Willkommen, Thorsten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Wir wünschen Dir, Thorsten, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.

    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    - Woher kommst Du ?

    - Hast Du Familie / Kinder ?

    - Welche Hobbys pflegst Du ?

    - Was machst Du beruflich ?

    - Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?

    - Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?


    Doch nun viel Spaß im T W I N - F O R U M ...

  • Moin,

    und tach aus Spandau :)

    ich bin da etwas unverhofft zu einer KL500 gekommen, und finde da so einige Sachen ganz interessant, und für ne Reise Enduro ganz schön state of the art und eigentlich interessanter gelöst als bei anderen Herstellern. (für die damalige Zeit immer zu sehen) . Naja und hatte eigentlich nur vor die KLE fahrfertig zu machen und dann weiter zu verkaufen, aber irgendwie find ich die ganz cool :- )

    Kawasaki hatte ich auch noch nicht :) . Insofern bin ich hier ein bisschen am lesen und falls jemand im Raum Spandau mal Hilfe beim Schrauben benötigen sollte, kann er sich gerne melden.


    Die KLR die ich eigentlich haben wollte, war leider kompletter Kernschrott. (Suchte eine leichte Cross Enduro auf die ich auch raufpasse)

    Naja nun eben die KLE :) ....also keine Vollcross :)

    Moped hat gute 6 Jahre gestanden. (Inklusive Sprit im Tank) , Aber weil in der Garage, steht sie eigentlich ganz gut da was die Optik betrifft.

    Sind ein paar Sachen die geregelt werden müssen

    Tank innen rostig und wird gerade bearbeitet.

    Laufleistung ist 16tsd km. und die Arbeitsliste ist lang :)

    Ich finde es eigentlich immer besser Mopeds wieder auf die Strasse zu bringen anstatt

    Reifen sind alt und ich weiß noch nicht welche ich für die KLE nehme, bin für Tips immer offen.

    Tourance werden es jedenfalls nicht mehr, soviel steht fest. Habe ich lange gefahren, war auch immer zufrieden, aber bei den letzten drei Paaren die ich auf diverse Mopeds aufgezogen habe / diesmal habe aufziehen lassen müssen, gingen die Pellen weder auf die Honda Felgen noch auf die BMW Felgen kaum rauf. Eigentlich zieh ich alle Reifen selber auf und wuchte diese. Also Tourance kommen nicht mehr rauf.

    Die Scouts aus Sachsen machen auf diversen Mopeds mit 70Strasse / 30 Nebenstrecke bzw 50/50 Nutzung einen guten Job (vor allem im Winter) . Überlege aber ob ich eventuell Anakee oder TKC mir mal hole. Mal schauen.

    Ansonsten Motor dreht, Vergaser war ein großer Klumpen Sprit und Rost und der Ultraschall hatte da ein harte Nuss zum aufweichen wurde heute dann Final neu bedüst .

    Kette und Ritzel kommen neu,

    Motor wird morgen gespült und Kupplung gereinigt und mit neuen Federn versehen, Ventilspiel checken und evtl einstellen.

    Vergaser komplett gereinigt und geputzt und neu bedüst und Membranen gewechselt

    Kerzen und Stecker neu,

    Filter alle neu

    Batt, neu, Ladekabel und Buchse und Beleuchtung komplett neu,

    Elektrik komplett gereinigt und geprüft und ok Benzinhahn neu

    Kühler gespült, geprüft , dicht und neu befüllt

    Ruckdämpfer gewechselt

    Bowdenzüge komplett gewechselt

    Bremskolben hinten und vorne gewechselt, B. Zange vorne und hinten gereinigt und überhol, Beläge gewechselt. Scheibn noch über Verschleissmaß.

    Gabelöl vorne wechseln steht noch an mit reinigen und neu abdichten.

    naja und hier und da etwas Lack und putzen :)

    Aber sonst ist alles schick bin schon sehr gespannt wie sie sich fährt, bis dahin werde ich mal ein bisschen schmökern.......

