3 Tage Schwarzwald und Vogesen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Miteinander,

    ich versuch mich mal an einem Reisebricht:


    über das lange Wochenende am Tag der Deutschen Einheit war ich (Aprilia RSV Tuono) mit zwei Kumpels (Ducati 1198 und Yamaha FZ-1) den Schwarzwald und die Vogesen unsicher machen. Geplant war der Urlaub schon lange, allerdings haben technische Probleme eines gewissen Fabrikats aus Bologna die Zeitplanung immer weiter nach hinten verschoben. Mitte September war es dann endlich so weit, Italiener läuft, Wetter voraussichtlich auch gut und den Urlaub am ersten Oktoberwochenende fest angepeilt.


    Knappe 24h vor der Abfahrt dann kleines Update, die Ducati streikt wieder, was nun? Kurze Videokonferenz und nach Bestandsaufnahme der doch großen Fahrzeugsammlung von uns Dreien, wurde meine Kawa ER-5 als Ersatzfahrzeug auserwählt. Gewisse Skepsis war vorhanden, die Drei ursprünglichen Mopeds sind ja doch eine etwas andere Leistungsklasse.


    Schnelles durchchecken und Probepacken Freitagabends und dann war der Abfahrt nicht mehr im Weg. Treff in Sinsheim, kurz beim Oldtimertreffen am Technikmuseum vorbeigeschaut (Wucher, 5€ Parkgebühr für Motorräder!) und dann ab auf die A6+A5 bis Baden-Baden. Kurz auf die B500 (überbewertet) und direkt einen Kerl gesehen gesehen, der seinen 5er BMW in die Leitplanken gesetzt hat. Paar nette (nicht bei StVO-Geschwindigkeiten) Kurven waren dabei, aber dann zeitnah runter von der Ferienstraße. So sind wir dann weiter Richtung Süden, vor allem “Nebenstraßen” gefahren, unter anderem über den Kandel (dort die 66.666 km mit der Aprilia voll gemacht :evil: ) an Freiburg vorbei bis Todtmoos. Die letzten paar Meter von Todtnau nach Todmoos waren dann nochmal richtig Klasse und haben einen Vorgeschmack auf die nächsten Zwei Tage gegeben. Abends gabs dann noch paar Bierchen (die ersten noch in der Kombi) und Pizza.


    Hier bei der Abfahrt in Sinsheim

    PXL_20230930_074626778.webp

    Auf dem Oldtimer Treffen standen paar schöne Indianer

    IMG-20231001-WA0068.webp

    Dann bei der Ankunft in Todtmoos

    PXL_20230930_154011370.webp



    Hier noch die Route vom Samstag:

    GPX kann man aus der Kurviger Route exportieren, falls jemand der .zip nicht traut (--> Admin, warum kann man keine .gpx Dateien anhängen?)

    pasted-from-clipboard.webp

    Kurviger Route-klick mich


  • Am Sonntag war dann richtiges Sahnewetter, goldener Oktober. Morgens erstmal das wunderschöne Wehratal runter, dann am „Südhang“ vom Schwarzwald entlang. Bei Waldshut wieder Richtung Norden. War dann eigentlich geplant die beste Schwarzwälder Kirschtorte Deutschlands zu essen, war allerdings sonntags Ruhetag. Also dann Mittagspause am Schluchsee gemacht, war so ein Imbiss mit Haufen Motorrädern (und Fahrern), gabs paar nette Maschinen zum Anschauen. Die Kawa wirkte aber fast ein bisschen fehl am Platz mit ihrem 130er Hinterreifen :saint:

