Beiträge von GOML

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Tut mir Leid, aber es hatte bisschen länger gedauert und hatte auch viel anderes zu tun :(

    u.a. hatte sich das Tauchrohr verborgen und das Kühlwasser war undicht, sieht jetzt aktuell gut aus^^


    Bin mir nur unsicher, ob die Kühlflüssigkeit schon nicht etwa gebrauchsfähig war. Hatte es ja 1:1 mit destillierten Wasser gemischt.

    Kühlflüssigkeit RADIATOR LIQUID | IPONE


    Die Sachen die ich schon aufgelistet hatte, habe ich schon gemacht, jetzt bleibt noch die Sache mit dem Tank und der Be- und Entlüftung.

    Das eigentliche Problem:patsch: Allerdings kann ich es womöglich erst nächstes WE daran arbeiten :(


    Der Tank sieht sehr dreckig von Innen aus und wurde bestimmt auch nie gereinigt und das Benzin würde ich ja lieber nur für nen Rasenmäher verwenden (schon schmutzig).

    Hatte hier mal ne Anleitung gefunden: Tank entrosten und versiegeln - so wird's gemacht!

    Die ist ja ziemlich aufwendig und denke auch so notwendig mit dem Reinigen, Entrosten und Versiegeln?


    Da macht bestimmt auch Sinn den Benzinhahn auch zu reinigen mit Benzinhahn Rep-Satz die Teile auszutauschen, oder wäre es unnötig?


    Liebe Grüße

    Arnold :drinks:

    Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung, ich glaube wir nähern uns langsam der Problemlösung. Vielleicht hätte ich mal früher hier mein Glück versuchen sollen :)



    Ich hatte mal so recherchiert und glaube, dass mit der Tankbelüftung und Co. Könnte was dran sein.

    Hatte auch hier mal einen ähnlichen Fall: Gpz 500 macht nach 30km plötzlich Probleme - Startse...


    Das Problem trat meines Erachtens mit vollem und halbvollem Tank (ich glaube damals waren die Probleme geringer, als es immer voll war)


    Das Kabel was unmittelbar vor dem Relais verbrannt war, war glaube ich das Anlasserkabel (das Kabel war original auch gebraucht von eBay).


    Was meinst du @ c-de-ville mit dem Lüfterkabel?


    Was ist so noch bisschen recherchiert habe, glaube ich, dass bei mir kein Laderegler verbaut ist (bzw. kann ich mich nicht an das Teil erinnern). Das regelt doch u.a. die Spannung und vielleicht überhitzt sich das ja auch? Das würde vielleicht erklären wieso das Anlasserkabel durchgebrannt ist? (Aber ich prüfe es, vielleicht ist es ja dran und ich hatte es ja nicht so wahrgenommen.)


    Das mit den Umdrehungen war mir schon klar (900Umderhungen waren direkt beim Start, dann ging es mit der Zeit nach Minuten auf 1,2k), daher hatte ich immer den Drehzahlmesser über 1,2k gehalten. Wolle es ja auch die Ventile noch einstellen. ?


    Noch so ein Hinweis, als ich das Motorrad gekauft hatte und Batterie gewechselt hatte, ist mir aufgefallen, dass ein Baterriekabel an der Baterrie angeklemmt war, aber auf der anderen Seite am Connector nichts angeschlossen war, fehlt das vielleicht irgendwas? (siehe Bild)


    Was mich fragt, wo sollen denn die Luftschläuche (die dünnen: von Tank, Ausgleichsbehälter, etc? Die terminieren zzt. neben dem Stoßdämpfer und sollte man die reinigen oder neue kaufen, sind echt alt und dreckig.



    Ich bin morgen bei meinem Krad, dann werde ich es mal überprüfen.


    Aber zuerst muss ich ja noch die anderen Sachen machen:

    #1 Ventile einstellen (hatte es ja nie gemacht, aber werde mal gucken, hatte hier mal ne Anleitung gefunden: Ventilspiel Einstellen (GPZ500S) - PDF Free Download)

    #2 Motoröl wechseln (schon knapp 3 Jahre alt (sah immer gut aus), aber kaum gefahren)

    #3 Kühlflüssigkeit befüllen:

    • Hier die Frage:
    • 0,9l Kühlflüssigkeit (habe das hier: Kühlflüssigkeit -38 ° C Radiator Liquid 1L Ipone - Moto Vision) + ca. 0,9l destilliertes Wasser?
    • Welches Frostschutzmittel (oder egal welches) und wie viel 100ml?
    • Vorgehen: Kühlflüssigkeit in Kühlsystem bis es nicht mehr geht und beim kalten bis zu Hälfte voll und dann destilliertes Wasser und Frostschutz? Oder anders und bei angeschaltetem Motor?