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Willkommen Thorsten,

    Bin auch Neuling hier und auch grad am Restaurieren meiner KLE 400 - die wird Rallyfit gemacht um dann im Sommer in Bosnien an einer Oldtimerrally teilzunehmen.

    Bzgl Reifen - ich hab dzt einen Heidenau K60 oben und bin echt verwundert wie gut die Reifen auf der Straße und im Gelände funktionieren (sogar jetzt wo es bei uns in Österreich recht kalt ist - hält der Reifen wirklich gut auf der kalten/nassen Straße und hartgefrorenen Boden im Wald).

    Für die Rally kommt dann ein Heidenau K60 Ranger drauf.
    Auf unseren anderen straßentauglichen Mopeds verwenden wir TKC70, Mitas E07+ die funktionieren auch sowohl auf Straße als auch im Gelände super

    nur der AX41 mag die Straße weniger - dem kann man beim weniger werden zuschauen.

    LG Joe

  • Servus Thorsten,

    herzlich willkommen im Club der KLE-Treiber. Zu deiner Frage bezüglich der Reifen kann ich dir leider nicht helfen, da meine alte Dame das letzte Mal vor 25 Jahren Endurobereifung in der Originalgröße gesehen hat. Damals habe ich zuletzt Metzler gefahren. Viele hier im Forum schwören jedoch auf die Mias oder Heidenau.

    Ich finde es auf jeden Fall toll wie umfangreich du deine Vorstellung gestaltet hast, zudem finde ich es spitze dass du einer KLE die Chance auf ein weiteres Leben gibst.

    Grüße aus Martinsried

    Klaus

  • Hi Thorsten,

    willkommen im Forum. Ich bin vor mittlerweile knapp 2 Jahren aus ner ähnlichen Motivlage wie du zu ner KLE500 gekommen. War damals echt ein hässliches, vernachlässigtes Entlein im Desert-Storm-Look: lackiert mit nem Besenstiel. Ich wollt sie auch nur übern Sommer ballern, weil meine 81er Suzuki GS1000G nicht einsatzbereit war. Was soll ich sagen...ich hab sie immer noch.

    Gruß vom Spreewaldrand

    Steffen

  • Hi,

    vielen Dank fürs wilkommen heissen,

    die Heidenau K60, Scout und die Winter Variante fahre ich und Frau auch auf der DR, F650 und CB450N ( mit der heissen Nocke und 44PS :) ) und kann nur sagen das die schon gut sind. Auf der F650 sind sie nicht sooo der Brüller da gibts Schwierigkeiten bei Tempo und sie fangen an zu Pendeln / Vibrieren.

    Auf der DR 800 udn der CB sind die absolut unspektakulär und sind Sommer wie Winter gut und geben auch ein gutes Feedback vom Untergrund. Ich find auch das es ein guter Reifen ist

    Da die Transen demnächst neue Reifen brauchen kam hier die Überlegung mal was auszuprobieren was etwas mehr in Richtung Schotter und leichten Kies geht und auf der Straße trotzdem gut läuft vor allem bei Regen und kälte (Ganzjährig) Daher eventuell die TKC als Überlegung, bin aber auch noch am Recherchieren. Da die KL ja eh neue Schühchen braucht, kann man ja mal etwas ausprobieren.

    Ja mit dem zerlegen ist so eine Sache, ich bin da eigentlich auch kein Freund von, weil alle Mopeds die ich als Ersatzteilspender gekauft hatte, dann nach eingehender Beschau, die meistens Fehler warum die Mopeds nicht liefen, mit etwas Zeit, Schraubenschlüssel und Teilen wieder instand setzen zu waren.

    Da fand ich es auch immer besser Mopeds auf die Straße zurück zu schicken als in Kisten zu verpacken .

