Komisches Spaltmaß

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein gutes Angebot für eine KLE 500 BJ 2005.

    Die sieht alles in allem gut aus, allerdings machen mich die Spaltmaße zwischen Tank und Verkleidung stutzig. Ich poste da mal ein paar Bilder dazu.

    Kann es sein das der Rahmen verzogen ist oder ist die einfach schief zusammen geschraubt. Man sieht es auch ein bisschen an den Sturzbügeln. Kann mir da jemand was zu sagen?

  • Servus Brent,

    ich sage Mal, das liegt an der japanischen Qualitätsarbeit. Die KLE ist nicht gerade für ihre exakten Spaltmaße bekannt ?

    Die Schweißnähte sehen noch gruseliger aus, da hängt gelegentlich auch noch ein Stück Draht dran :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Man kann da mit Sicherheit die Passform verbessern, indem man die Seitenteile mal abbaut, kontrolliert, wieder anbaut und dabei ausrichtet.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Guten Morgen, da brauchst du dir keine Gedanken machen ich kenne keine KLE bei der die Spaltmaße passen. Übrigens ich habe die gleich Farbe wie du

  • OK. Danke für die Antworten. Dann scheint da nichts schwerwiegendes dran zu sein. Ich mach mal ne Probefahrt und wenn die geradeaus fährt, werde ich sie wohl kaufen. Der Motor tickert auch irgendwie. Erinnert mich an das Geräusch von Hydrostößeln wenn das Auto kalt ist.

    Hat 20.000 gelaufen. Tüv 18 Monate, stahlflex vorne und hinten. Super Lack , BJ 2005.

    Soll 2000 Euro kosten, denke das ist ok.

    Oder gibt es da noch was ganz wichtiges worauf zu achten ist?

  • Motor tickert auch irgendwie.

    Der Twin-Motor ist im Allgemeinen etwas rau, evtl. gehören mal die Ventile eingestellt, aber ein bisschen Tickern ist immer zu hören.


    Oder gibt es da noch was ganz wichtiges worauf zu achten ist?

    Die größte Schwachstelle der KLE ist das Polrad, die Magnete sind nur eingeklebt und der Kleber wird irgendwann brüchig und es können sich Magnete lösen. Der Kleber soll zwar Mitte der 90'er verbessert worden sein, funktioniert aber nicht immer,

    Linke Seite am Motor, die beiden runden Plastikdeckel rausdrehen (am besten mit einer Unterlegscheibe, ein Schraubenzieher ist zu klein und macht Macken) in der Mitte mit einer Ratsche IM Uhrzeigersinn drehen und oben mit einer Taschenlampe hinein leuchten und reinschauen wie der Kleber aussieht und ob noch alle Magnete da sind.

    Alles andere wie bei jeden anderen Motorrad, Reifen, Lenkkopflager, Kettensatz etc.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Also, bin heute Probegefahren, läuft super. Hab gekauft ?.

    Am 19.7 wird sie dann bei mir sein.

    Dann geht's los, ich wollte da ja son kleines Projekt draus machen. Wie ich hier häufig lese, ist wohl der krümmer eine der Schwachstellen, also was Leistungsentfaltung angeht. Da gibt es wohl den "forenkrümmer" welcher dieses Problem behebt. Jetzt weiß ich nicht wo ich den her bekomme und was der kostet.

    Dazu würde ich entweder den Rimfire Umbau machen oder das dynojet Kit verbauen. Je nachdem was besser ist. Bei den gpz Nockenwellen bin ich skeptisch, wenn ich die Steuerzeiten der Ventile ändere, muss ich da nicht auch den Zündzeitpunkt mit ändern? Wobei der ja eigentlich gleich bleiben müsste.

    Sprich bei OT. Was würdet ihr denn so empfehlen? Also Antriebstechnisch.

  • Hallo Brent,

    das mit Rimfire bringt nur in den ersten Baujahren. Für eine KLE BJ 2005 ist das uninteressant .

    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal

    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Mal ehrlich, Du hast die Maschine noch nicht richtig gefahren und willst schon alles mögliche umbauen um mehr Leistung zu erhalten. Vielleicht ist die KLE dann einfach die falsche Maschine, es gibt doch genug Reiseenduros die mehr Leistung haben.

    Ich fuhr vorher und fahre auch immer noch eine Maschine mit 120 PS und ich finde die Leistung der KLE völlig ausreichend. Meine Ist Bj 98 mit 48 PS und sie läuft nicht merkbar schlechter als eine KLE mit GPZ-Motor, Forenkrümmer, Rimfire oder Dynojet. Wichtiger ist das der Motor gut gewartet und eingestellt ist.


