Hallo an alle!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe mal ich begehe hier keine groben Formfehler oder Ähnliches.
Und zwar benötige ich etwas Rat, ich habe mir vor einem Monat eine KLE 500 Baujahr 1994 mit gerade mal 20400km Laufleistung mit Koffer und allem für schlappe 1100€ geholt.
Diese war bis 12000km sogar Checkheft gepflegt, was kein Wunder ist, da sie 1996 Erstanmeldung hatte und die 12kkm schon 1997 voll waren. Meine letzten 2 Vorbesitzer haben damit also gerade mal 8000km oder weniger gemacht in den letzten 28 Jahren.
Der letzte Besitzer(mein Großonkel) hatte immer nur die Flüssigkeiten gewechselt, mehr war nicht nötig bei den paar km.
Jetzt vor dem Kauf sprang sie auch nach einem halben Jahr Standzeit direkt an, Probefahrt lief super, nur war da bereits das laute Knallen zu bemerken, welches der Grund für diesen Post ist.
Dieses Tritt meistens auf, wenn ich nach der Motorbremse wieder Gas gebe in dem kurzen Abstand zwischen neutralem Gaszug und dem beschleunigen(wegnehmen der Beschleunigung und den internen Widerstand bremsen lassen für alle Klugsch***r) der Maschine. Es handelt sich auch um eine einzige laute Fehlzündung, welche klingt wie ein Polenböller.
Teilweise tritt ein solches knallen aber auch nur bei der Motorbremse auf, da ebenfalls das sehr laute einzelne knallen.
Die letzten Tage über Pfingsten war ich nun an der Wartung der guten Maschine, nachdem ich direkt davor schon einmal den Gaszug notdürftig flicken durfte, da dieser durchgerostet war, habe ich erstmal einen neuen Satz Gaszüge(Öffner und Schließer) eingebaut, den vergaser gesichtet (welcher dank reinigungs Additiven aber blitze blank war) und die ventiele eingestellt. Den Spaß habe ich gleich zwei mal machen dürfen, da ich so dämlich war und beide Zylinder auf der t Markierung eingestellt habe anstatt auf t und c. Aber durch das laute Klapper viel der Fehler schnell auf und wurde beseitigt. Danach wurden die Vergaser synchronisiert, wie sich das gehört. Danach gab es noch einen Satz frische Zündkerzen, da die alten schon das rosten anfingen. Außerdem noch einen neuen Luftfilter, da mit der alte in Einzelteilen entgegen kam, vermutlich weil dieser schon sehr alt war.
Im Anschluss an alle Wartungsarbeiten habe ich nun gedacht, dass das knallen ja weg sein müsste, doch falsch gedacht. Es passiert immer noch regelmäßig nachdem die Maschine schön warm gelaufen ist. Dazu habe ich heute beobachtet, dass nach jeder Fehlzündung die Leerlaufdrehzahl kurz nach unten geht, bevor ich diese leicht erhöht hatte ist mir beim Kuppeln nach dem knallen dann der Motor aus gegangen. Die Leerlaufdrehzahl ist auch leicht am Schwanken, so ca 100-200u/min schwankt der Zeiger nach oben und unten. Da weiß ich aber nicht ob es nicht vielleicht normal ist.
Einmal hat es heute besonders laut geknallt, da hat meine Seele fast den Körper verlassen, und danach kam es mir so vor als hätte sie für ein paar Minuten etwas mehr gerüttelt beim beschleunigen, was aber wieder weg ging.
mich lade gleich noch ein Bild von den alten Kerzen hoch, welche beide unterschiedlich hell waren. Außerdem noch eines von meinem Luftfilterkasten, da dieser ganz schön verpfuscht wurde. beim Luftfilter habe ich versehentlich auch das weiße Plastik Teil entsorgt, was außen dran kommt und nur das schwarze innere aufgehoben, da ich dachte es währe Teil des alten Filters, ich hoffe dies ist nicht so schlimm, da der Filter so recht gut zu sitzen scheint und hörbar seinen Zweck zu erfüllen scheint.
Meine Frage währe jetzt, woran könnte das knallen liegen?
Ist das mit der Leerlaufdrehzahl Zufall?