    Das aufwändigste war die F650, eigentlich war es quatsch die wieder aufzubauen, weil schon ziemlich zerrüttet (100tsd auf der Uhr und null Pflege). Aber ich hatte noch soviel Teile rumliegen von anderen F´s das ich dachte warum nicht doch wieder aufbauen, So als Projekt. Kann man machen, würde ich aber nicht nochmal machen :) ( Zuviel Zeit bei drauf gegangen, allein die Motor Revision hat ja schon fast acht Wochen gedauert. ) Nimmt leider immer viel Platz ein solche Aktion. Dafür hab ich jetzt nur noch einen Radsatz übrig, und einen Rest von Verkleidung, alles andere wurde verbaut :)


    Bei der KLE ist es so ähnlich, kam als Konvolut von meinem Nachbarn zusammen mit drei anderen Mopeds,

    Aber man sitzt ganz gut drauf, gerade wenn man etwas größer ist :)


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Schöne Vorstellung und ein Herzlich Willkommen!

    Da machst Du dir ja ordentlich Arbeit, aber war es wirklich nötig bei 16.000 km so viele Teile zu tauschen?

    Ich habe vor 4,5 Jahren eine Unfall-KLE mit ca. 55.000 km gekauft und nur defekte und sehr wenige verschlissene Teile getauscht. Ansonsten hab ich sie nur wieder schön gemacht und auf meine Bedürfnisse angepasst.

    Auch auf den nächsten 20.000 km waren nur Verschleißteile und der Tachoantrieb fällig.


    Zu den Reifen:

    es waren Metzeler Enduro Sahara 3 drauf und da ich trotz flotter Fahrweise bis heute nichts bemängeln konnte habe ich erst gar keine anderen Reifen ausprobiert.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Thomas,

    tolle und ausführlich Vorstellung, viel Dank dafür und herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten.

    :MG_124:

    du hast ja einiges an Erfahrung und ein schöne volle Garage :ok:

    Ich bin mal gespannt wie lange die KLEine bei dir bleibt, es gibt hier einige die sie sich nur vorübergehend oder als Wintermotorrad gekauft haben und dann bei ihr hängen geblieben sind, weil es einfach ein geiles Mopped ist <3

    Ich fahre auf meiner KLE entweder die K60 Scout oder die E07, ich kann sagen die Beiden ist in allen Bereichen in etwa gleich, wobei der Mitas etwas günstiger ist, ansonsten hab ich noch keinen anderen Reifen ausprobiert, weil ich mit denen Beiden mehr als zufrieden bin ( meine SuMo lass ich jetzt mal außen vor )

    Schau dir auch gleich mal dein Polrad an, bzw. den Kleber der die Magnete hält, das ist eine altbekannte Schwachstelle der KLE, die Kleber zerbröselt und die Magnete machen sich selbständig.


    Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hi,

    die KLE stand die ganze Zeit, die Kette ist quasi nur noch ein fester Riegel, die Bremszangen sind fast nur noch als ganzes mit der Scheibe zu bewegen, Rost im Tank und Gaser machen das Bild als Statue perfekt.

    Wenn ich dann schon mal alles gestriped habe dann schaue ich da gleich mal nach dem rechten und linken :) . Nebenbei sah die Elektrik dabei ziemlich gut aus.

    Ob es zuviel Aufwand ist? Tja ich weiß nicht, aber nach der Standzeit haben die vorhandenen Flüssigkeiten, Fette und Filter Ihr Leben mehr als ausgehaucht. Insofern ist hier nicht die Laufleistung entscheidend eher die Dauer des nicht benutzens. So ´n Lager freut sich dann auch über frisches Fett und den zerfallenen LuFi will ich auf keinen Fall im Gaser haben :)

    Da ich auch nicht weiß was der Vorgänger so getrieben hat wird erstmal die Wartunsgmütze aufgesetzt. War eigentlich bisher immer die richtige Taktik irgendwie :)

    ...........aha, die Sahara , die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm........


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin Thorsten,:hi:

    viel Spaß mit der KLE und hier im Forum! Auch ich habe ein günstiges Moped für das ganze Jahr gesucht und bin bei der KLE

    geblieben.

    In 2022 habe ich dann meine Tour de France mit der KLEinen gemacht und die Aprilia mußte in der Garage bleiben.:whistle3:

    Soviel zum Thema Wintermoped!:saint:

    An Reifen fahre ich auch den K60 Scout und werde wohl mal auf einen Conti umsteigen, weil ich zu 90% auf

    der Straße fahre.

