Bremsanlage GPZ 500 an KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine KLE 500 EZ:1992 zugelegt. Vor der Anschaffung habe ich mich über die Stärken und Schwächen Informiert.

    Dennoch bin ich mit der Bremsleistung unzufrieden und würde gerne was dran machen.

    Der Vorbesitzer hat schon Stahlflex verbaut und ich denke andere Belege machen auch keinen all zu großen Unterschied.


    Vor einigen Jahren bin ich mal eine GPZ 500 gefahren, die Bremsleistung habe ich als ganz gut in Erinnerung.


    Weiß jemand von euch, ob die beiden (KLE und GPZ) unterschiedliche Hauptbremszyliner haben? Mach es Sinn so einen an die KLE zu bauen?

    Ein Umbau auf die Doppelscheiben der GPZ wird nicht funktionieren, wegen der fehlenden Befestigung an der KLE Gabel.


    Wurden bei den späteren KLE's aus den 2000er Jahren eine andere/bessere Bremse verbaut?

    Gruß


    Fred

  • Wer bremst ist feige.

    Gibt nicht viel, womit man die Bremsleitung verbessern kann. Der Bremssattel der SV 650 passt wohl, aber Bruno wird dazu bestimmt noch was berichten.

    Ich finde die Bremsleistung ok, habe Stahlflex und in Pumpe und Sattel neue Dichtsätze.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Abend och denke wenn man die in die Jahre gekommene Komponenten eine Überholung gönnt und damit meine ich nicht den Flüssigkeitswechsel sollte die Bremsanlage zufriedenstellend funktionieren .

  • Und nein die Bremsen sind für alle Baujahre der KLE gleich habe ne 2006er und die passen auch auf die erste Baureihe glaube die passen sogar auf die KLR650.

    Revision machen oder sv650 montieren aber Vorsicht ist ne andere Schraubenlänge als von der 650

  • Aus der Erinnerung sage ich mal, der vordere Bremssattel der 1. A-Modelle und der D-Modelle könnten vorn passen. Der hintere müsste bei A ab 99 vorn, D vorn und eventuell auch GPZ 900 vorn und hinten passen. Die 900er Sättel können aber auch eine Nummer größer sein, müsste ich mal vergleichen. Habe alle Sättel ausgebaut liegen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Bremssattel der SV 650 passt wohl,

    Korrekt :thumbup:

    Der Bremssattel der SV650 (Bj 1999 - 2002) passt Plug&Play, der Unterschied der beiden Sättel ist, das die KLE zwei unterschiedlich große Kolben hat und die SV zwei gleich große, bringt mehr Druck auf die Scheibe ;)

    Der ER5 hatte bei der Einführung den gleichen Sattel wie die KLE, mit der Modellpflege 2001 bekam sie serienmäßig einen Bremssattel mit 2 gleichgroßen Kolben, sollte also auch der der KLE passen.

    Die Versys soll wohl in der Ausführung ohne ABS ebenfalls einen passenden Sattel mit gleichen Kolben haben, ohne Gewähr :!:



    in die Jahre gekommene Komponenten eine Überholung

    Sattel und Pumpe sollten sowieso regelmäßig Revidiert werden (laut Kawa glaub ich alle 4 Jahre) alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit ist ja eh klar



    der vordere Bremssattel der 1. A-Modelle und der D-Modelle könnten vorn passen.

    Also die GPZ A-Modell mit Doppelscheiben hat auf jeden Fall nur einen Bremskolben im Sattel (bei der D weiß ich es nicht) damit dürfte die Bremsleistung deutlich geringer ausfallen..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also die GPZ A-Modell mit Doppelscheiben hat auf jeden Fall nur einen Bremskolben im Sattel (bei der D weiß ich es nicht) damit dürfte die Bremsleistung deutlich geringer ausfallen..

    Ich meine die A mit Einzelscheibe Bj 87/88, da hat der Sattel auch unterschiedlich große Kolben und die D hat auch unterschiedliche große Kolben, ob die Sättel die gleichen sind weiß ich allerdings nicht. Kann man aber anhand der Bestellnummer der Beläge herausfinden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

    Also gibt es keinen (nennenswerten) Unterschied zwischen dem Hauptbremszylinder der GPZ und der KLE.

    Ich werde es im ersten Schritt mit der Wartung von Hauptbremszylinder und Bremssattel versuchen.

  • Die Größe der Bremspumpe ist auf der Pumpe unter dem Behälter angegossen. Entweder in Zoll z. B. 1/2 oder in mm z. B. 14.

    Mit einer kleineren Pumpe kann man mehr Druck aufbauen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Größe der Bremspumpe ist auf der Pumpe unter dem Behälter angegossen. Entweder in Zoll z. B. 1/2 oder in mm z. B. 14.

    Mit einer kleineren Pumpe kann man mehr Druck aufbauen.


    Gruß Micha

    Für den höheren Druck mit der kleineren Pumpe, muss man aber mehr Kraft aufwenden, oder?

  • Ja, bei einer minimalen Änderung der Größe ist es jedoch zu vernachlässigen. Man sollte den Unterschied auch nicht zu groß wählen, schon 1 mm ist spürbar.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen habe ich mich der Bremse meiner KLE gewidmet.

    Dabei habe ich den Hauptbremszylinder revidiert und neue Beläge von TRW montiert.

    Die Bremse fühlt sich etwas besser an, sie greift direkter und der Druckpunkt ist besser dosierbar.

    Eine wirkliche Offenbarung ist es nicht, daher schaue ich mich als nächstes nach einem Bremssattel von einer SV650 um.

  • Es gibt aber auch Sinterbeläge, die bremsen besser, quietschen aber kurz vorm Stehen.

    Sind schon Stahlflex verbaut?

    Meine Bremse ist damit ok, aber ich bin auch Motorradfahrer und nicht Motorradbremser.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bin mit organischen Belägen, Stahlflex und der Originalbremse auch recht zufrieden. Hatte mal mit der Bremse der SV geliebäugelt, aber dann verworfen, da es mir so passt wie es ist. Guan hat sich dafür über die SV Bremssättel gefreut

  • Es gibt aber auch Sinterbeläge, die bremsen besser, quietschen aber kurz vorm Stehen.

    Sind schon Stahlflex verbaut?

    Sinterbeläge führen wohl zu einem höheren Verschleiß an der Scheibe.. das mit dem Quitschen kann ich bestätigen, die letzten Meter vor dem stehenbleiben hört sich die KLEine damit an wie ein alter Kieslaster, du erregst damit auf jeden Fall Aufmerksamkeit :D


    Stahlflex hat der Vorbesiter ja bereits verbaut und nachdem du den Hauptbremszylinder revidiert hast, gehe ich davon aus das die Bremsflüssigkeit auch neu ist.. vernünftig entlüftet hast du? auch mal den Bremshebel gezogen, mit einem Kabelbinder fixiert und über Nacht stehen lassen?


    Ich hab bei beiden SV Sättel montiert und bin sehr zufrieden 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stimmt, habe beim Räderwechsel auch gerade Sinter verbaut, quietscht wie die Sau und alle gaffen. Hätte ich mal vorher wissen sollen. Jetzt muss ich mich immer hübsch machen vorm Moped fahren wegen der ganzen Glotzerei ;)

  • Gibt neben organischen und Sinterbelägen auch noch andere, hab ich mal hier im Forum sogar mal besorgt, waren glaube ich Keramik oder..

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!