    Einfach mal drüber nachdenken und vor allem erst mal fahren


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also bis auf die Kontrolle / den Austausch des Polrads (Roter der Lichtmaschine) und vielleicht einem Umbau der Sitzbank würde ich da auch erstmal nichts ändern.

    Habe bei meiner 1992er auch noch den original Krümmer und Auspuff verbaut.

    Sonst einfach nur fahren, fahren, fahren....:watoo:

  • Guten Morgen,

    Ich gebe meinen vorgängern Recht. Fahr einfach damit und du wirst merken dass es völlig ausreichend ist.

    Waren jetzt in einer Gruppe von 6 Mann (davon 4 mit einer KLE).

    Nach Kroatien gefahren.

    Die Maschine ist einfach nur BOMBASTISCH.

    Und mit dem Forenkrümmer wirst du wohl Pech haben die wurden extra angefertigt

  • Moin,

    der Forenkrümmer wurde bisher bei Bedarf in Kleinserien von 12 Stück gefertigt, das letzte Mal vor 2 Jahren. Da du momentan der einzige bist der Interesse hätte, wird das wohl nichts werden. GPR hat wohl seit einer Weile einen ähnlichen Krümmer für die KLE auf dem Markt, Erfahrungsberichte stehen noch aus.

    Dein KAT sitzt übrigens im Endtopf und wenn du ihn durch einen SlipOn ersetzt ist er weg, der Vollständigkeithalber sei erwähnt das du dann mit deiner Betriebserlaubnis nicht mehr so ganz im grünen Bereich bist.. bisher hat aber trotzdem jedes B-Modell die AU bestanden...

    Rimfire, wie bereits geschrieben nur bei den frühen Baujahren effektiv (und da auch nicht immer) dein B-Modell dürfte damit laufen wie der sprichwörtliche Sack Nüsse. Ein Möglichkeit wäre noch den originalen Luftfilter gegen einen Sportluftfilter K&N oder DNA zu tauschen.

    Dynojet muss wohl ein furchtbares Gefummel sein, bis der Motor richtig eingestellt ist, ob es wirklich viel bringt, ist die andere Frage.

    Alex hat es gut auf den Punkt gebracht, kontrollier dein Polrad ( ein Aftermarket Polrad von Elektrex liegt bei ca. 220€ ) und auf deine Sitzbank, wenn die noch im original Zustand ist, tut dir nach 200 km extrem der Hintern weh ( die sind halt auf japanische Hintern zugeschnitten und nicht auf europäische Breiärsche ) Kosten rund 250€ aufwärts.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hallo zusammen,

    Mir geht es gar nicht darum da jetzt das letzte bisschen PS raus zu kitzeln, ich ging nur davon aus, dass diese Umbauten durchaus Sinn machen und das Fahrverhalten signifikant verbessern. Das schein nach allgemeiner Aussage von Euch aber dann nicht der Fall zu sein. Also mach ich's erstmal wie ihr gesagt habt. Fahren fahren fahren ?

    Die Sitzbank ist schon umgebaut, da sitzt man gut drauf. Polrad muss ich mal nachschauen. Ende Juli will ich damit nach England, vorher brauch ich auf jeden Fall neue Reifen. Die die da drauf sind sind 10 Jahre alt und eckig gefahren. Neue Kette liegt bei, fehlt nur das Kit. Sollte aber kein Problem sein.

    Vorher nochmal öl und Filter tauschen und dann kann's losgehen denke ich.

    Bei den Reifen überlege ich noch ob mitas 07 oder diese Mutant, von Dunlop glaub ich.


    Viele Grüße und auch vielen Dank für die ganzen Infos und Hilfen.

    Hab noch ein paar Fotos von ihr ?

  • Also die Reifen würde ich Mitas oder Heidenau K60 kaufen die sind richtig gut.

    Für leichtes Gelände und für die Straße Top..

    Darti hat die Mitas drauf, ich habe die Heidenau drauf.

    Beide schenken sich eigentlich nichts.

    Der Mitas ist wohl etwas günstiger.

    Aber mal ne Frage woher kommst du eigentlich ?

  • … ich fahre die Metzeler Enduro 3 Sahara und möchte eigentlich nix anderes ausprobieren, aber da stehen noch Mitas und 1 Dunlop in der Ecke und man schmeißt ja keine Reifen mit Profil weg, wegen dem Klima.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aus Dortmund

  • … ich fahre die Metzeler Enduro 3 Sahara und möchte eigentlich nix anderes ausprobieren, aber da stehen noch Mitas und 1 Dunlop in der Ecke und man schmeißt ja keine Reifen mit Profil weg, wegen dem Klima.

    Willst du die mitas loswerden? Falls ja, von wann sind die?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!