Für die GPZ 500 gibt’s sogar ein eigenes Forum, aber da ist so gut wie gar nichts los.
Der Fred für zu kurze Fredfragen..
-
Darti -
20. März 2021 um 11:30 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Für die GPZ 500 gibt’s sogar ein eigenes Forum, aber da ist so gut wie gar nichts los.
Für die ER5 auch, aber da ist auch nicht wirklich viel los
-
Ursprünglich war hier bzgl. der GPZ und ER auch mal mehr los. Aber nach eröffnen der eigenen Modellforen ist es weniger geworden.
-
Guten Abend in Runde!
Ich habe eine Frage zum Thema Hinterradnabe Kia Picanto: Möchte diese bei mir tauschen, da laut Diagnose der Abs senor defekt ist.
Habe die Nabe und passenden Schrauben besorgt,. die Nabe wird mit 4 M10x40 Schrauben befestigt. Die schrauben haben ein Feingewinde. Bei Kia sagte man mir, dass die Schrauben mit einem Drehmoment von 120-150Nm angezogen werden müssen ( Würde so im werkstattbuch stehen )
Ich finde, dass der Drehmoment ziemlich hoch ist. Hätte bei M10 mit max 100Nm gerechnet.
Wie denkt ihr darüber? Ich habe keine Lust die Schrauben zu überdrehen und irgendwann das Hinterrad zu verlieren
Lg Jojo
-
Die Sache mit dem abs. Señor kommt mir auch spanisch vor.
In dieser Anleitung lese ich 5,0 ~ 6,0 kgm.
-
5,0 ~ 6,0 kgm.
Das wären ungefähr 50 - 60 Nm kommt mir jetzt etwas wenig vor
-
Moin Jojo,
ich habe deine Frage gerade erst gelesen 😔. Du bist bei 100 Nm Anzugsmoment gar nicht verkehrt.
Bei einem Feingewinde M10×1 sagt das Tabellenbuch bei einer 8.8 Qualität 60Nm, bei einer 10.9 Qualität 88Nm, bei einer 12.9 Qualität 103 Nm.
Hast du ein Feingewinde M10×1,25 liegen wir bei der gleichen Reihenfolge bei 57 Nm, 83 Nm und 98 Nm Anzugsmoment.
Viel Erfolg Volker 👋
-
Vielen Dank für die Unterstützung....
Ich habe zwar das Vorgängermodell, denke aber die Vorgehensweise ist ähnlich.
Bei dem Drehmoment bin ich auch noch nicht ganz überzeugt, jedoch glaube ich nicht mehr daran, dass die Aussage der KIA Werkstatt richtig war. Da ich bei Arbeiten mit Sicherheitsrelevanten Dingen sehr vorsichtig bin, vor allem wenn ich es noch nie gemacht habe, habe ich mir einen guten Kollegen dazugeholt, der sehr viel Erfahrung mit Fahrzeugen jeglicher Art hat..... Mit ihm zusammen werde ich es dann Morgen hinbekommen.
-
Ein guter Plan Jojo.
Ich schraube ja recht häufig und schon lange, aber einen Drehmomentschlüssel benutze ich sehr selten und ich kann mich nicht erinnern mal eine wichtige Schraube verloren zu haben. Wenn man Handwerker oder erfahrener Schrauber ist und Schrauben mit Verstand anzieht dann sollte das schon ok sein, nicht umsonst sind die einzelnen Schlüsselgrößen unterschiedlich lang und Verlängerungen sind nicht vorgesehen. Wenn man unsicher ist kann man ja auch mit Schraubensicherung arbeiten. Manche neuen Brems- und Fahrwerksschrauben werden sogar mit Schraubensicherung geliefert.
Übrigens wenn Schraube und Gewinde nicht sauber, oder sogar gefettet sind, dann stimmt auch das Dremoment mit Drehmomentschlüssel nicht. Auch alte oder nicht entspannt gelagerte Drehmomentschlüssel müssen nicht mehr stimmen. Ich war bei der Bundeswehr in der Instandsetzung, da wurden Drehmomentschlüssel jedes Jahr eingesammelt, geprüft und gegebenenfalls neu kalibriert.
