Hallo liebe Bikerfreunde,
mein Motorrad ist Kawasaki GPZ 500S (EX 500A), Baujahr 1986.
Das Motorrad fährt am Stück ca. 25 Min ohne Probleme (als hätte sie keine Fehler, das Anspringen und Beschleunigen ist auch einwandfrei), aber danach geht sie aus.
Das Problem liegt meines Erachtens an der Wasserzirkulation, denn der Radiator und der Motor sind richtig heiß geworden (der Radiator hat ungefähr die gleiche Temperatur wie der Motor). Zudem funktioniert der Lüfter nicht, bzw. dreht sich zu keinem Moment.
Die Temperaturanzeige ist am Anfang unter „C“ und nach den 25Min bei ca. ersten Strich.
Ich hatte das Kühlwasser abgelassen und mit destilliertem Wasser gespült: altes Kühlwasser raus, ca. 1,3L destillierten Wasser rein (bis Maximum) und 10Min laufen gelassen, (wie in dem YT-Video „Kühlflüssigkeit einfach wechseln beim Motorrad„ Kühlflüssigkeit einfach wechseln beim Motorrad | Tutorial | Z1000SX/Z1000/Ninja1000 - YouTube)
Bei dem 10Min laufen lassen, konnte ich feststellen, dass kein destilliertes Wasser in dem Ausgleichsbehälter floss, auch nicht als ich im Stand auf 10k Umdrehungen kurzzeitig aufdrehte.
Zudem war der Kühler richtig heiß und der Motor (außen) nur minimal warm.
Ich hatte die Kühlerschläuche geprüft:
- die von Thermostat zum Kühler waren warm
- die vom Zylinder (dünneren Kühlerschläuche) zum Ausgleichsbehälter waren kalt (dort befindet sich ein dünner Filter, (sieht alt aus, aber Wasser kommt durch))
Das Wasser müsste doch eigentlich in den Ausgleichsbehälter zurückfließen?
In den Foren wird viel diskutiert und wird auf das Thermostat, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung oder auf Elektrik hingewiesen.
Wisst ihr vielleicht was kaputt sein könnte und wie ich es prüfen könnte?
Ich kenne mich nicht sonderbar gut, wie die Technik funktioniert, aber lerne schnell und hatte auch vieles ausgetauscht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht einfacher und verständlicher erklären wie ich vorzugehen habe. ?