    PXL_20231001_102741504.webp

    Danach gings weiter über den Feldberg, da war zwischendurch aber sehr viel Verkehr, hätte man sich denken und bleiben lassen können. Als wir dann aber raus aus dem Getümmel waren ging es den Rest vom Tag superflüssig voran, Rund um den Belchen, dann wieder Richtung Todtmoos und dann ins Wiesental. Im Anschluss kam das streckentechnische Highlight, von Atzenbach über Riedichen nach Hasel. Die Kawa hat das ganze ohne zu Mucken (bin zwar schon 5000km mit ihr gefahren, aber meist deutlich gemächlicher) mitgemacht und ist auch gut hinterhergekommen. Reifen sahen aber entsprechend aus, die Pirelli Diablo Rosso (vorne der 3er, hinten der 2er) grippen auf der Kawa echt gut. Hoffe mal den Rosso2 Hinterreifen gibt’s noch ne Zeit lang zu kaufen (Rosso 3+4 gibt’s schon gar nicht mehr in 130/70/17...).Anyway, dann war Zeit fürs Abendessen, also dann nochmal den Berg rauf und über Gersbach Richtung Unterkunft in Todtmoos.


    In dem engen Leder und der Sonnenbrille fühl ich mich wie Neo aus der Matrix:

    IMG-20231001-WA0055.webp

    Pause auf der Höhe zwischen Atzenbach und Hasel

    IMG-20231001-WA0005.webp

    Hier wurde Kraftstoff in Grip umgewandelt.

    Reifen.webp


    Und die Route. (GPX pack ich in den letzten Post, reicht von den Anhängen sonst nicht)

    pasted-from-clipboard.webp

    Route 2. Tag

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Montags ging es dann mit Gepäck weiter, wollten ursprünglich nach Freiburg, haben dann im Verlauf des Tages aber entschlossen noch nach Frankreich Richtung Muhlhouse oder Cernay zu fahren. Wollten dann bis zur Mittagspause wieder bisschen kreuz und Quer fahren, haben das ganze dann aber sehr wörtlich genommen und standen irgendwann zum 3. Mal an der gleichen Baustellenampel… Allerdings trotzdem deutlich angenehmer als der viele Verkehr am Feldberg am Tag zuvor. Zwischendurch dann 2x Pause gemacht, weil die Kawa zwei Spanngurte verschlissen hat (2 Augenzeugen sagen Bedienerfehler, eine Stimme wehrt sich vehement gegen diese These) und gegen später den Schauinsland angesteuert. Da dann geschaut, wo noch eine Unterkunft in Frankreich frei ist, wieder Richtung Süden und dann bei Mühlheim die Rheinebene gequert. Rückblickend hatte der Montag nicht ganz die streckentechnischen Highlights wie der Sonntag, aber lief flüssig, die Zeit verging wie im Flug und schlechte Strecken gibt’s im Hochschwarzwald ja eigentlich eh keine.


    Hier der Blick vom Schauinsland:

    PXL_20231002_141357711.webp


    Irgendwo zwischendrin:

    edit-IMG-20230930-WA0000.webp


    Hier Spanngurt 1, Forensik ist noch mit beschäftigt.

    IMG-20231004-WA0001.webp


    Und Abends in Mulhouse

    PXL_20231002_212058469.webp


    pasted-from-clipboard.webp

    Route 3. Tag

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Dienstags war dann nach einem kräftigenden Frühstück mit wunderbar stinkigem Munsterkäse geplant die Vogesenkammstraße und paar Pässe zu fahren. Route war größtenteils von einem MotorradOnline Tourentipp abgekupfert. War aber auch wieder super. Hatte am Anfang noch befürchtet, dass das so ne Art B500 ist oder Unmengen an Campern ihre Wohnmobile rumschieben, war aber garnicht so, null Verkehr. Und landschaftlich ganz anders als der Schwarzwald, fast nur Laubwälder. Also erstmal den Ballon de Alsace hoch, dann die Vogesenkammstraße weiter bis zum Col de Schluch (hier einzige Stelle mit viel Verkehr), da einmal im Kreis gefahren bis wir wieder am Col de Schluch waren und Mittag gemacht. Hätten wir mal besser den Wetterbericht im Auge gehabt, denn kurz nach der Weiterfahrt hats angefangen Hunde und Katzen zu regnen. Da 1/3 der Reisegruppe es (entgegen meinem Rat) nicht für nötig gehalten hat ne Regenkombi mitzunehmen mussten wir den Regen aussitzen. Da es dann schon recht spät war (17:30) als es aufgehört hat, sind wir Richtung Schnellstraße, quer über den Rhein und die A5 heimzus gebrannt.


