Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Eine tiefentladene Bleibatterie kann man übrigens in den meisten Fällen wieder aufladen. Allerdings muss man die Batterie zunächst mit einer regelbaren Gleichstrom Quelle vorladen, da das normale Ladegerät wahrscheinlich die leere Batterie nicht erkennt.

    Starte bitte mal bei Gelegenheit einen Batteriefred !
    Es gehen extrem viele verwirrende Ammenmärchen über das Laden von Moppedbatterien durchs Netz.
    Es wäre erholsam, mal was Vernünftiges darüber zu lesen.
    ....nur als Inspiration latürnich, welche nicht zum Nachmachen aufruft ! ;)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • @Frank - deshalb schrieb ich ja nach Anzeige des Lademoduls, das managed ja die Ladung.


    Als Batterieladegerät kann ich nur pulsende Geräte empfehlen, ich habe den M+S Intellicharger. Die pflegen auch die Batterie. Seitdem ich Batterien damit ab und an lade, auch im Sommer, halten die Batterien 1-2 Jahre länger.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So, habe jetzt mal den Test mit meinem Ladegerät gemacht und es funktioniert...... Habe wohl vorzeitig beendet, da ich es zum Feierabend wieder mit nach Hause nehmen wollte.

    Zum Versuchsablauf:


    -110Ah Batterie aufgeladen.

    -Ladegerät angeschlossen

    -Eine leere 7Ah Batterie angeschlossen.

    -Ladegerät auf 12V 1A eingestellt und Laden begonnen.

    Zu Beginn der Ladung hatte die große Batterie 13.4V und die kleine 11,8 VIMG-20230206-WA0005.webp

    IMG_20230206_214012.webp

  • Bruno, der Hersteller ist m-u-s.com, oder gibt Intellicharger in die Suche ein.

    Gruß Micha

    Das muss wohl zu deiner Zeit gewesen sein :pflaster_1:


    Einen Intelli Charger von M&S finde ich nicht mehr ( Bedinungsanleitungen finde ich, mehr aber nicht) kann es sein das es die Firma nicht mehr gibt?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab‘s doch vorhin erst gegoogelt.


    Ok, zu kaufen hab ich auch keins gefunden. Gebraucht sind wohl welche im Angebot.


    Gibt aber andere Geräte wie Cetek, Saito u. ä. die ähnliches können. Hab den Intellicharger damals gekauft, weil er bis 2.000 mA geladen hat, die meisten anderen hatten nur 1.000 mA.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ich habe seid Jahren das billige von Polo im Gebrauch.

    Es funktioniert super und kostet zur Zeit 24,90€

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Moin in die Runde,

    dann möchte ich auch mal ein wenig Beratung für ein kleineres Problem meiner KLE anfordern....


    Wenn ich einen vollen Tank relativ zügig leerfahre, also ohne Pausen, dann bleibe ich (vermutlich) aufgrund des Unterdrucks im Tank liegen.

    Tankdeckel auf-zu- ein wenig Orgeln lassen, Kiste läuft wieder...

    Es strömt somit (meiner ersten Idee nach) nicht genug Luft durch die Tankbe- und entlüftung nach.


    Ich habe den Tankdeckel soweit zerlegt und alles was ging gereinigt.

    Bremsenreiniger und Druckluft kommen durch, aber vermutlich nicht genug.


    Hat jemand eine einfach Lösung für das Problem?

    Oder eine Idee dazu, auf die ich bisher nicht gekommen bin... :rock:


    Raucherpause habe ich probiert, das Zeug schmeckt mir nicht... 8o

  • Der Schlauch macht keinen Bogen nach oben und es ist ein Benzinfilter aus dem KFZ Bereich verbaut.

    Den Benzinfilter am Besten am tiefsten Punkt, also zwischen den Vergaser einsetzen ;)


    Allerdings hört es sich für mich auch nach den Tankbelüftung an. Wie sieht die Papierdichtung aus, die auf dem "Labyrinth" liegt aus? evtl. aufgequollen?



    Wenn ich einen vollen Tank relativ zügig leerfahre, also ohne Pausen, dann bleibe ich (vermutlich) aufgrund des Unterdrucks im Tank liegen.

    Spielt die Geschwindigkeit eine Rolle? bei zügiger Fahrt könnte es auch sein, das dein Unterdruckschlauch, wenn er alt und zu weich ist, sich zusammenzieht und der Unterdruck nicht mehr am Benzinhahn ankommt ( könntest du testen indem du wenn sie anfängt zu Stottern auf PRI schältst).


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Meine KLE läuft dauerhaft auf PRI...


    Ja, tatsächlich tritt das Problem bei langen Fahrten 120-150 km ohne Pause über Land- und Bundesstraßen auf.

    Also wenn ich 6-7 Liter relativ am Stück beim Tempo 80-120 durchlaufen lasse. (was ja relativ selten ist)


    Daher meine Vermutung der Tankentlüftung.


    Kurze Pause, einmal den Tankdeckel heben, läuft wieder!


    Ist nur nervig deswegen an unglücklichen Stellen liegenzubleiben...

  • ist da nicht dieses eingebaute Röhrchen im Tank, durch die der Tank belüftet wird, oder war das bei einem anderen Mopped?

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Gut, danke für die Hinweise.

    Der Benzinhahn steht natürlich auf Reserve, nicht auf PRI... Da habe ich mich vertan.


    Bleibt noch die vermutete verstopfte Zuluft im Tankdeckel und der Benzinfilter.


    Bin ich der Einzige, der mit zusätzlichem Benzinfilter fährt?

    Der Tank ist versiegelt, eigentlich brauche ich keinen Filter.

  • Bleibt noch die vermutete verstopfte Zuluft im Tankdeckel und der Benzinfilter.

    Vermute ich auch. Wie ich schon mal gefragt habe, wie sieht die Papierdichtung aus?



    Bin ich der Einzige, der mit zusätzlichem Benzinfilter fährt?

    Nope, ich habe ebenfalls einen Papierfilter drin, an der tiefsten Stelle zwischen den Vergasern. Bei beiden KLEs keine Probleme damit.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ist schon wichtig, ob PRI oder RES - wenn's mit PRI geht, sonst nicht, dann ist irgendwas mit dem Unterdruckventil nicht okay. RES nimmt ja nur den Sprit ein paar cm tiefer ab und ändert sonst nicht viel.


    Aber wenn Tankdeckel-Öffnen die Lösung ist, dann kann es eigentlich nur die Belüftung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!