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Ich habe ja auch schon mehrere Motorräder reaktiviert, die teilweise die doppelte Zeit gestanden hatten, aber die waren dann doch wohl noch besser.
    Die original Schaumstoff-LuFis sind einfach Kacke, ich fahre in allen Fahrzeugen K&N oder Pipercross.

    Hab auch an allen Maschinen einen Scottoiler dran, da kann man die Kette quasi vergessen. Der KLE Vorbesitzer sagte, bei 60.000 km wollte er die Kette wechseln, inzwischen hat sie 77.000 km drauf und die Kette ist immer noch unauffällig, hab sie auch erst 3x nachgespannt.
    Ich bin übrigens einer derjenigen, der die KLE nur für den Winter gekauft hat und inzwischen fahre ich damit das ganze Jahr und die meisten km. Hätte auch niemals gedacht das man mit so wenig PS so glücklich sein kann.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi,

    ja, einen Kettenöler habe ich bei der V Strom drauf (Reisemonster) den ganz einfachen und muss auch sagen das die Kette vorm Winter ein bisschen gereinigt wird, dann ein bisschen mit Getriebeöl nachfetten und gut ist. Hält wirklich deutlich länger. Daher bin auch am überlegen ob ich nicht auch die anderen Kettenträger nachrüste. Getriebeöl fällt ja reichlich an bei mir.

    Ist mal so und so mit den Mopeds, Kette, Bremse, Bowdenzüge bisweilen Kupplung, war eigentlich bei fast allen immer dran, Beleuchtung sowieso und Elektrik ist ein gern genommener Fehler mit Gaser und Nebenluftfehlern .

    Ausser bei der K75, die habe ich nur einmal durchgefettet (vor allem Antrieb) Flüssigkeiten und Filter gewechselt und fettich. Neue Einspritzung hatte Sie gleich zu Anfang bekommen. Fährt sich einfach besser mit den vier Loch Düsen. Synchronisiert und sonst immer nur nach Wartungsintervall.

    Ist auch mein eigentliches Arbeitsbike, extremst zuverlässig Sommer wie Winter. und das bei demnächst 100tsd.


    Die Schaumstoff Lufi´s fand ich schon bei der CB250T damals mist, bei feuchtem Wetter konnte man drauf warten das das Moped am ersticken war. Die KN Dauerfilter hab ich im Reisemonster drin und beobachte gerade. Aber prinzipiell bin ich dem Konzept auch nicht wirklich abgeneigt. Aber erstmal fertigstellen und setting´s auf default, dann wird weiter geschaut. :)

    Als Winterbike kann ich Sie mir auch gut vorstellen. Ganz im Ernst 50 PS reichen mir zum reisen immer, ich fahre am liebsten sowieso Straßen dritter und vierter Ordnung. Autobahn eigentlich nur mit dem Reisemonster.

    So mit Lenker Erhöhung und etwas tieferen Rasten könnte ich mir die gut zum TET fahren vorstellen. Fahrwerk kommt mir etwas weich vor........ wäre auch nicht das erste das rausfliegt ......... ;)


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, dauert aber noch ein bisschen, der Benzinhahn ist immer noch in der Post mit diversen Dichtungen.........

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Den K&N in meiner GPZ 900, das ist wahrscheinlich mein Pendant zu deiner K75, habe ich nach 80.000 km und nach Vorschrift gereinigt, tat aber eigentlich nicht Not. Eingebaut hatte ich ihn seinerzeit weil der überholte und modifizierte Motor nicht ausdrehen wollte und ich schon alles probiert hatte. K&N rein und das Problem war gegessen. Seitdem weiß ich das der erhöhte Luftdurchsatz kein Werbeslogan ist.

