Nummer 5 lebt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Es gibt bei den ersten wassergekühlten Kawas bis hin zur 900R nur 2 Arten, 1x der abgebildete und den mit der Zahnstange und dem flacheren Kopf. Ich finde das alte Modell funktioniert gut, in der 900er schon über 200.000 km.

    Dieses alte Modell hat unter der Schraube einen Schlitz und wenn man da einen kleinen Schraubendreher reinsteckt kann man den Stempel gegen die Federkraft entspannen, dann Schraubendreher rausziehen und der Stempel schnellt nach vorn und spannt die Steuerkette. Einfach mal bewegen, vielleicht klemmt er ja. Auch mal bei einer anderen Motorstellung probieren, am Besten Motor laufen lassen und wenn's noch klappert noch mal die Schraube zurückdrehen. Sei vorsichtig mit der M6 Schraube, die dreht man schnell über, da gehört auch eine Dichtung unter.

    Achtung den Kettenspanner entspannt montieren, denn der geht genau wie der mit der Zahnstange, nicht zurück und gespannt killt man gern die Gewinde im Zylinder beim Festschrauben des Kettenspanners.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dieses alte Modell hat unter der Schraube einen Schlitz und wenn man da einen kleinen Schraubendreher reinsteckt kann man den Stempel gegen die Federkraft entspannen, dann Schraubendreher rausziehen und der Stempel schnellt nach vorn und spannt die Steuerkette

    Top erklärt, danke !
    Ich habe mir das Teil mal mit der Brille angeschaut.
    Bei dem mir vorliegenden Spanner, muss man den Gewindestift nach links drehen, um den Stempel zu entspannen und die Feder zu spannen.
    Es gibt wohl ein Fixierwerkzeug, was in die großen Nuten eingreift, um ein Zurückschnellen zu verhindern.
    So muss ich beim Einbau "einfach" schauen, dass ich den kleinen Schraubendreher mit meiner einen Kralle fixiere, bis ich ihn, mit der anderen Kralle verschraubt habe.
    Die Dichtung für die M6 Schraube, ist übrigens ein O-Ring, genau wie die Dichtung zum Motorblock.

    Gruß und vielen Dank für die wunderbar verständliche Beschreibung ...klares Like !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • So,
    ich war heute mit Zischfred auf dem Anhänger, beim TÜV.
    Ein neuer unfassbar strenger Prüfer hat das arme Moped bis in die kleinste Ritze begutachtet.
    Soweit war alles in Ordnung, bis auf die Blinkerfrequenz von 73 statt 60
    und einen fehlenden Splint in der Kronenmutter der Vorderachse.
    Glücklicherweise hatte ich noch Splinte in meiner Werkzeugtasche und habe den "Mangel" behoben.
    Nun hat der Bock zwar TÜV aber in den TÜV-Papieren steht tatsächlich
    "geringe Mängel...Kronenmutter an Achse 1 ohne Splint 9:47 ... Mangel beseitigt 9:53 Uhr " :happ2:
    Der hat sich tatsächlich aufs Mopped gesetzt und mit dem Blick auf die Stoppuhr die Blinkfrequenz ermittelt...:laugh1:....krasses Land !!!!
    Für die Probefahrt, die früher auf dem Hof gemacht wurde, hat man mir nen Zwanni extra gerupft,
    da das Gesetz :laugh1::laugh1::laugh1: vorschreibt, dass die Probefahrt ausgiebig zu sein hat und da ich ohne Zulassung ankam, musste ich die Gebühr, für ausgiebige drei Minuten rotes Kennzeichen hinblättern.

    Heute Nachmittag, wollte ich Zischfred dann, zwischen Tür und Angel noch anmelden,
    hatte aber die Hälfte der Papiere vergessen.....

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Sauber dann lass zischfred mal schön laufen.

    Typisch TÜVLER könnte ja einer hinter dir fahren und nicht erkennen das das ein Blinker ist

    könnte ja auch Dauerlicht sein :patsch::avatar70195::avatar70195:

  • Genau wegen so einem Käse hab ich den Tüv bei meiner in der Werke machen lassen. Kein Ärger ohne Nummernschild und der TÜV'ler ist auch entspannter als in der Zentrale.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Genau wegen so einem Käse hab ich den Tüv bei meiner in der Werke machen lassen.