    Ein etwas unwürdiges Ende für eine ansonsten absolut geile Ausfahrt, aber man kann ja nicht nur Glück mit dem Wetter haben


    Im Hintergrund der Ballon d Alsace, Landschaftlich und Streckentechnisch richtig schön

    edit-PXL_20231003_095024646.webp



    Um nicht nass zu werden kann man sich auch mal in einer Waschanlage unterstellen :D

    wedit-IMG-20231003-WA0008.webp


    Und zuhause war dann spitz auf Kante genäht mit dem Hinterreifen. Hatte den HR gebraucht gekauft und 6000km drauf gefahren, hatte mir eigentlich mehr erhofft, das ist ja kaum mehr als mit der Aprilia. Allerdings nicht ganz klar wieviel km der Reifen hatte als ich ihn montiert habe :/ Aber haftet ja gut, neuer Diablo Rosso 2 liegt schon bereit zur Montage.

    edit-PXL_20231004_085044152.webp



    pasted-from-clipboard.webp

    Link Tag 4

    Link Motorradonline

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Klasse Bericht und tolle Bilder, vielen lieben Dank, dass du uns auf deine Reise mitgenommen hast <3


    wurde meine Kawa ER-5 als Ersatzfahrzeug auserwählt. Gewisse Skepsis war vorhanden, die Drei ursprünglichen Mopeds sind ja doch eine etwas andere Leistungsklasse.

    Wenn genügend Kurven vorhanden sind, z.B. bei Pässen spielt die Leistung nur noch eine untergeordnete Rolle da eh nur noch ein Teil der Leistung abgerufen werden kann ;)

    Bei unserem Dolomitenwochenende war an einem Tag einer mit einer GS dabei, er musste den ganzen Tag nahe an seinem persönlichen Limit fahren, die engen Kurven sind der natürliche Lebensraum der KLE 8) und die ER ist auch irre wendig <3



    Kurz auf die B500 (überbewertet)

    Ich nehme an ihr wart auf der Schwarzwaldhochstrasse? Sehr langgezogene Kurven und durch die Reglementierung auf 70 km/h definitiv langweilig, das einzige Gute ist die hammermäßige Aussicht.



    gegen später den Schauinsland angesteuert

    Eine absolut geile Strecke zum Fahren, gut das ihr den Montag genommen hat, April bis Oktober ist er ja leider an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt :rolleyes:



    denn kurz nach der Weiterfahrt hats angefangen Hunde und Katzen zu regnen.

    Das kann dir im Schwarzwald auch schnell mal passieren, was ich mir im Schwarzwald schon an "nassen Ärschen" geholt habe, weil plötzlich ein Gewitter aufzog.. gehört aber einfach dazu :rainman:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Vielen Dank für die Blumen :)


    Ja, die Schwarzwaldhochstraße. Hatten wir eigentlich auch nicht anders erwartet, aber man sollte als Mopedfahrer mal dagewesen sein, ne? :D Ich war 2021 schonmal mit dem "Ducati-Fahrer" im Schwarzwald, da haben wir die B500 ausfallen lassen und sind direkt Heim, weil der Hinterreifen vom Kollegen schon sehr Richtung Slick gegangen ist und das auch gerade zu der Zeit war wo die B500 so in den Schlagzeilen war.


    Schauinsland war dann auch extra so getimed dass wir nicht am Sonn/Feiertag drüber fahren.


