Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nabend,

    ich habe gerade mal geschaut, auf die Schnelle habe ich im Netz keinen kompletten Lagersatz für den 500er Motor gefunden. Hat hier jemand eine Idee, wo man fündig wird? Oder gibt es eine Übersicht aller Lagernummern im Motor? Ich will möglichst alle Lager im Block erneuern, gerne auch SKF.


    Thx

    Hans

  • Kaputte Lager (Kugel- oder Wälzlager) hab ich in Motorradmotoren bis jetzt noch nicht erlebt und ich habe 2 Motorräder mit über 200tkm, 2 mit über 100tkm und 3 GPZetten/ KLEs mit 60 - 85tkm. Gleitlager habe ich hingegen schon ein paar Mal getauscht, auch bei einer GPZ. Kaputt gefahren habe ich auch schon welche.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Was ist denn ein fast neuer Satz?

    nur ein paar Zehntel rausgefahren :laugh1:

    Neu schmeißen die einem die Lager nicht gerade hinterher...

    Als gewinnorientiertes Unternehmen wollen sie natürlich ihre eigenen Lager verkaufen :rolleyes:

    Radlager gibt es aber zum Beispiel in der richtigen Größe auch von SKF oder anderen namhaften Herstellern, einfach Ausbauen und bei einem Kugellagershop in deiner Nähe vorbeifahren 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Yo, Radlager sind nicht das Problem. Die Lager im Motor hingegen sind schon ziemlich speziell, die gibts nicht so einfach von der Stange, soweit ich das gesehen habe... oder?

    Fast neu heißt von einem Moped, dass einer in klump gefahren hat, keine 20tkm... ich mach nacher mal ein paar Fotos

    in den Modor Fred...

    ...bei dem hab ich auch die Ketten angefragt ;)

  • Du willst gebrauchte Gleitlager verbauen?

    Das wird doch nichts, Gleitlager passen sich ans Gehäuse an und „schleifen“ sich dann auf die Kurbelwelle ein.

    Außerdem gibt es unterschiedliche Lagerschalen, es müssen nicht überall die gleichen drin sein.


    Warum hast Du nicht den ganzen Motor genommen?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Schau dir die Gleitlager erst mal an. Das sind 3-Stofflager und wenn die verschleissen sieht man die unteren Schichten in Ringen.

    Nur zur Info, die Pleuellagerschrauben sind Dehnschrauben, die sollen nur 1x verwendet werden. Ich habe sie aber mit Loctite auch schon ein zweites Mal benutzt.

    Die Pleuellager sind übrigens die, die zuerst verschleißen. Der Verschleiß ist dann in der oberen Lagerschale unter dem Pleuelschaft zu sehen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin, ich habe ein interessantes Problem an meiner KLV und brauche mal euren Rat dazu:


    Bei der Betätigung der vorderen Bremse und einer Änderung der Bremskraft (also von leichtem Anbremsen auf eine stärkere Bremsung) habe ich einen ordentlichen Ruck.

    Dachte erst, das Federbein hängt am Simmerring und geht mit einem Ruck tiefer, es scheint aber von der Bremsanlage zu kommen.


    Die KLV hat eine Scheibenbremse mit 2 Scheiben und laut Schauglas sieht die Flüssigkeit klar aus.


    Was muss ich alles zerlegen, dass ich wieder "normal" bremsen kann?

  • Dachte erst, das Federbein hängt am Simmerring

    Moin Moin Bub :friends:


    wenn das Federbein am Simmerring hängen würde, hättest du auch einen schönen Ölverlust :emojiSmiley-51:


    Bevor ich an die Bremsanlage gehen würde, würde ich erstmal das Lenkkopflager kontrollieren, ein zu locker eingestelltes LKL hat auch diese/ähnliche Symptome :emojiSmiley-06:


    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Lenkkopflager habe ich gestern abend entlastet und geprüft. Das scheint okay zu sein.


    Dafür ist die Bremsanlage (also die Gleitstifte/Führungen der Beläge) staubtrocken.

    Ich würde also erstmal die Führungen mit Kupferpaste abschmieren.


    Oder gibt es bessere Ideen?

  • Auflösung: Nach einem Nachfetten der schwimmenden Bremscheibe und der Haltestift der Beläge bremst die KLV wieder halbwegs.

    Es war also zum Glück nicht das Lenkkopflager sondern einfach nur Sparsamkeit des Vorbesitzers / Werkstatt. :maul:

  • Nachfetten der schwimmenden Bremscheibe

    ich hoffe du hast nicht wirklich die Bremsscheibe gefettet :emojiSmiley-79:


    Aber schön das die Lösung so einfach war. Da die Bremse ja voll im Wetter hängt, kann das Fett auch weggewaschen worden sein..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!