Willkommen, KLEBesitzer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Yo Leutz, ich habe ChatGPT mal zum Thema "umlaufende Magnete" befragt, u.a. kam das hier heraus:

    "...

    Die Anzahl der umlaufenden Magneten in einem Polrad kann je nach der spezifischen Anwendung und dem Design der elektrischen Maschine variieren. Es gibt Polräder mit verschiedenen Konfigurationen, die eine unterschiedliche Anzahl von umlaufenden Magneten haben können.

    In Generatoren oder Motoren können Polräder Magnete in verschiedenen Anordnungen und Mengen haben, abhängig von den Leistungsanforderungen und dem gewünschten Betriebsverhalten. Es gibt Polräder mit nur einem einzigen umlaufenden Magneten, aber es gibt auch Modelle mit mehreren Magneten, die gleichmäßig um die Achse des Polrades angeordnet sind.

    Die Anzahl der Magneten in einem Polrad hängt von Faktoren wie dem gewünschten Drehmoment, der Leistungsausgabe und dem Design der Maschine ab. Es gibt keine feste Regel für die Anzahl der Magneten in einem Polrad, da sie von Anwendung zu Anwendung variieren kann...."


    Gut, das beantwortet unsere Frage nicht direkt, jedenfalls ist aber ein einziger Magnet nicht unmöglich, wie es scheint. Konkret konnte die KI leider nicht antworten:

    "...

    Gibt es für die Kawasaki KLE 500 ein Polrad mit nur einem umlaufenden Magneten?



    ChatGPT

    Die Kawasaki KLE 500 ist ein Motorradmodell, das in den Jahren 1991 bis 2007 hergestellt wurde. Die spezifische Konstruktion und Ausstattung solcher Motorräder kann im Laufe der Jahre und je nach Modellvarianten variieren. In Bezug auf das Polrad und die Anzahl der umlaufenden Magneten in der Lichtmaschine oder dem Zündsystem der Kawasaki KLE 500, gibt es oft keine generelle Regel.

    Es ist möglich, dass bestimmte Modelle der Kawasaki KLE 500 ein Polrad mit nur einem umlaufenden Magneten in ihrer Lichtmaschine oder Zündanlage verwenden. Diese Art von Konstruktion kann in einigen Motorrädern zu finden sein, um elektrische Energie für die Zündung oder das Beleuchtungssystem zu erzeugen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die spezifischen Details zur Konstruktion und Ausstattung eines bestimmten Motorradmodells in den Service- oder Reparaturhandbüchern des Herstellers oder durch Nachforschungen bei Kawasaki oder autorisierten Händlern erhältlich sind.

    ..."

  • Hätte auch einer schreiben können, der ein gewisses Grundwissen hat aber nicht weiß wo die Glocke hängt. Und was den Absatz über die KLE betrifft, das ist zum Teil dummes Zeug.

    KI hat noch Entwicklungsbedarf.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Klar, aber so eine differenzierte Antwort hat hier bis dato keiner geben können ;)

    Sie ist wertfrei, versucht emotional neutral zu bleiben, vermittelt mehr Grundwissen, als die meisten von uns haben oder artikulieren können. Falsch ist anders. Und nur weil sie von einer KI kommt, muss sie noch nicht per se doof sein.


    Es gibt Philosophen, die davon ausgehen, dass uns KI Ende des Jahrzehnts intellektuell vollständig überflügeln... ;)


    Aber egal, gern back2topic :drinks:

  • Was ist denn eine differenzierte Antwort?


    Ich hab doch zum Polrad schon alles geschrieben, was auf bekannten Informationen und selbst herausgefunden Wissen beruht. was willst Du noch mehr wissen?


    Da vertraust Du lieber auf die KI die Allgemeinheiten mit bekannten Daten/ Informationen vermischt und das auch noch wischiwaschi kombiniert!


    Ich finde solche Informationen gefährlich, weil es manchen Leuten Glauben macht das währe die Wahrheit.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Anzahl der Magneten in einem Polrad hängt von Faktoren wie dem gewünschten Drehmoment, der Leistungsausgabe und dem Design der Maschine ab.

    Ich muss echt noch viel lernen, ich hätte nie gedacht das die Anzahl der Magnete das Drehmoment beeinflusst :emojiSmiley-15:

    Das mit dem Design ist sogar mir klar, zum einem viereckigen Scheinwerfen passen 4 Magnete natürlich am Besten :emojiSmiley-07:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich bin froh, dass wir hier im Forum keine künstliche Intelligenz benötigen, sondern viel mehr auf die natürliche Intelligenz der meisten User hier vertrauen können!!!!!


    Danke an dieser Stelle an alle, die mit ihrem großen Fachwissen und Erfahrungsschatz dafür sorgen, dass unsere KLEs auf der Strasse blieben!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!