…und noch eine kurze Frage: auf meiner (kürzlich erworbenen) KLEinen ragen die Standrohre ca. 2 cm über die obere Gabelbrücke hervor. Gehört es so oder war’s eine Tieferlegungsmaßnahme eines der Vorbesitzer?
Der Fred für zu kurze Fredfragen..
-
Darti -
20. März 2021 um 11:30 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Hi Aragami,
das hört sich nach einer Tieferlegungs massnahme an
-
Servus allerseits, hab den hier mehrfach empfohlen LuFi K&N KA-7587 bestellt. Von der Höhe passt er gut , aber er ist zu kurz bzw zu schmal: rechts und links ca. 0,5 mm Spalt zu den rundlichen Überströmöffnungen im LuFi-Gehäuse. Da müsste man basteln = aufpolstern damit er bündig-dicht abschließt. Wars bei Euch auch so? (Meine ist Bj.95 / großer Schnorchel).
-
Servus Paul,
also bei mir war so eine Moosgummi Dichtung dabei, die ich auf die Seiten kleben musste
-
Ja, genau sowas brauche man. Fehlt aber 🙁
-
P.S. Hab gegoogelt, ja, da gehören Moosgummidichtungen dazu, fehlen bei mir
P.P.S. Der ganze LuFi ist eine Fehlentwicklung, nicht möglich, den originalen Schaumstoff-Filter einzuschieben, ohne dass hinten die seitliche Dichtung „verkantet“. Um korrekt/dicht einzuschieben muss man Gehäuse zerteilen und von der Reinluftseite die Schaumlippen in die Position zwingen…
Und gleich noch eine Frage zum LuFi: findet man hier noch Doku zum Rumfire-Tuning? Zumindest wo / wie viele/ wie groß die Löcher?
-
Ich würde das erst mal so probieren, wenn der Verbrauch um 5L ist alles ok.
-
Hallo Paul,
wie Micha sagte, ich würde es jetzt auch erst einmal so Probieren, durch den K&N bekommt sie ja schon deutlich mehr Luft, als mit dem normalen Schaumstofffilter, mit Rimfire könnte es dann zuviel sein.
LG Bruno
-
Und gleich noch eine Frage zum LuFi: findet man hier noch Doku zum Rumfire-Tuning? Zumindest wo / wie viele/ wie groß die Löcher?
Den Rimfire Umbau gibt es hier noch beschrieben. Wenn nicht, kann ich Ihn Dir dann per PN zusenden
-
Ja, danke allerseits, genau das ist mein Plan mit der Luftführung. Darti hat mir freundlicherweise schon mit Doku zum Rimfire ausgeholfen.
P.S. Wahnsinn was man alles so entdeckt wenn man alles zerlegt und inspiriert und reinigt: von falsch oder nicht aufgesteckten Schläuchen und Flanschen bis zu unbekannten Lebensformen, die Ablaufschläuche komplett verstopfen, el. Stecker womöglich kurzschliessen etc.
-
…und gleich noch eine kurze Frage: beim Ablassen des Wassers habe ich den Kühlerverschlußdeckel nicht rausgekriegt: er dreht sich schon 90* aus der verriegelten Position nach links und wird dabei lose, aber läßt sich nicht herausziehen. Gibt es da einen Trick oder einfach vergammelt —> Gewalt?
-
…und ist eigentlich ein bestimmter Frostschutz vorgeschrieben (mit/ohne Silikat z.B.) oder ist es der KLE egal? (Bei mir war was Grünes drein, ist aber sicher nicht mehr original)
-
…und gleich noch eine kurze Frage: beim Ablassen des Wassers habe ich den Kühlerverschlußdeckel nicht rausgekriegt: er dreht sich schon 90* aus der verriegelten Position nach links und wird dabei lose, aber läßt sich nicht herausziehen. Gibt es da einen Trick oder einfach vergammelt —> Gewalt?
Also vom Auto kenne ich das so, daß man noch mal nach unten drückt und geht es soweit zu Drehen, daß man den Verschluß abnehmen kann.
-
Bei mir war was Grünes drein, ist aber sicher nicht mehr original
So richtig Giftgrün? dann war es das Originale
Die KLEine ist da nicht anspruchsvoll, wichtig das es für Alu-Motoren geeignet ist
unbekannten Lebensformen
das Interessanteste, dass ich mal gefunden habe war eine tote Fliege in der Vergaser Hauptdüse
Wahnsinn was man alles so entdeckt wenn man alles zerlegt
Die schönsten Überraschungen bereiten einem immer wieder irgendwelche Vorbesitzer
Also vom Auto kenne ich das so, daß man noch mal nach unten drückt und geht es soweit zu Drehen, daß man den Verschluß abnehmen kann.
Genau so
-
In der Tat, der Verschluss geht genauso auf - etwas ovadrücken, danke !
Ja, giftgrün. Nun glaube ich auch, daß original, daß nie gewechselt, denn die Zündkerzen schauen auch nach nie gewechselt aus (bei 40 Tkm). Egal, nehme einfach AG13, paßt immer und ist mischbar. Vielleicht spüle ich davor eh alles noch mit klarem Wasser durch.
Hab inzwischen die Vergaser raus. Kann man die Teilenummer der Vergaserstutzen der 50 PS Version rausfinden? Möglicherweise habe ich entdeckt, warum die Ö-Version 40 PS hat.
Ja, „meine“ Vorbesitzer müssen echte Spezialisten gewesen sein: z.B. LuFi-Entleerungsschlauch auf den rechten Vergaser draufgesteckt. SLS Schlauch überhaupt nicht auf den LuFi draufgesteckt —> LuFi voller Dreck. Und sonst einiges in der Art. Bin neugierig, ob sie zuletzt überhaupt gelaufen ist bei den vielen Kunstfehlern…
-
Nimm dest. Wasser für den Kühler.
-
Ich meine Nummern der Gummi-Flange zw. Vergaser und Zylinderkopf.
Apropos dest. Wasser: natürlich, aber ich kaufe dann wahrscheinlich gleich die fertige Mischung, ist einfacher. Oder meinst nur zum Spülen destilliertes Wasser? Das wäre natürlich ganz ganz korrekt
-
Vergaserstutzen der 50 PS Version rausfinden
Zwischen Luftfilter und Vergaser 140731292
Zwischen Vergaser und Zylinder 160651128
Allerdings habe ich noch nie gehört, das es hier verschiedene gibt. Wenn an dieser Stelle gedrosselt wird, dann über Scheiben ( so ähnlich wie Unterlegscheiben ) die in die vorderen Gummies kommen
Und sonst einiges in der Art.
WOW, da hat jemand echt "ganze Arbeit" geleistet
-
Nein spülen mit Leitungswasser, aber Dauerfüllung mit Dest. Wasser.
-
OK, stimmt, sind doch die Gleichen . Aber eine kleine Stufe bilden sie bei mir auf einem halben Kreis, zu fühlen mit dem Finger, wären wahrscheinlich 1-2 PS zu finden wenn man sich die Mühe machte ganz zu glätten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!