Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Lotte und mein Spike waren in ihren Urspüngen- so es der kleine lustige gelbe Mann wollte- mal LILA mit gruseligen Anbauten aus dem Japanbaukasten.

    Das ist nicht Lila-Aubergine sondern Pavianhintern in Milch gekocht ! :maul:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Frage im eigenen Saft !

    Mein Golf 4 Variant 1.9 TDI hat die besten Jahre hinter sich.

    Hat jemand oder kennt jemand zufällig jemanden, der einen 1.9er TDI Kombi von VW oder Skoda für 3-4 Mille verkaufen will ?
    Nicht über 200 000 km und auch keine Ostkeule.
    Für den Preis sollte kein Wartungsstau dranhängen, also TÜV, Zahnriemen und Wapu im grünen Bereich.
    Es gibt ein paar gute Angebote in den Kleinanzeigen aber KLE Fahrern traue ich in erster Linie eher.

    Ich würde am liebsten einen PT fahren aber die Dinger sind leider nur schön und sonst nix...
    rosten wie Sau und schlucken dir die Haare vom Kopf.

    Grußinger

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Dafür gibt es eigentlich diesen Thread ;)



    Übriges hat Lidl gerade wieder das O-Ring Sortiment im Angebot :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Dafür gibt es eigentlich diesen Thread ;)



    Übriges hat Lidl gerade wieder das O-Ring Sortiment im Angebot :nummer1_1:

    den hab ich nicht gefunden... Sorry

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Milosch,


    das ist die moderne Kunst des Spritsparens 8)


    Mit der Aussage bist du jetzt natürlich nicht Schlauer.. das Röhrchen gehört zum Rimfire Umbau, einfach mal in die Suche eingeben ;)


    Kurze Fassung, die KLE (besonders die frühen Baujahre) hatten einen großen Durst, das wurde auch von den Fachzeitschriften regelmäßig bemängelt. um die 7 Liter auf 100km sind schon ordentlich, mit dem Rimfire Umbau wird der Durst um einen bis 1,5 Liter gezügelt. Leider funktioniert er nicht immer und bei späteren Baujahren immer seltener, das er nicht funktioniert, merkst du an einem schlechten Motorlauf.


    Allerdings sieht deiner nicht korrekt aus, es fehlen zwei kurze Röhrchen und was mir gar nicht gefällt ist das der Schnorchel fehlt :patsch:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Richtig oder Falsch gibt es hier nicht. Rimfire ist auch nur eine kreative Umsetzung eines früheren Forenmitgliedes namens Rimfire.


    die frühen KLE´s waren zu fett bedüst, durch den Schnorchel zu wenig Luft. Mehr oder größere Öffnung -> mehr Luft. Zwar illegal, aber effektiv. Die Idee der Röhrchen als Resonazrohre fußt in der Hoffnung, dass sie nicht lauter wird, im Ansaugtrakt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Mehr oder größere Öffnung -> mehr Luft

    Deshalb hatte die alte KLE ja auch einen breiteren Schnorchel als die neueren Modelle.
    Das sollte zumindest erwähnt sein.
    Rimfire hat auch extra darauf hingewiesen, dass dieser Umbau nur für Modelle mit dem breiten Schnorchel funktioniert
    und das auch nicht immer.
    Meine KLEs von 91 u. 92 verbrauchen ohne Umbau zwischen 5.9 und 6,4 Litern und ich wohne am Fuße des Schwarzwaldes.
    Sparsam auf der Ebene rumdümpeln is da nicht .

    Natürlich habe ich den Umbau in verschiedenen Variationen an meinen Breitschnorchlern probiert aber das ganz schnell wieder geändert, weil die Böcke durchs Abmagern zu heiß geworden sind...hatte keinen Bock auf geschmolzene Zündkerzen.

    Muß jeder selber wissen, was er macht.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Bei mir fehlt der Schnorchel schon immer, seitdem ich meine Maschine habe.... Geschmolzene Zündkerzen hatte ich noch nicht. Denke mal, dass ich da etwas langsamer als Du unterwegs bin...


    Ich habe immer schon mal Überlegt, ob ich mir den passenden Schnorchel nochmal besorgen soll..... Habe es dann aber immer wieder verworfen, weil meine Maschine ja eigentlich läuft

  • Vielen Dank für die Infos!! Ich habe mich da jetzt etwas eingelesen zum Thema Rimfire- Umbau.. Ich werde es erstmal so wieder zusammenbauen und testen. Den Schnorchel werde ich mir dennoch besorgen, wenn ich den passenden finde...

  • bei meiner 92er hat der Umbau auch nicht funktionert. Seitdem mein Mechaniker den Vergaser generalüberholt und sauber eingestellt hat, braucht meine alte Dame aber auch nur noch zwischen 4,2-5,1 l. Das sogar bei einer geänderten Sekundäruntersetzung um drei Zähne (dashalb ca. 6500 U/Min bei 100 km/h). Auch in den Dolomiten bleibt es bei dem Verbrauch. Aber ich fahre auch eher zurückhaltend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!