neues Dickschiff als Winterprojekt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Hallo,

nachdem meine KLE fertig ist und ich nix mehr finde was ich daran ändern oder verbessern möchte, ist mir schraubertechnisch ein bisschen langweilig geworden.

Deshalb habe ich mir nun ein neues Projekt gesucht. Ich wollte mir schon immer mal ´nen netten Bobber bauen. Deshalb habe ich mir jetzt als Basis eine XVS 650 Dragstar Classic von Yamaha zugelegt.

IMG_20240705_074035371_HDR.webp Könnte mir vorstellen, dass da mal was in dieser Richtung ´draus wird:XVS 3.webp

Vom Zustand her eigentlich fast zu schade um sie "auseinander zu rupfen" aber mir schwirren schon so viele Ideen im Kopf herum, dass ich den Umbau im Winter wohl angehen werde. Bis dahin werde ich sie, auch wenn mir das fast ein bisschen peinlich ist, ab und an mal fahren, um ´raus zu bekommen was ich beim späteren Umbau verbessern kann. Von den Fahreigenschaften kommt so ein Dampfer übrigens nicht annähernd an die KLE ´ran ! Die wird bis auf weiteres wohl mein Lieblings-Mopped bleiben, auch wenn sie nicht gerade eine Schönheit ist. Finde nach wie vor dass sich die KLE einfach super fährt.

Wenn es jemanden interessiert, werde ich mal ein paar Fotos einstellen, wenn ich damit durch bin, was bestimmt Frühjahr werden wird. Damit bin ich diesen Winter bestimmt erst einmal "von der Straße" :dance3: .

• Hallo zusammen,

der Winter ist fast ´rum und mein Winterprojekt ist fast fertig. Falls es jemanden interessiert, hier mal ein vorher / nachher Foto:

Vorher Nachher(1).webp

... und wer mehr sehen möchte findet hier noch einige Fotos:

http://chopperforum.de/gallery/index.…-xvs-650-no-63/

Aber keine Sorge - zum wirklichen "Fahren" kommt dann doch wieder die KLE zum Einsatz. Der Bobber ist dann doch eher was zum "sehen und gesehen werden".

• Also mir gefällt ja die obere ;undwech;

TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

• Die Originalfans werden wahrscheinlich Tränen in den Augen haben, aber ich finde es einen sehr geilen Umbau :love: ich bin aber sowieso eher der Bobber, als der Chopperfan 8)

Kurze Frage, haben die Spiegel eine E-Nummer, die sehen arg klein aus, da ist die Rennleitung hier immer am Meckern :rolleyes:

Wie fährt es sich eigentlich mit dem Trittbrettern? Mit Fussrasten kann man den Fuß ja doch in verschiedenen Winkel draufstellen :hmm:

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Hi,

ja, hast recht. Die Spiegel sind zu klein. Bin da noch auf der Suche nach was schönem, das "regelkonform" ist. Wollte eigentlich Lenkerendspiegel ´dran machen. Die sehen aber irgendwie sch.... aus und funktionieren bei dem gekröpften Lenker auch nicht wirklich. Mit den Trittbrettern fährt es sich erstaunlich entspannt. Hatte eigentlich auch vor die auszutauschen (waren original ´dran) aber mittlerweile finde ich es funktional und optisch ganz gut. Vor allem die Schaltwippe auf der linken Seite ist angenehm. Das hatte ich auch bei meiner Enfield schon einmal. Trittbretter gehen aber natürlich nur bei so einem gemütlichen Cruiser. An ´nem "normalen" Mopped wollte ich das auch nicht haben ;).

• Lenkerendspiegel ... gekröpften Lenker

Jau, das funktioniert nicht so wirklich. Bei ner Dragbar würde es funktionieren, aber dann ist der Lenker zu weit vorne, würde ich vermuten.

Ochsenaugen finde auch nice, klappt beim gekröpften Lenker aber auch nicht so wirklich.

Vor allem die Schaltwippe auf der linken Seite ist angenehm.

Klingt gar nicht schlecht.

Bin da noch auf der Suche nach was schönem, das "regelkonform" ist.

Die Qual der Wahl, optisch würden die aktuellen schon schön aussehen, Schade eigentlich

Hast du die schon gesehen? https://www.louis.de/artikel/spiege…number=10028135

C9H13NO3

• Hi Darti,

vielen Dank für deine Kommentare und Tips, insbesondere zu den Spiegeln.

... und auf deine Frage Hans: sieht zwar aus wie ein Starrahmen, ist aber keiner ;). Hat ein zentrales Federbein irgendwo unterm Sattel. Das war für mich ein Hauptgrund dieses Modell für einen Umbau zu nehmen, weil es "ohne Stoßdämpfer" super geeignet ist für einen Bobber.

By the Way: Respekt für dein "Moder"-Projekt. Echt beeindruckend, saubere Arbeit und Top Ergebniss :--:

So ein Umbau ist bei diesem Motorrad übrigens echt easy. Obwohl ich mir natürlich auch einige Teile angefertigt habe, gibt es etliches "Plug + Play". Im Grunde genommen muss man nur ein bisschen ab und wieder ´dran schrauben und dann noch hier und da lackieren - fertig ist die Laube :). Nur für den Fall dass jetzt der eine oder andere angefixt ist und so etwas nächsten Winter auch mal ausprobieren möchte. Wie gesagt: macht Spaß so etwas zu bauen und um zur Eisdiele zu fahren ist´s echt cool, aber zum "Motorrad fahren" lobe ich mir dann doch so etwas wie die KLE. Möchte die echt nicht mehr missen. Jedesmal wenn ich mich da ´drauf setze habe ich das Gefühl ich wäre noch nie etwas anderes gefahren :vorever:.

• Sieht sehr gut aus

Gute Fahrt damit :)

• die KLE. Möchte die echt nicht mehr missen. Jedesmal wenn ich mich da ´drauf setze habe ich das Gefühl ich wäre noch nie etwas anderes gefahren :vorever: .

Das ist eine Ansage, der ich nur zustimmen kann <3

C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!