehen:

    1) Vergaserschwimmer

    Finde die Ablassschraube an der Schwimmerkammer und leere das Benzin in ein sauberes kleines Schraubglas (Olivenglas). Lass das paar Minuten stehen und guck ob sich Schwebeteilchen (Rost) und Wasser absetzen. Wenn Ja kommt man um Zerlegen des Vergasers nicht herum.

    2) Benzinhahn

    Wie von Darti beschrieben darf im Stand nur in Stellung "Pri" Benzin duchlaufen. In Stellung "ON" öffnet der Hahn erst, wenn am kleinen Schlauch (aus Richtung Ansaugstutzen) Unterdruck anliegt. Kann man mit einem Mytivac oder einer Ohrenspritze aus der Apotheke prüfen.

    3) Anlasser Magnetschalter

    Das Magnetschalter hängt ohne Sicherung direkt am Pluspol der Batterie, der Rahmen bzw. das Motorgehäuse ist der Minuspol. => Unbedingt immer erst den Minuspol von der Batterie abschrauben, bevor man mit Werkzeug an den Magnetschalter geht. Prüfen kann man nur, ob der Magnetschalter kaputt ist, im Zweifel hilft nur Austauschen.

    4) Anlasserstromkreis

    Zieh den Stecker vom Magnetschalter und ersetze ihn durch eine Prüflampe. Guck, ob der Anlasserknopf und der Killschalter am Lenker richtig funktioniert (und nicht festhängt). Der Anlasser Magnetschalter darf zudem nur dann schalten, wenn die Kupplung gezogen oder der Leerlauf eingelegt ist. Diese Logik wird mit Dioden und einem weiteren (kleinen) Relais realisiert das man clicken hört, wenn man Kupplung zieht oder Leerlauf einlegt. Zudem gibt es noch einen Schalter am Seitenständer, der die Zündung unterbricht.

    => Ohne Schaltplan / WHB geht es nicht

    Electric Starter Circuit.webp

  • Hy Franzi,

    eine Frage, weil ich es nicht versteh.

    Der Anlasser hat doch nur gerödelt und die KLE ist nicht angesprungen. Wie hast du sie dann abgewürgt???

    Ich würde auch mal die rechte Schaltereinheit unter die Lupe nehmen. Evtl ist das was nicht richtig, oder lose...

    Hi,

    Einfach Gang rein und mit angezogener Bremse die Kupplung kommen lassen. Ich weiß nicht wie genau da der Ablauf ist, aber hat jedenfalls funktioniert. Denke dass der Anlasser nicht genug Saft bekommen hat, wenn tatsächlich das Anlasserrelais einen Schuss hat, um durchzuspringen und die Last die drauf kommt, wenn man die Kupplung kommen lässt ist dann zu viel und stoppt dann das ganze. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ist nur Spekulation. Bevor man anfängt die Verkleidung und Sitz abzubauen und Batterie abzuklemmen, definitiv ein Versuch wert.

  • Wie schon gesagt: der kleine Schalter im Kupplungshebel und der Leerlaufschalter im Getriebe sollen eigentlich dem Anlassermagnetschalter den Saft abdrehen.

    => Versuch erstmal den Schaltplan zu verstehen, bevot Du irgendwas auseinander schraubst.

  • Das Benzin ist tatsächlich unten aus dem Motorschutzblech raus geflossen im wahrsten Sinne des Wortes.

    Hoppela, das ist für den Ablauf vom LuFi-Kasten zu weit vorne, der Ablauf geht hinter dem Motor runter, der Unterfahrschutz ist ja unter dem Motor :/

    Für die Stelle fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein,

    - der Benzinhahn oder die Benzinschläuche

    - der Überlauf, oben unterm Tankdeckel ist ja der Überlauf, der durch den Tank geht und unten wieder raus kommt, dieser geht gelegentlich kaputt, wenn du dann tankst und das Benzin höher als die kaputte Stelle ist, fließt dir der Sprit zum Überlauf raus, hatte ich auch, einfach einen Blindstopfen raus und gut is. ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hast noch etwas vergessen Herr Bruno.

    nämlich das Loch im Tank mit viel Pech, immerhin war es nach dem Tanken und meistens wird er ja an der Halterung der Verkleidung oder am Benzinhahn undicht

  • Zum Anlasser: Kann nur das Relais sein, der relativ hohe Strom der da fließt hat bestimmt die Kontakte verklebt.