    #4 Benzinfilter tauschen (habe allerdings von MAHLE KL 13, 24.12.19KL 13, 24.12.19)

    #5 Ölwechsel

    #6 Luftfilterwechsel


    Dann würde ich das Problem mit dem Tankdeckel überprüfen, hoffentlich schaffe ich das alles in den ein paar Stunden bevor ich mich mit dem eigentlichen Problem widme :P

    Herzlich Willkommen hatte ich ja schon gewünscht.

    Hab gerade in deinem Profil gelesen, Du hattest mal ne Hyosung GT 125, die hatte meine Tochter auch mal und rate mal wo wir die gekauft haben? In Berlin, vielleicht war es ja deine, denn meine Tochter ist 2 Jahre jünger als Du. Die Maschine war jedenfalls blau, mit verbeultem Tank und Auspuff. Auf jeden Fall war das ein sehr ordentliches Moped und sie ist damit 2 Jahre problemlos gefahren.


    Gruß Micha

    Ich wohne erst vor kurzen in Berlin, ich hatte eine schwarze gehabt, die hatte auch viele Probleme gehabt mit Vergaser, Ventilen und Co.


    Mit der Kawa Z 250 C war ich sehr zufrieden mit 17PS hatte die auch 130km/h geschafft und war super leicht und auch tiptop. Nur hatte ich einen Unfall, bzw. hatte mir ne Dame Vorfahrt genommen :( Aber sonst kann ich das Krad nur empfehlen und war immer ein Hingucker.


    PS: Ich antworte gleich in meinem Beitrag zum meinem aktuellen Krad :)

    Erstmal vielen Dank für die Kommentare und eure Hilfe ?


    #So mal eine kurze Erklärung zu dem Problem:

    Das Problem ist schon ziemlich länger, aber ich konnte damals (vor 3-4 Jahren) ca. 2h Fahren, jetzt begrenzt sich das seit ca. 1-2 Jahr auf ca. 25 Min auf ca. 22-24km +/- 2km (wenn ich über die Autobahn fahre fährt sie ca. 2km länger meines Erachtens)


    Nach den 20km fängt sie an leicht zu stottern, man kann kaum Beschleunigen und nach einer kurzen Zeit nach 2-3Min beim Halten der Geschwindigkeit geht sie aus, wenn ich vorher Gas gebe geht sie beim Fahren sofort aus. Ich kann sie dann direkt nicht wieder anmachen, wenn ich kurz 1 Min warte fährt die am Anfang einwandfrei und ein paar Minuten fängt die wieder zu stottern und geht aus.


    Wenn die ausgeht, ist der Kühler und der Motordeckel richtig heiß, wie bei einem Kamin, man kann es kaum anfassen. (Meines Erachtens war der Kühler überall gleich heiß).


    Wenn ich halt länger warte, bis der Kühler nicht mehr so heiß und warm ist, kann ich fahren, ich hatte festgestellt, dass je kälter der Kühler ist ich länger fahren kann, aber wie gesagt zu dem maximum von ca. 25Min.

    (Daraus kommt halt meine Interpretation, dass mit der Kühlzirkulation irgendwas nicht stimmt)


    Ehrlich gesagt hatte ich noch nie gesehen (seit Kauf), dass der Lüfter irgendwann man gedreht hatte und damals konnte man ja länger fahren)


    #Zum Modell: es ist EX 500 A

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter „6 Datum zu K“ 21.11.86 und bei „B“ Erstzulassung 16.03.93

    (Sie hat eine Bremsscheibe vorn)

    Eine kleine Anmerkung sie hat eine Drosselung (E444 auf 35kW)


    #Was muss nur verwundert hatte beim Auslüften der Kühlflüssigkeit, dass als die im 10Min Stand war, dass der Kühler richtig heiß war und der Motordeckel nur lauwarm.

    Sollte eigentlich nicht der Motordeckel heißer sein als der Kühler?


    #An CDI hatte ich letztes Jahr auch gedacht, hatte es gewechselt, aber halt ein Gebrauchteil, vielleicht ist es auch defekt? Vielleicht sollte ich mal mit Föhn am CDI pusten und gucken, ob die früher ausgeht?


    #Der Starterrelais wurde vor ca. 2 Jahren aufgetaucht, da gab es auch einen Kabelbrand unmittelbar vom Relais zum Motor, das Kabel wurde auch ausgetauscht.


    #Zum Motor

    Öl ist alt, wollte es auch austauschen und die Ventile einstellen denn aktuell ist sie bei 900Umdrehungen beim Starten.


    Aber das hat ja mit dem Problem nichts zu tun, deswegen wollte ich es danach machen?

    Öl- und Kühlflüssigkeit Verlust hat sie nicht.


