Ladespannung Batterie bei laufendem Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,


    nun, im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich doch lieber kein Voltmeter hätte anbauen sollen, denn prompt fallen einem Spannungsschwankungen auf, die einem sonst wohl Wurscht gewesen wären und nur im worst case mglw. im Defekt irgendeines Teils geendet hätten.


    Wie auch immer. Vom Auto bin ich gewohnt, dass die Bordspannung bei laufendem Motor so um die 14 Volt liegt, damit also auch die Batterie ausreichend lädt. Beim Moped ist mir nun aufgefallen, dass die Spannung auf 12,5 bei normaler Fahrt und beim Blinken tw. unter 12 abgefallen ist. Schalte ich das Licht aus, ist es ad hoc ein Volt mehr. Nach erneutem Starten hielt die Spannung dann ca. 10 min bei über 14 Volt, bis sie wieder abgesunken ist.


    Meine Vermutung war zuerst, dass die Lima bzw. der Ladestromregler nur solange eine hohe Spannung erzeugt, wie von der Batterie ein hoher (Lade-) Strom gezogen wird, so genau kenne ich mich mit der Dynamik hier aber auch nicht aus. Beim Auto würde ich wahrscheinlich den Fehlerspeicher auslesen und den Regler der Lima - so vorhanden - prüfen...


    Welches Gerät ist für die Batterieladung verantwortlich? Ich könnte ggf. ein weiteres kaufen und testen, ob das Verhalten hier identisch ist... Gibts hier Erfahrungen/Expertise?


    Danke und Gruß

    Hans

  • Kenne ich von meiner Varadero auch. Nach dem Starten 14,5 V,n geht dann runter auf 13,8 V. Nicht ganz so kräftiger Abfall wie bei Dir, aber generell gleiche Verhaltensweise.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ja, 13,8V ist aber gesund. Das würde aber für die Vermutung sprechen, dass die Spannung nur hoch ist, wenn ein gewisser Ladestrom benötigt wird. Steht mein Moped rum, schließe ich es meist an ein CTEK an, so ist die Batterie immer voll...

  • Als erstes kommt es mal darauf an wie genau dein Voltmeter, Billigteile neigen tendenziell dazu nur eine Tendenz anzuzeigen weil sie nicht wirklich genau sind..


    Die einzige wirkliche Schwachstelle der KLE ist das Polrad (du findest hier jede Menge Beträge dazu). Das Problem ist, dass die Magnete auf dem Polrad verklebt sind und der Kleber im Lauf der Jahre dazu neigt brüchig zu werden und sich zu lösen. Die Folge sind gelöste Magnete die vom Stator zerschreddert werden..

    Bestes Beispiel, die KLE von Maximus RE: Meine KLE Bj92 läuft nicht mehr


    Also egal ob du jetzt wegen deinem Voltmeter die Flöhe husten hörst oder nicht, eine Kontrolle des Polrades schadet nie!

    An der linken Motorseite am LiMa Deckel die beiden runden Deckelchen rausdrehen (am Besten mit einer großen Unterlegscheibe, mit einem Schraubendreher machst du nur Macken rein) mit einer Ratsche und einer 14'er Nuss in der Mitte im Uhrzeigersinn drehen und oben mit einer Taschenlampe reinleuchten und die Sache mal begutachten. Sieht es verdächtig aus, neue Dichtung bestellen und den Deckel runtermachen.



    Ladestromregler nur solange eine hohe Spannung erzeugt, wie von der Batterie ein hoher (Lade-) Strom gezogen wird,

    Der erzeugte Strom ist immer gleich, wenn die Batterie nicht ganz voll ist und geladen werden muss, sinkt die Spannung ;)



    und beim Blinken tw. unter 12 abgefallen ist.

    Original Blinker? das sind 21 Watt Birnen, plus die 5 Watt Steckbirne von der Kontrollleuchte macht 2 x 21W + 5W = 47W ( ja, ich weiß, brennt nicht ständig sondern blinkt, dafür bremst man beim Blinken in der Regel, nochmal 21W ) das Abblendlicht zieht im Vergleich 55W.. wenn ich es richtig im Kopf habe, leistet die LiMa der KLE etwas um die 230W

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Spannung schwankt, das kann ich bestätigen, macht aber Normalerweise nix, es sei denn Du fährst längere Zeit mit Drehzahlen unter 4.000, denn erst ab da steht die volle Ladeleistung zur Verfügung. Der Gleichrichter/ Regler ist unter dem linken Seitenteil. Der ist bei allen 500er 2-Zylindern gleich. Kostet zwischen 20 (China) und 140 (Kawa) €. Sehen absolut identisch aus, ich habe bede da.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Shicndreck! Recht habts, das Polrad ist zum Teufel, zwei Magnete hats schon zerledert :(

    Danke für die Tipps. Nach rausdrehen der Kappen hab ich das Desaster gesehen.


    Also was bestelle ich jetzt, das Polrad, den Abzieher und eine Dichtung? Preislich gibts auch keine Alternative als die 234 Euros und dem shop?


    Herrgott Margot!


    Edit fragt: Muss das Öl raus?


    Thx

  • Ok, ich schreibe in Maximus's Fred weiter....

    Kann zu hier.

  • Wenn du sie auf die Seite legst nicht zwingend, allerdings empfehle ich dir einen Wechsel mit Filter damit der schmodder rausgeht.

    Ich habe die Ölwanne noch abgemacht und das Sieb gereinigt.

    Ach und pass auf mit dem abzieher, Bau dir was (ich hab ne verlängerung von ner ratsche genommen , Bohrer sollte auch gehen )damit der nicht aufs Gewinde der Kurbelwelle drückt sonst hast du dir das Gewinde versaut ist mir und ein paar anderen auch passiert.

  • Fuck :emojiSmiley-37: tut mir echt leid :emojiSmiley-24:



    Edit fragt: Muss das Öl raus?

    Leider ja, die Ölwanne muss auch runter im Ölsieb haben sich jetzt die Reste vom Kleber gesammelt.

    Du musst alles akribisch säubern, unterm LiMa Deckel und auch unten in der Ölwanne.



    das Polrad, den Abzieher und eine Dichtung?

    Abzieher M18 x 1,5 - am Besten einen der vollflächig aufliegt und nicht nochmal eine Schraube in der Mitte hat, hier wurden schon im Forum min. 3 Gewinde in der Kurbelwelle durch Abzieher geschädigt :emojiSmiley-121:


    2 Dichtungen, einmal LiMa-Deckel und einmal Ölwanne, ich persönlich nehme hier immer die von Athena



    Preislich gibts auch keine Alternative als die 234 Euros und dem shop?

    Am Besten das von Eletrex, das vom RM-Stator bringt etwas wenig Spannung


    Alternative.. kommt auf dein Geschick an.

    - falls deine Magnete nicht komplett zerrieben sind kannst du sie mit JB-Weld wieder einkleben (kann ich dir bei Bedarf eine Anleitung schreiben, oder Micha, der hat auch schon einige geklebt :emojiSmiley-06: )

    - ich habe auch schon das Innenleben eines ZZR6 Polrades in das Polrad der KLE verpflanzt, hier ist aber eine große Drehbank von Vorteil

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke für die Tipps ersmal. Aber bitte hier nicht mehr posten, sondern hier:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!