Reifen... zum tausendsten :-)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Die neuen Schläuche halten ja heutzutage keine Luft mehr, wie man es von früher gewohnt ist.

    Jetzt habe ich mal gelesen, Silikonöl in den Schlauch gespritzt soll die Schläuche abdichten.


    Hat das mal jemand ausprobiert?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Silikonöl in den Schlauch gespritzt soll die Schläuche abdichten.

    Sehr interessant. Ich kann mit zwar nicht vorstellen das es wirklich dichtet, eher den Gummi geschmeidig halten, das er nicht reißt :/



    Käme auf einen Versuch an. Der vordere Schlauch bei meinem Moped verliert innerhalb von zwei Wochen signifikant an Luft. Ich sprühe da mal was rein, schaden kann das jedenfalls nicht...

    Das wäre ein optimales Versuchsobjekt :thumbup: wäre schön wenn du es mal versuchst und uns das Ergebnis mitteilst :*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Würde ich nicht machen. Besteht Gefahr daß Schlauch bei Bremsen oder starken Beschleunigen verschiebt. Das geht bis Ventil abreist. Wenn dann nur mit Reifenhalter, wie wenn man im harten Gelände mit sehr wenig Luft fährt, dort ansonsten gleiche Risiko. Dafür sind die Felgen der KLEnen aber eigentlich zu weich.

    Ich habe auch schon gemerkt, daß Reifen mit Schläuchen heutzutage schnell Luft verlieren. Wird weniger, um so mehr Bär aufgeblasen sind, vielleicht werden dadurch die Moleküle enger zusammen gepreßt...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mein erster Weg wenn ich ne Runde fahre ist immer zum Luftdruckmessen....


    Der hinter Reifen ist relativ konstant. Am Vorderen fehlt immer etwas Druck.....


    Ich dachte schon, ich bin alleine mit diesem Thema....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Besteht Gefahr daß Schlauch bei Bremsen oder starken Beschleunigen verschiebt.

    Mike, es geht darum das Öl IN den Schlauch zu machen ;) zwischen Schlauch und Reifen hast du natürlich Recht

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mike, es geht darum das Öl IN den Schlauch zu machen ;)

    ...ging es nicht um das Abdichten von Schleichpannen ?
    Bei Verlust von Luft wird sicher auch etwas Kriechöl emittieren ?!


    Besteht Gefahr daß Schlauch bei Bremsen oder starken Beschleunigen verschiebt

    Der Schlauch macht das auch ohne Öl schon genug.

    Die Mutter, die das Ventil außen an der Felge fixiert ist eigentlich nur eine Monatagehilfe.
    Da der Schlauch sich eben immer etwas bewegt, darf diese Muttter z.B. niemals fest angezogen werden.
    Die häufigsten Schleichpannen entstehen genau dort, wo das Ventil an den Schlauch geklebt ist!

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Die häufigsten Schleichpannen entstehen genau dort, wo das Ventil an den Schlauch geklebt ist!

    Ha, dann bin ich ja wieder mal was Besonderes :patsch:

    Dafür aber wie immer Samstags wenn die meisten Läden zu haben :S

  • Da der Schlauch sich eben immer etwas bewegt, darf diese Muttter z.B. niemals fest angezogen werden.

    Das wissen die Meisten nicht, selbst mein Kumpel, erfahrener Schrauber, wollte gerade die Mutter festziehen als ich ihm das genau so erklärt habe. Früher waren da auch Rändelmuttern drauf, die ich dann immer mit der Zange angezogen habe. Man denkt einfach nicht drüber nach, weshalb das kein Sechskant ist.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • da gibt es aber unterschiedliche Betrachtungsweisen. Ich war ja viele Jahre in Rumänien zum Gelände fahren, und von den alten Hasen wurde das fürs Gelände so wie ihr es beschreibt bestätigt. Hat aber den Hintergrund dass man sieht wenn der Reifen sich verschiebt, weil das kann doch trotz Reifenhalter vorkommen wenn man wenig Luft fährt . Auf der Straße sollte die Schraube schon angezogen sein, natürlich nicht mit roher Gewalt, weil einmal hat der Schlauch da fast keine Bewegungsmöglichkeiten wenn man mit normalem Luftdruck fährt, ich fahre meistens mit etwas mehr, und so weiß letztendlich der Schlauch, so er sich doch mal ein bisschen hin und her bewegt, wo er wieder hin muss Da hat er halt einen Fixierungspunkt. Wie sagte gibt es unterschiedliche Ansichten , ich mache es so und hatte noch nie einen Schlauch Abriss, obwohl ich auf der Straße die Schraube festziehe, so dass sie sich nicht alleine löst. Meiner Erfahrung ist nämlich, wenn man dort zu locker lässt, kommt ziemlich viel Dreck rein, und dann rostet der ventilansatz am Schlauch und geht dort eventuell kaputt. Wie gesagt nur unterschiedliche Erfahrungswerte und Vorgehensweise und jeder muss selber entscheiden wie es macht

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!