    Juckt mich jetzt auch wieder ob die Kawa mit neuen Federbeinen hinten bisschen stabiler wird. Schwingenlager hab ich damals beim Wiederzulassen kontrolliert (Endloskette verbaut), das hatte kein Spiel. Aber irgendwo muss die Unruhe ja eigentlich her kommen.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Ihr hättet noch nach "St. Die" raufdübeln können, das ist eine wunderbare Kurven-Strecke bei schönem Wetter.
    Dann die Kraterroute zurück und danach hättet ihr auf ein Stück der zweitbesten Kirschtorte bei mir vorbei schauen können.
    Ich hab noch selbstgebrannten Kirsch in Fassstärke von Helmut, der dem Kuchen ein feines Aroma verleiht.
    Nach Freiburg sind es von mir aus 37 km und nach Mulhouse 35 km ...war da heute auf dem Markt... Steaks kaufen ...
    Der Markt ist immer Dienstags, Donnerstags und Samstags, er liegt gegenüber des lohnenswerten Automobilmuseums
    und man bekommt dort den Rohmilch-Stinkemünster sogar direkt vom Bauernhof....die geile Markt-Atmo gibts gratis dazu.
    ...schöner Bericht !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin,

    ..war da heute auf dem Markt... Steaks kaufen ...

    schön zu sehen wie du "Genussmensch" ganz bewußt einkaufen gehst :!: :thumbup:

    Dann bin ich mit meinen Bauernmärkten nicht der Einzige.

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • aber man sollte als Mopedfahrer mal dagewesen sein, ne?

    Jau, das ist so ein touristisches Muss, der obligatorische Stopp am Mummelsee gehört normal auch dazu ;)



    "Ducati-Fahrer" im Schwarzwald

    Immer diese Tuk Tuk's :rolleyes: äh, Duc Duc's :D ich bin da oben noch nie gefahren ohne die Rennleitung zu sehen ;)



    mit neuen Federbeinen hinten bisschen stabiler wird.

    Wie äußert sich das "unstabile" ? Die Pirelli DR bin ich noch nie gefahren, aber z.B. die BT45 reagieren stark auf zu wenig Luftdruck, 0,2 Bar mehr als empfohlen und er fährt sich wie ein ganz anderer Reifen.

    Die YSS Federbeine für die ER sind ja Preislich noch recht überschaubar, da ist das Federbein für die KLE deutlich teurer :rolleyes: für die ER meiner Kerstin hab ich letzte Woche ein paar YSS bei Kleinanzeigen günstig geschossen 8)



    ...aber ich würde Typen wie mich auch lieber meiden :whistle3:

    Wenn man sich an deine liebreizende Art gewöhnt hat und eine extrem getönte Sonnenbrille trägt, geht's eigentlich :*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • der obligatorische Stopp am Mummelsee

    Die Strecke ist Volltourie, mit ner Extraportion Rennaufsicht gratis im Paket.
    Der Mummelsee ist im Februar-März extrem schön, wenn man knietief im Schnee steht.
    Auch wenn die Straßen meist sehr gut geräumt und meistens sogar trocken sind
    ist das für euren Bolognesehobel trotzdem ungeeignet.


    Dann bin ich mit meinen Bauernmärkten nicht der Einzige.

    Was willst du einen ordentlichen Zwiebelrostbraten aus einer verwässerten Quälkuh vom Discounter machen?!
    Für mich ist das kein Steakfleisch sondern unreifes Aas in der Plastiktüte.
    Ein Steak muss mindestens 21 Tage im Schlachtkörper gereift sein, bevor es weiterverarbeitet wird.
    Früher war das auch in Deutschland normal und nannte sich "abgehangen "
    Heute wird dieses eigentlich obligatorische Verfahren bei uns einfach übersprungen und das Fleisch schmeckt nach nichts.
    Also kaufe ich meine Steaks auf dem Markt in Mulhouse, dort ist es "mature" und durchwachsen !

    Die Atmosphäre auf Märkten finde ich im Übrigen unbezahlbar, es ist immer ein bisschen wie Urlaub.
    Egal wo ich mich auf dieser Erde aufhalte, werde ich auf jeden Fall den Wochenmarkt aufsuchen !!!

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!