Moin,
nun, im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich doch lieber kein Voltmeter hätte anbauen sollen, denn prompt fallen einem Spannungsschwankungen auf, die einem sonst wohl Wurscht gewesen wären und nur im worst case mglw. im Defekt irgendeines Teils geendet hätten.
Wie auch immer. Vom Auto bin ich gewohnt, dass die Bordspannung bei laufendem Motor so um die 14 Volt liegt, damit also auch die Batterie ausreichend lädt. Beim Moped ist mir nun aufgefallen, dass die Spannung auf 12,5 bei normaler Fahrt und beim Blinken tw. unter 12 abgefallen ist. Schalte ich das Licht aus, ist es ad hoc ein Volt mehr. Nach erneutem Starten hielt die Spannung dann ca. 10 min bei über 14 Volt, bis sie wieder abgesunken ist.
Meine Vermutung war zuerst, dass die Lima bzw. der Ladestromregler nur solange eine hohe Spannung erzeugt, wie von der Batterie ein hoher (Lade-) Strom gezogen wird, so genau kenne ich mich mit der Dynamik hier aber auch nicht aus. Beim Auto würde ich wahrscheinlich den Fehlerspeicher auslesen und den Regler der Lima - so vorhanden - prüfen...
Welches Gerät ist für die Batterieladung verantwortlich? Ich könnte ggf. ein weiteres kaufen und testen, ob das Verhalten hier identisch ist... Gibts hier Erfahrungen/Expertise?
Danke und Gruß
Hans