    #Ich bin echt sprachlos was das Problem sein könnte, denn die fährt am Anfang als wäre sie tiptop und es macht echt Spaß die zu fahren


    Also wie sollte ich am besten vorgehen

    Hallo und Danke Micha,


    hatte ich grad eben nachgezogen in der Willkommensmeldung :)


    Ich hatte allerdings in anderen Foren gelesen, dass das Wasser zirkulieren müsste und man so die Funktionalität der Pumpe überprüfen kann.


    Die Sache ist, dass nach den 25 Minuten anfängt das Motorrad zu stottern und dann ausgeht wenn man Gas gibt. Nach kurzer Zeit springt die an und fährt ein bisschen.

    Wenn ich ca. 10Min abwarte, kann ich ca. weitere 10Min fahren und je länger ich warte (bis die kalt ist) schafft die wieder die ca. 25Min.


    Meines Erachtens stimmt da was mit der Kühlung nicht? Und selbst bei der Kühlwasserentlüftung war der Kühler richtig heiß und der Motor nicht.

    (Ich weiß dass ich ein gefährliches Halbwissen habe, da ich nicht sonderbar viel Erfahrung und kein professionales Wissen habe.) :(


    Das hatte ich nicht gemacht, ist ja ein Aufkleber, dass man es im heißen Zustand den Deckel nicht öffnen soll.

    Was könnte ich damit prüfen, ob der Thermostat richtig funktioniert?


    Gruß Arnold

    Hallöchen Bikerfreunde,


    ich heiße Arnold und komme aus Berlin (single).

    In meiner Freizeit schraube ich gerne an meinem Motorrad, Treffe mich mit Freunden (rauche gern ne Shisha) oder gehe im Gym.

    Beruflich bin ich IT-Administrator/ Techniker und auf der Arbeit muss ich viele logische Probleme lösen, daher macht mir das Schrauben an meinem Motorrad Spaß :)


    Allerdings habe ich keine professionellen Erfahrungen was Motorrädern angeht nur ein gefährliches Halbwissen ausm Internet und meiner Wenigkeit^^


    Zurzeit fahre ich eine Kawa GPZ 500S A, die ich im letzten Jahr mit Freunden auf Vordermann gebracht hatte.


    Ich habe aktuelle ein Problem mit meiner Kawa und weiß nicht was das Problem sein könnte, vielleicht kann mit jemand helfen, Thema hatte ich schon gestellt ("KAWASAKI GPZ 500S - ÜBERHITZ SICH - KÜHLER - KÜHLWASSER - THERMOSTAT - WASSERPUMPE")


    Grüße aus Berlin

    Arnold



    Hallo liebe Bikerfreunde,


    mein Motorrad ist Kawasaki GPZ 500S (EX 500A), Baujahr 1986.

    Das Motorrad fährt am Stück ca. 25 Min ohne Probleme (als hätte sie keine Fehler, das Anspringen und Beschleunigen ist auch einwandfrei), aber danach geht sie aus.


    Das Problem liegt meines Erachtens an der Wasserzirkulation, denn der Radiator und der Motor sind richtig heiß geworden (der Radiator hat ungefähr die gleiche Temperatur wie der Motor). Zudem funktioniert der Lüfter nicht, bzw. dreht sich zu keinem Moment.

    Die Temperaturanzeige ist am Anfang unter „C“ und nach den 25Min bei ca. ersten Strich.


    Ich hatte das Kühlwasser abgelassen und mit destilliertem Wasser gespült: altes Kühlwasser raus, ca. 1,3L destillierten Wasser rein (bis Maximum) und 10Min laufen gelassen, (wie in dem YT-Video „Kühlflüssigkeit einfach wechseln beim Motorrad„ Kühlflüssigkeit einfach wechseln beim Motorrad | Tutorial | Z1000SX/Z1000/Ninja1000 - YouTube)

    Bei dem 10Min laufen lassen, konnte ich feststellen, dass kein destilliertes Wasser in dem Ausgleichsbehälter floss, auch nicht als ich im Stand auf 10k Umdrehungen kurzzeitig aufdrehte.

    Zudem war der Kühler richtig heiß und der Motor (außen) nur minimal warm.


    Ich hatte die Kühlerschläuche geprüft:

    • die von Thermostat zum Kühler waren warm
    • die vom Zylinder (dünneren Kühlerschläuche) zum Ausgleichsbehälter waren kalt (dort befindet sich ein dünner Filter, (sieht alt aus, aber Wasser kommt durch))


    Das Wasser müsste doch eigentlich in den Ausgleichsbehälter zurückfließen?


    In den Foren wird viel diskutiert und wird auf das Thermostat, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung oder auf Elektrik hingewiesen.


    Wisst ihr vielleicht was kaputt sein könnte und wie ich es prüfen könnte?


    Ich kenne mich nicht sonderbar gut, wie die Technik funktioniert, aber lerne schnell und hatte auch vieles ausgetauscht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht einfacher und verständlicher erklären wie ich vorzugehen habe. ?