Tankentlüftung tropft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin zusammen,

    bin gerade mit dem Dreirad umgezogen und musste feststellen, dass es aus dem Tankentlüftungsschlauch ziemlich heftig getropft hat.

    Jetzt ist alles wieder trocken aber wenn ich die Mofa zur Seite kippe tropft es wieder.


    Habt Ihr ne Idee was das sein kann oder bin ich jetzt einfach nur zu senil zum Tanken?


    Vg von der Bergischen Dreiradfront oder Dreiradfront aus dem Bergischen???? Fragen über Fragen.


    VG

    Jürgen

  • Hallo Borchi.

    Wenn Du sicher bist, daß es der Schlauch vom Tanküberlauf ist, könnte ich mir 2 mögliche Ursachen vorstellen.

    Das Röhrchen könnte durchgerostet sein und da es durch den Kaftstofftank verläuft gelangt Kraftstoff in das Röhrchen.

    Die 2. Möglichkeit wäre für mich ein undichter Tankdeckel wodurch Kraftstoff neben den Einfüllstutzen gelangt und somit in den Überlauf gelangt.

    Lg Jojo

  • Das leidige Übel mit dem Überlauf. Bei mir ist es undicht geworden, als ich heißes Wasser eingefüllt habe.

    Am günstigsten ist es, den Schlauchstutzen zu verschließen und bei/nach Regen vorsichtig beim Öffnen des Deckels zu sein.

  • Das Röhrchennist doch aus Messing, oder? Somit fällt Rost aus.

    Sprich der Tankdeckel ist undicht? Finde hier das Problem leider nicht. Ometa wird das dan nicht problematisch mit der Entlüftung bei Hitze. Kann man den Tankdeckel nicht reparieren oder einen guten gebrauchten kaufen? Oder woran liegt es Gero?

    VG

    Jürgen

  • Überlauf und Entlüftung sind zwei unterschiedliche Baustellen.

    Für die Entlüftung hat es ein Ventil im Deckel.

    Der Überlauf ist für/gegen Regenwasser, welches sich in der Einfüllöffnung sammelt.

    Ich glaub nicht, dass an der Einfüllöffnung Benzin in den Überlauf geraten ist, weil du sagtest, dass es wieder aus dem Schlauch läuft, wenn du das Mopped kippst.

    Da wird eher das Röhrchen im Inneren (oben) abgegangen sein und liegt jetzt eventuell "lose" im Tank.

    Hast du eine Endoskopkamera? Damit könntest du es genauer sehen. Ich hätte eine.

  • Oh Mann nein, ich habe leider kein Enfoskop und natürlich ist der Tank auch voll. Ich denke das könnte die Ursache sein weil es auch nicht aufhört leicht zu tropfen

  • Übrigens mein Entwässerungsrohr war verstopft und beim frei popeln ist das Rohr undicht geworden. Hab das dann mit Schlauchende und Schraube verschlossen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das Röhrchen ist doch aus Messing, oder?

    Leider nein. Das olle Teil geht leider öfters mal Kaputt, hab ich an Lotte auch...


    Unten einen Blindstopfen drauf hilft schonmal gegen das Auslaufen.

    Oben sollte man das Loch aber auch verschließen, sonst kann es sein das dir bei Regen Wasser in den Tank gelangt.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Leider nein. Das olle Teil geht leider öfters mal Kaputt, hab ich an Lotte auch...


    Unten einen Blindstopfen drauf hilft schonmal gegen das Auslaufen.

    Oben sollte man das Loch aber auch verschließen, sonst kann es sein das dir bei Regen Wasser in den Tank gelangt.

    Thema ist ja geklärt.


    Bruno wie oft war den das Röhrchen bei Dir schon kaputt, da du von "öfters" schreibst...... ;undwech;

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Bruno wie oft war den das Röhrchen bei Dir schon kaputt, da du von "öfters" schreibst...... ;undwech;

    :emojiSmiley-13:


    Bei Mike war es auch schon kaputt und bei nochmal jemand (mir fällt gerade nur nicht ein bei wem) sind also schonmal drei ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bei mir war es nach Sturz undicht. Nach voltanken tropfte es, wenn halb leer alles ok. Unten Schlauch zu gemacht und gut war.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Da hast Du auch wieder recht.


    Das Abdichten ist auch gar nicht das Problem, schlimmer ist das wenn das Moped im Regen steht das Wasser, was am Tankdeckel vorbei sickert, nicht ablaufen kann. Da kann der Sammelbereich ganz schön voll stehen und wenn man dann den Tankdeckel öffnet läufts in den Tank.

    Ich hab den Deckel mit Gummiringen abgedichtet, ist besser, aber verhindert es nicht ganz. Beim Parken im Regen den Deckel entweder Tankrucksack oder Frischhaltefolie abdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!