Das nur mal so am Rande.
Gruß Micha -
Also ich habe nur einmal nen Drehmoment Schlüssel gebraucht als ich die Zylinderkopfdichtung gemacht habe an der KLE. Ansonsten ziehe ich nach Gefühl an.
Verloren oder abgerissen habe ich noch nix
-
Ja Drehmoment ist wichtig wenn größere plangeschliffene Bauteile montiert werden müssen, wie der genannte Zylinderkopf. Beim 4-Zylinder ist es noch wichtiger, denn den kann man auch verspannen.
-
Ja Drehmoment ist wichtig wenn größere plangeschliffene Bauteile montiert werden müssen, wie der genannte Zylinderkopf. Beim 4-Zylinder ist es noch wichtiger, denn den kann man auch verspannen.
Da haben wir es wieder ...
zwischen fest und ab kommt immer noch ein tropfen Wasser
-
und es ist ein unbeschreiblichrs Gefühl wenn die Schraube beim Festschrauben auf einmal wieder leichter dreht. 😳🫣
-
Zündkerzen, Kunststoffteile und Schrauben bis M8 mache ich am Motorrad auch ohne Drehmomentschlüssel. Habe ungefähr eine Dutzend davon im Keller; die meisten sind Sammlerstücke und werden nie benutzt
Hier geht es aber um Fahrwerk vom Auto. Das Radlager soll mit 4 Schrauben an die Achse. Da würde ich unbedingt drauf achten, dass die gleichmässig(!) angezogen sind. Das würde ich nicht ohne Messwerkzeug machen.
Habe auch noch mal nachgeguckt. Bei meinem Smart Coupe sind es an der Stelle auch 60 Nm, die Angaben in der oben verlinkten Reparaturanleitung erscheinen mir daher plausibel.
-
Moin Forenvolk,
es gibt Schrauben die ich auch nach "Gefühl" anziehe, aber zum Beispiel die Hohlschrauben an den Gleitlager Böcken der Nockenwelle werde ich immer mit Drehmoment anziehen. Denn die sehen ja aus als wenn sie nichts abkönnen, da würde ich aus der Hand zu wenig anziehen. So hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Gruß Volker 👋
-
abgerissen habe ich noch nix
Was war nochmal mit der Kunststoffschraube unten am Motor
-
Was war nochmal mit der Kunststoffschraube unten am Motor
Die zählt nicht die reißt schon ab wenn du dir von Hand ohne Werkzeug anziehst
-
Gefühl bekommt man, wenn man erstmal ein paar Schrauben abgerissen hat. 🤣
-
Hallo zusammen, Projekt Radnaben habe ich mit Unterstützung von meinem Kollegen hinbekommen. Auf der anderen Seite sind auch 3von 4 Schrauben abgerissen. IMG_20240927_144319.webp
Mit den 60 Nm passt meiner Meinung nach auch. Haben die Naben gleichmäßig angezogen. Habe bei den Schrauben die ich gut erreichen konnte mit Drehmoment angezogen. Interessanterweise hat das mit dem was wir nach Gefühl gemacht haben sehr gut gepasst.
Das Beste aber ist, dass der Fehler weg ist.
Somit hat sich die Arbeit gelohnt.
Lg Jojo
-
Guten Abend, Gemeinde!
Thema: Umrüstung auf Koso DB01RN.
Ich hab bei meiner "Bunten" jetzt einen Koso DB01RN verbaut und angeschlossen. Dazu hab ich die Kabel vom Koso in passende Japanstecker reingefrickelt, damit ich das Gedöns ganz einfach an den originalen Kabelbaum anstecken kann.
Das einzige, was ich ändern musste, war die Zuführung von Dauerplus.
Es funktioniert auch alles, nur die Fernlichtkontrolle will nicht. Beim Selbsttest nach Einschalten der Zündung geht sie kurz an: ist also nicht defekt. Nur beim Aufblenden oder bei Lichthupe regt sie sich nicht. Wenn ich das orschinole Zeugs dranstöpsel, geht die blaue Kontrollleuchte, so wie es soll.
Hat wer eine Idee?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!