    Zum überlaufenden Vergaser: Tank voll gemacht, Rostpartikel haben sich gelöst und sind mit in den Vergaser. Es sei den du hast einen zusätzlichen Benzinfilter montiert. Ansonsten Vorgehensweise wie oben schon beschrieben.

    Gruß Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Helloo und einen schönen Samstag zusammen,

    Ich hab heute mal den Nachmittag in der Garage verbracht.

    Spaßhalber die Kiste erstmal angelassen, sprang auf Anhieb ohne meckern an und hat fröhlich vor sich hin getuckert.

    Ich glaube die will mich verarschen😂


    Also zur Fehlersuche:

    Am Vergaser Sprit abgelassen, alles wunderschön sauber. Kein Rost, kein Dreck oder sonst was in die Richtung. Ein bisschen Wasser, das kann aber auch vom langen stehen sein, dass da einfach Wasser gezogen hat.

    Tank abgebaut, da ist mir aufgefallen, dass trotz Benzinhahn auf ON, Benzin aus dem Hahn raus tropft. Also Sprit abgelassen - bis zum Schluss schön sauberer Sprit raus gekommen- und den Hahn mal auf gemacht. Die Membran und Dichtungen sehen zwar auf den ersten Blick gut aus, hab jetzt aber trotzdem mal nen neuen Reparatursatz bestellt. Filtersiebe mit nem Pinselchen "abgebürstet".

    Was mir beim Ausbau vom Tank noch aufgefallen ist: ich hab erst nicht dran gedacht, dass der ja "ausläuft" wenn der zu stark gekippt ist, wegen dem Überlauf. Und hab den mit Sprit drin umgedreht zum Hahn anschauen. Jo hinterher ist mir dann gekommen: warte warum läuft da nichts raus zum Tankdeckel?

    Also nachdem dann der Tank leer und der Hahn ab war noch den Deckel ab gemacht, die Dichtung ist gut aber da war so viel Dreck, der hat alles verstopft.

    Mein Gedanke dabei: wenn der Überlauf verstopft ist und es dann warm wird(als die KLE ausgelaufen ist, hat den ganzen Tag die Sonne drauf geknallt) dehnt sich das alles aus und sucht sich seinen Ausweg.

    Hat vielleicht den Vergaser geflutet, daher das rumgerödel und die Startprobleme

    Also alles sauber gemacht und wieder zusammen gebastelt.

    Hoffe dass dann - mit dem neuen Dichtsatz vom Hahn zumindest auslauftechnisch alles gut ist, die Kraftstoffleitungen sehen auf jeden Fall alle Gut aus.

    Zum Thema Rücklicht und Blinker:

    Da wär ne Sicherung durch, die erneuert, Rücklicht geht wieder. Blinker allerdings nicht. Vorne rechts. Glühbirne sieht gut aus, Kabel auf den ersten Blick auch.

    Alles andere geht. Alle Blinker außer vorne rechts, Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung,...

    Ich werde morgen mal weiter schauen.

  • Wenn das "nur" Wasser (und noch kein Rost) ist, dann hilft ein Schlückchen (ca 1:200) Isopropanol in den Tank und dann voll machen.

    Spiritus geht auch... Alkohol hält. Hatten wir hier schon öfter als Thema, gerne mal Suche nutzen.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Glühbirne sieht gut aus,

    Ich seh auch gut aus, bin es aber nicht :evil: :D einfach mal mit der Birne aus einem anderen Blinker testen ;)


    warum läuft da nichts raus zum Tankdeckel?

    weil der Tankdeckel dicht sein muss, damit dir kein Wasser reinläuft ;)

    Im Tankdeckel befindet sich die Tankbelüftung, wenn die dicht ist, hast du aber andere Symptome.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!