    Ja, das wollte ich ja ürsprünglich auch morgen in der Werkstatt machen,
    nur habe ich morgen leider keine Zeit. Letztendlich war das auch so o.k.
    Sie hat TÜV und ASU + roter Nummer für 94 €, das hätte schlimmer kommen können !

    Die Lampenhalterung fand der TÜVler übrigens auch Scheiße....alles ein Krampf da vorne,

    warum muss man unbedingt die originale Verkleidung entfernen,...verstehe ich nicht, meinte er.

    Warum entfernen ? Natürlich um den TÜV zu ärgern warum sonst :dance3:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Herzlichen Glückwunsch, nicht zum TÜV, sondern das Du dabei keinem Herzinfarkt erlegen bist. Es gibt aber auch Prüfer, unfassbar, das mit der Blinkfrequenz hab ich ja noch nie gehört. Aber wahrscheinlich hatte er eine neue Uhr und hat sich dran erfreut, vielleicht hätte er es schön gefunden wenn Du ihn drauf angesprochen hättest, Du bist aber auch unsensibel.

    Aus dem Grund fahre ich auch nur noch zum Werkstatt-TÜV, habe keinen Bock den letzten Atemzug auf einer Prüfstation zu inhalieren.

    In der Vorcomputerzeit hatte ich auch mal so ein Erlebnis, da behauptete der Prüfer, das Rücklicht wäre zu schräg. Er hatte recht, aber ich war mit der Maschine schon mehrfach beim TÜV und bisher hatte keiner gemeckert, das habe ich ihm erzählt. Da geht der doch ins Büro wälzt die Akten eine gefühlte Ewigkeit, kommt raus und sagt „er hätte die Maschine vor 2 Jahren auch geprüft und wenn das damals schon so gewesen wäre, dann hätte ich keine Plakette bekommen“. Aha :cursing:, vom Hof gefahren und zur nächsten Station, da gab es dann die Plakette ohne Diskussion.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Du bist aber auch unsensibel.

    Das höre ich jetzt aber zum ersten mal :happ2:

    Apropos, ich glaube der war näher am Infarkt als ich
    ....die Schrauben sind aber nicht original !....doch !
    Wollen sie mich auf den Arm nehmen,...nö !
    Der Kennzeichenhalter ist vom Winkel her im Grenzbereich...ach ?
    Diese Scheinwerfer dürften eigentlich gar nicht zugelassen werden,...echt ?
    usw....
    Das bringt die Leute ins Grab, wenn man immer nur mit einem Wort antwortet, ich liebe das !
    Gruß an dein schräges Rücklicht.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich wurde auch schon verdächtigt wir hätten die Gabelbrücke an der Aprilia (vom Kollegen) selbst gefräst, weil die ja noch so neu aussieht (Anodisiert halt...). Und die Schrauben an der Gabelbrücke waren auch neulich offen. (Gabelservice, schonmal was davon gehört?)

    Wusste nicht, ob ich mich geschmeichelt oder veräppelt fühlen sollte.

    Endete damit, dass die Zulassungsstelle zu war bis das Moped TÜV hatte (Freitags) und das Moped bei Kaiserwetter übers Wochenende weiterhin in die Garage verbannt war. Sind halt ein paar schwarze Schafe, aber man weiß halt vorher nie an welchen Prüfer man gerät.

    Seit dem Erlebnis geh ich zum Dekra oder eben in die Werke. Da werden Bremsen und Beleuchtung getestet und gut ist.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Uff, sowas liest man leider öfters. Gehe daher seit jeher mit dem Möp zu einer Werkstatt was TÜV angeht, da schaut einmal die Woche einer vom TÜV Süd vorbei und hatte dort nie Probleme.

    Mit AU und HU kommt man da für ca. 85€ durch.



    Zum richtigen TÜV kann man heute echt nicht mehr gehen.

    :drinks:

  • da ich ohne Zulassung ankam

    und ohne TÜV gibt es keine Zulassung :wacko1: Wellcome in Germany :patsch:



    Du bist aber auch unsensibel.

    kann ich mir bei unserem Sensibelchen überhaupt nicht vorstellen :mosking:



    das mit der Blinkfrequenz hab ich ja noch nie gehört.

    davon gehört, das er eine bestimmte Frequenz einhalten muss hab ich, aber noch die gehört das, das einer kontrolliert solange du nicht mit einem Stroboskop ankommst hab ich jetzt auch noch nie :rolleyes:

    Das bringt die Leute ins Grab, wenn man immer nur mit einem Wort antwortet, ich liebe das !

    jau

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Jetzt muss ich mal ne Lanze für unseren TÜV hier brechen....