    Das hintere Federbein habe ich etwas mehr vorgespannt, dann funktioniert es recht ordentlich für ein Originalfederbein. Hab sogar schon ein Wilbers liegen, sehe aber noch keinen Bedarf es einzubauen. Wie man eine Gabel frisieren kann ist dir bestimmt bekannt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • der Benzinhahn ist immer noch in der Post

    Warum eigentlich einen neuen Benzinhahn? für den Benzinhahn der KLE gibt es auch Rep.-Sätze ;)


    Fahrwerk kommt mir etwas weich vor........ wäre auch nicht das erste das rausfliegt ......... ;)

    Ich habe auf progressive Gabelfedern und YSS-Federbein gewechselt und bin damit Happy 8) obwohl mein YSS nach 35.000 km das Zeitliche gesegnet hat, normal halte sie eigentlich deutlich länger.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hi,

    oke ich dezidiere mich,

    das "Wartungsset" Benzinhahn ist noch in der Post :) Der Hahn selbst ist geschallt, geputzt und poliert innen wie aussen.......

    kicher kicher

    Ein YSS Federbein hatte ich auf der K als Ersatz für das Original zerfallene Koni, als ich dann mal ein defektes Wilbers bekommen hatte, habe ich das Instandsetzen lassen und auf mein Gewicht abstimmen. Ist schon noch mal ein Unterschied zum YSS, die K klebt mit dem Wilbers förmlich an der Straße. Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit der K gut 14- 16tsd km im Jahr abspule, da ist es schon sehr komot ein gute Federung zu haben.

    Wenn ich nur hin und wieder damit fahren würde, dann reicht das YSS dicke aus. .........Allerdings hat das Reisemonster auch Wilbers und Progressiv vorne drin und die ist quasi eins mit der Strasse....... :)

    Sogar auf den Buckelpisten in und um hier herum.........

    Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.....

    Viele Grüße

    Thorsten

  • 14- 16tsd km im Jahr abspule, da ist es schon sehr komot ein gute Federung zu haben.

    Gute Federung und eine gute Sitzbank :thumbup: mit meinen KLEs hab ich letztes Jahr 24.000 km runter gerubbelt ;) wenn wir schon beim Thema sind, die originale Sitzbank der KLE ist ein Folterinstrument :wacko1: bei mir sind beide Sitzbänke geändert, die längste Stecke an einem Tag waren 660 km Landstrasse, mit der Originalen könnte ich wahrscheinlich bis heute noch nicht sitzen :D


    das "Wartungsset" Benzinhahn ist noch in der Post :) Der Hahn selbst ist geschallt, geputzt und poliert innen wie aussen.......

    Aaahhh, hatte mich schon gewundert, da du ja anscheinend ein versierter Schrauber bist. Falls du es noch nicht gemacht hast, am besten die Dichtfläche auf der die Membran aufliegt, mit einem auf dem Tisch liegenden Schleifpapier etwas eben ziehen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hi,

    ja die Sitzbänke sind bei mir auch oft das erste was umgearbeitet wird, Auf Langfahrt habe ich dann noch mein Fell vom Schaf unterm Popo. Im Winter Kuschelwarm und im Sommer kühlend.

    Die restlichen km kommen dann ja immer noch mit dem Reisemonster und die Transe oben drauf und bei diversen Testfahrten die manchmal spontan nach einem Schraubentag sich so gaaaanz zufällig ergegeben :) Wobei bei den kurzen Testrunden mit Werkstatt Tank fand ich die Sitzbank eigentlich gar nicht so schlecht.

    Das einzige Moped was ich nicht umstricken musste war/ ist die DR 800. Lenker und Kniewinkel passt, nur fürs Gelände zu schwer........


    Jedenfalls ist Fröschlein fertig geworden. Nächste Woche Tüven und dann ab zur Anmeldung......

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    und das nächste Projekt steht mit Gepäck auch schon vor der Tür


    Transblau.webp

    und das Gepäck hat Sie auch dabei, die kleine Kiste ist für die KLE :)

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  • Kann ich bestätigen, ein Schaffell hilft ungemein, gerade auf langen Touren ist das eine enorme Erhöhung des Sitzkomforts. Ich fahre es auch schon seit der Ägyptenreise 87, da konnte man sich sogar im Juli in der Wüste sofort auf die Bank setzen, ohne Verbrennungen zu erleiden.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

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