    Mein Schrauber Gerd geht da immer hin, er ist natürlich bekannt da, wie ein bunter Hund.


    Wenn ich mit Spike da vor fahre und erwähne, dass ich das Teil von Gerd habe und mit ihm immer alles zusammen mache, flutscht das...


    Der wollte nicht mal den Stapel ABE sehen, die ich dabei hatte: Wenn das beim Gerd ist, weiß ich das alles passt......


    Ein NoGo gibt es allerdings: Haltegriffe für den Sozius und Rückstrahler.... Hat halt jeder so seinen Spleen

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • nimmst du nur Männer mit? :/

    ...ach ja, hat Herr Genderson Ausgang ? :pissing::beer:


    Zischfred ist mittlerweile angemeldet und fährt vorbildlich!
    Bei dem Wetter auch mal in Schräglage auf der Geraden.
    Der Motor zieht sauber durch, dass es einem bald die Arme ausreißt 8)
    Auf der Autobahn bringt sie ohne Probleme 160 und mehr,
    aber schneller macht keinen Spaß bei dem Wind.
    Da keinerlei Windschutz verbaut ist, drückt das mächtig im Gesicht und wenn einem ein Laster,
    auf der Bundesstraße entgegenkomnmt, fühlt sich das an,
    als würde man ein Brett vor den Schädel kriegen !

    Oberaffentittengeil ! 8)8)8) Wahuuu !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Tach !
    So, kaum denkt man das Projekt sei fertig, kommt was Neues dazu.
    Das HUUUU der Bremse ist Vergangenheit, eine komplettüberholung des Bremssattels,
    was natürlich üüüüberhaupt nicht nötig war...tüüütüüütüü :whistle3:
    und dem Einsatz neuer Beläge, ist das Problem gelöst.

    Jetzt wirds spannend !
    Die KLE hat eine neue Marotte, die absolut nicht nachvollziehbar ist.
    Der Anlasserknopf ist nur funktionsfähig, wenn der Leerlauf drin ist und die Kupplung NICHT gezogen ist !
    Sobald ich die Kupplung ziehe, geht nichts mehr, weder im Leerlauf, noch mit eingelegtem Gang.
    Der Seitenständer ist natürlich hochgeklappt.

    Der Fehler trat plötzlich auf, vorher konnte ich mit gezogener Kupplung, egal ob Leerlauf oder bei eingelegtem Gang Starten.

    Laut Vernunft und Schaltplan, erschließst sich mir keine Lösung.:hmm:
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Grade mal den Schaltplan studiert:


    Vermutung: Der Kupplungsschalter ist ein Wechsler. Er bleibt im nichts hängen. Sprich, wenn du ziehst, kommt er nicht ganz raus, betätigt in eine Richtung seinen Kontakt nicht.

    Ggf mal durchmessen, ob er in beide Richtungen schaltet/tastet.

    :drinks:

  • Ggf mal durchmessen, ob er in beide Richtungen schaltet/tastet.

    Hallo Dr. Doom !
    Aber was sollte denn geschehen, wenn ich ihn entspanne, er also nicht schaltet und es funktioniert .
    Sobald er schaltet, geht nix mehr....im Prinzip arbeitet er mit umgekehrter Funktion. :/

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Aye!

    Wenn er als Wechsler in eine Richtung nicht schaltet, würde das das Phänomen erklären. Es fehlt dann ein geschalteter Ground für das Starterschaltrelais. Dieser ist vorhanden laut Schaltplan, wenn der Leerlauf drin ist und die Kupplung in eine Richtung voll betätigt ist, also auf oder zu. Wenn der Kupplungsschalter in der Mitte hängen bleibt, fehlt der Ground. Losgelassen mit Leerlauf drinne ist dieser vorhanden, der Kupplungsschalter geht auf Dauerground den Ground über Leerlaufschalter. Gezogen geht er auf Dauerground. Ich vermute dein Kupplungsschalter/Wechsler kommt nicht richtig raus (oder schaltet in die Richtung aus anderen Gründen nicht)


    Mit etwas Glück, ist das Thema mit etwas WD40 am Nuppel/Schalter unter dem Kupplungshebel erledigt. Gleiche vorgehensweise wie wenn der Seitenständernuppel/Schalter hängt.

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!